News Ticker

INSANIA Stockholm

Auf einmal kam diese Mail ins Haus geflattert. „Bin mal kurz in Urlaub, kannst Du mir nicht ein Interview abnehmen? CD und Info sind schon unterwegs.“ Ja sicher, kein Problem und schon 72 Stunden später meldete sich dann Mikko Korsbäck (Drums) seines Zeichens neben Gitarrist Henrik Juhano einer der beiden Gründungsmitglieder von INSANIA Stockholm. Aber lest selbst was der gute Mann uns über die schwedischen Newcomer zu berichten hatte.

Wann ist die Band gegründet und von wem?

– Gründungsmitglieder von INSANIA sind meine Wenigkeit und unser Klampfer Henrik. Das war so Ende 1992. Vorher spielte ich schon in diversen Hardrock bzw. Popbands. Asche auf mein Haupt, aber jeder hat ja mal klein angefangen. 1991 lernte Ich Henrik kennen und wir stellten fest das wir gleiche Vorstellungen hatten. Anfangs gab es so leichte Schwierigkeiten, also beschloss ich Sänger und Drummer in einer Person zu sein. So spielten wir auch Anfang 1995 unsere allererste Liveshow. Hahaha…….. Das konnte natürlich keine Dauerlösung sein und so stießen wir nach langer Suche auf David Hendriksson. Er fügte sich glänzend ein, stand sofort hinter der Band und zog sogar ganz nach Stockholm.

Gab es bis heute größere Line-up-Wechsel?

Ja, aber die alle aufzulisten würde hier echt den Rahmen sprengen. Irgendwann stand dann das Line-up mit dem wir in dieser Konstellation zufrieden waren und dann auch unseren Erstling ,,World of ice,, eingespielt haben. Danach blieb das Line-up unverändert.

Durch welche Bands fühlt Ihr euch nachhaltig beeinflusst?

– Ganz klar STRATOVARIUS, HELLOWEEN,GAMMA RAY und ein wenig HEAVEN`S GATE.

Wie seid ihr zu No Fashion Rec. gekommen, zumal diese Firma doch eher ihr Heil in Black-Metal Releases sieht?

– Ja, das stimmt! Nur als HAMMERFALL immer populärer in SKANDINAVIEN und Resteuropa wurden, haben die Leute da wohl etwas umgedacht und den Markt raumübergreifender sondiert. Jetzt sind wir dort unter Vertrag und INSANIA sind wirklich sehr glücklich die erste Power-Metal Band im No Fashion-Stall zu sein.

Meiner Meinung klingt euer ,Sunrise of Riverland,-Album etwas zu extrem nach Stratovarius. War das beabsichtigt?

– Für mich sind STRATOVARIUS eine der größten Bands unseres Planeten. Wenn Du meinst wir klingen dementsprechend gleich, so fasse Ich diese Äußerung als Kompliment auf. Immerhin haben wir im selben Studio aufgenommen, welches auch Timo und seine Jungs benutzen. Und….wir haben den gleichen Produzenten. Danke noch mal nachträglich für den fantastischen Sound auf ,,Sunrise…,,.

Deine heutigen 5 Lieblingsalben?

– OH, das ist nicht schwer! Avantasia-Tobias Sammet,  Keeper2-HELLOWEEN, Chrystal empire-FREEDOM CALL, Visions-STRATOVARIUS, Blasts from the past-GAMMA RAY

Kann man damit rechnen, dass ihr in naher Zukunft mal in Europa tourt?

– Yes! Wir machen demnächst eine kleine Minitour in Schweden. Ein paar Shows gut verteilt in Schweden. Natürlich würden wir auch gerne den Rest Europas bedienen, aber wir sind noch auf der Suche nach einer Bookingagentur. Wenn Du eine weißt sag uns Bescheid! Außerdem haben wir neben der Musik auch noch das Studium oder einen Job. So einfach ist das alles also nicht, aber wir bemühen uns….Hahaha

Wie sieht es auf dem japanischen Markt aus. Dort müsstet ihr doch auch sehr erfolgreich bzw. angesagt  sein?

– Es geht so……! Wir sprechen hier nicht von 50000 verkaufter Alben, aber dort haben sie ,,World of ice,, im Radio gespielt und das Interesse der japanischen Fans ist schon vorhanden. Unser neues Album ist soundtechnisch bei weitem besser und wir hoffen unsere Popularität dort, dadurch enorm steigern zu können.

Wie lief den eurer erstes Album ,,World of ice,,? Verkaufszahlen?

– Wir haben keine konkreten Zahlen, aber in Schweden um die 4000, in Europa ca. 2000 und in Japan ungefähr 6000 Einheiten. Ganz sicher bin Ich mir da aber nicht. Wir hoffen natürlich das sich dahingehend mit dem Release von ,,Sunrise….,, etwas mehr tut.

Was antwortet ihr wenn jemand sagen würde: Ähnliches Songmaterial habe ich schon

tausendmal gehört?

– Mal ehrlich, 1000 von Bands spielen Power-Metal. Aber hörst Du dort nicht die kleinen, feinen Unterschiede heraus? Nicht, verdammt dann hör dir doch was anderes an. Bei jeder neuen Combo werden Vergleiche zu anderen renommierten Bands gezogen, warum sollte das bei uns nicht genauso sein. Und wie Du siehst, es ist genau so!! Ich höre das nicht gerade jetzt hier zum ersten Mal.

Viele schwedische Band spielen Death/Black Metal? Ist das Musik welche euch interessieren könnte?

– Wir haben mal aus Spaß versucht in diese Sparte einzudringen, weil ein guter Freund unbedingt Black-Metal Sänger werden wollte. Nach ein paar Wochen war das dann vom Tisch. Es hat nie Recordings gegeben und auch sonst war es nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das ist nicht ganz meine Musikrichtung.

Wie beurteilst Du die Metalszene von 1992 bis heute?

– Es ist ein Kommen und gehen der Musikstile.

Gehst Du nebenbei noch arbeiten?

– Ja klar. Einige studieren, andere jobben. Unser Ziel ist es aber unsere Brötchen mit INSANIA irgendwann mal musikalisch zu verdienen. Wir stecken viel Arbeit und Enthusiasmus in die Band, vielleicht klappt´s ja früher oder später.

Wisst ihr das es noch eine deutsche Band mit gleichem Namen gibt? Was, wenn die Euch wegen den Rechten am Namen Probleme machen?

– Deswegen haben wir ja Stockholm hinter INSANIA gesetzt. Wir hoffen dadurch Rechtsstreitereien aus dem Weg zu gehen. Meines Wissens gibt es eine deutsche, eine tschechische und eine irische Band mit dem gleichen Namen. Wir benutzen den Namen schon solange, bis heute ist aber niemand an uns wegen Unterlassung oder ähnlichem herangetreten. Wir hoffen das bleibt auch so.

Willst Du noch etwas loswerden?

– Ja, viele Grüße an all unsere Fans auch im Namen meines „Bruders“ Henrik Juhano.

Nun gut, bleibt mal abzuwarten welche Reaktionen INSANIA Stockholm bei Euch so aufrufen, wir sind auf alle Fälle gespannt……….

Story: Volker Raabe

 

Line-Up:

David Henriksson – Lead & Backing Vocals

Henrik Juhano – Lead Guitars

Niklas Dahlin – Lead Guitars

Tomas Stolt – Bass

Patrik Västilä – Keyboards

Mikko Korsbäck – Drum

1 Kommentar zu INSANIA Stockholm

  1. Appreciate this post. Will try it out.|

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.