GÄSTEBUCH

HM BREAKDOWN
CD-Kritik
Konzerte
News
Tourdates
Archiv
Kontakt
Interviews
Pub-Führer
Studio-Report
Partnerseiten
Disclaimer
Special

THE STROKE 1995

Die Frankfurter Band THE STROKE, die für mich eigentlich die deutschen Vorreiter des Crossovers sind, befanden sich im November und Oktober auf Tour mit den BÖHSEN ONKELZ. Es wird zwar immer behauptet, daß diese Band auf den Crossover-Zug aufgesprungen wäre, aber man sollte sich vor Augen halten, daß sie diesen Sound nun schon seit fast 4 Jahren machen und da waren wirklich noch nicht allzu viele Bands dieses Genres in Sicht. Nach dem Konzert in der Kölner Sporthalle bekam ich von Mikki Byron (vocals), Andy Blöcher (guitar) und Spykie (drums) einige Updates darüber, wie es ihnen so in letzter Zeit ergangen ist und was in der nächsten Zeit so geplant ist.

Das Album ´How Much U Can´ wurde ja nun schon Anfang 1994 veröffentlicht. Was hat sich denn in der Zwischenzeit so alles bei Euch getan?
Mikky:
Sehr viele Sachen, die man uns zugesagt hatte sind im Endeffekt von gewissen Leuten nicht eingehalten worden. Aber mittlerweile sieht das, zum Glück, ganz anders aus. Wir konnten jetzt endlich auf Tour gehen und wir waren auch in der letzten Zeit auf VIVA präsent gewesen.

Trotz allem habt Ihr aber doch auch eine Club-Tour absolviert.
Andy:
Richtig, es kamen zu dieser Club-Tour auch noch einige Festival-Gigs dazu, was schon ganz toll war. Außerdem hatten wir auch einige Auftritte im Ausland, wie z.B. in Frankreich (Paris) und in Italien.

Verlassen wir doch jetzt die Vergangenheit und kommen zur Gegenwart. THE STROKE waren ja jetzt, wie schon zu Anfang erwähnt, mit den BÖHSEN ONKELZ auf Tour. Wie war denn die Reaktion des Publikums auf Euren Gig gewesen? 
Mikki:
Hier, heute abend in Köln war es ganz gut gewesen, aber in Augsburg und Karlsruhe hat es uns glatt umgehauen.

Und das, bei diesen doch völlig unterschiedlichen musikalischen Richtungen.
Mikki:
Ja und das komplett. Es ist ja auch so, daß es eine Band wie die ONKELZ nur einmal gibt. Aber ihre Fans hören ja auch andere Sachen, was man ja schon anhand der verschiedensten Band-T-Shirts sieht. Ich denke, daß diese Fans den Kopf nicht so sehr zu haben und auch für andere Stilrichtungen der Musik sehr empfänglich sind.
Spykie: Es sind natürlich auch solche dabei, die wirklich nur ihre Band sehen wollen und das haben wir auch dann zu spüren bekommen. Aber bei diesen Fans könnte man wirklich hinstellen wen man wollte, sie wollen einfach nur die BÖHSEN ONKELZ sehen. Das gibt es aber auch bei anderen Konzerten, von ebenfalls großen Bands. Deswegen war das auch für uns ganz O.K. so.

Das Album ´How Much U Get´ ist ja jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt. Wie sieht es denn jetzt mit eine neuen Album aus?
Mikki:
Wie du sicher gemerkt hast, haben wir heute abend schon einiges von unserem neuen Material gespielt und es ist auf jeden Fall wesentlich härter geworden. Wir wissen nicht so genau woran das liegt, aber vielleicht hängt das auch alles mit der Frustration des letzten Jahres zusammen, daß unser neues Material wesentlich aggressiver geworden ist.
Spykie: Dadurch, das die ganzen Songs fast einen ganzen Ton tiefer liegen, klingen sie viel rauher und vor allem auch fetter.
Mikki: Wir haben uns auch nicht hingesetzt und dachten, daß wir irgend etwas an unserem Sound ändern müßten. Es ist einfach so passiert.

Dann wollt Ihr sicher auch dieses neue Material auf CD bannen. Wann sind denn diese Aktivitäten geplant?
Mikki:
Die Recordings für unser neues Album sind für Anfang des Jahres geplant und die Veröffentlichung des neuen Outputs wird demzufolge denn sicher Mai oder Juni werden.
Hoffen kann man jetzt nur noch, daß die Medien endlich einmal verstehen, daß THE STROKE diese Mucke nun schon seit 1990 machen. Selbst ich habe diese Band 1991 schon, als Gewinner im Sony-Music-Award im Vorprogramm von TOTO gesehen und das mit demselben Sound.
Story Gisela