News Ticker

RAVEN – Screaming Murder Death From Above: Live In Aalborg

Veröffentlichung: 18.01.2019

Stil: Metal

Label: Steamhammer/SPV

Webpage: http://www.ravenlunatics.com

Facebook: https://www.facebook.com/ravenbandofficial
RAVEN, die 1974 im englischen Newcastle gegründet wurde, kann auf eine lange und auch erfolgreiche Karriere zurück blicken. Sie werden von Fachleuten und Fans als Mitbegründer des New Wave Of British Heavy Metal (NOWOBH) gezählt. In den ganzen 45 Jahren haben sie mit „Live At The Inferno“ (1984) und „Destroy All Monsters / Live In Japan“ (1996) schon zwei Live-Scheiben veröffentlicht und nun folgt mit „Screaming Murder Death From Above: Live In Aalborg“ ihr drittes Werk.

Eins wird die alteingesessenen Metalfans freuen, denn auf dem Live-Album gibt es fast ausschließlich Songs von den ersten 4 Alben zu hören. Sie haben sich somit für eine Songauswahl entschieden, welche den „älteren“ Fans erfreuen wird. Die Ausnahme bilden die Stücke „Destroy All Monsters“, „Tank Treads (The Blood Runs Red)“ und dem Gitarrensolo „A.A.N.S.M.M.G.N.“, die von anderen Veröffentlichungen stammen. Das heißt jetzt aber nicht, dass die Songs altbacken klingen, nein im Gegenteil, sie klingen frisch und zudem auch noch sehr modern.

RAVEN wusste gar nicht, dass es eine Aufnahme von diesem Konzert in Aalborg gab. Als man das Tape in die Hand bekam waren sie von dem explosiven Material so überrascht, dass sie es ins Auge fassten, diese fantastische Aufnahme auch als Live-Album zu veröffentlichen. Sie haben sich sehr gut entschieden, denn „Screaming Murder Death From Above: Live In Aalborg” ist ein kraftvolles und tolles Album geworden und spiegelt wider, wie stark die Band doch ist. Das kann man sehr gut an Songs wie dem brachialen „All For One”, dem speedigen und rassig gespielten “Hung Drawn And Quartered”und dem knapp 8 minütigen Monstergroover “Rock Until You Drop” feststellen. Auch das Publikum wurde sehr gut eingefangen und klingt zu keiner Zeit, wie es vielleicht bei anderen Live-Aufnahmen üblich ist, nervig. Am 18.01.2019 erscheint nunmehr via Steamhammer / SPV das neue Raven Live-Album als DigiPack mit Poster, 2er LP (Gatefold mit bedruckten Innersleeves), Download oder Stream.
Ich bin eigentlich nicht ein solch großer Freund von Live-Alben, aber von “Screaming Murder Death From Above: Live In Aalborg” bin ich absolut überzeugt. Man kann sehr gut feststellen, dass Metal der 80iger Jahre auch heute immer noch sehr gut funktioniert. Dieses Live-Album ist nur für eingefleischte RAVEN Fans gedacht, denn auch solche, die es werden wollen sollten in jedem Fall rein hören.

Tracklist:

01. Destroy All Monsters
02. Hell Patrol
03. All For One
04. Hung Drawn And Quartered
05. Rock Until You Drop
06. A.A.N.S.M.M.G.N.
07. Tank Treads (The Blood Runs Red)
08. Faster Than The Speed Of Light
09. On And On
10. Break The Chain
11. Crash Bang Wallop
Line-up:

John Gallagher – Bass, Vocals
Mark Gallagher – Guitar
Mike Heller – Drums

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*