News Ticker

RUNRIG – The Last Dance – Farewell Concert

Veröffentlichung: 16.08.19

Stil:  Celticrock, Celtic Folkrock, Rock

Label:  RCA / Sony Music

Webpage:  http://www.runrig.co.uk

Facebookhttps://www.facebook.com/Runrigmusic

 

Nach 45 Jahren im Musikbusiness entschied die schottische Band RUNRIG die Bühne zu verlassen. Im Anschluss an ihrer ausverkauften „Farewell Tour“, die sie durch ganz Europa führte, gab es nun im Stirling City Park in Schottland den glanzvollen Abschluss iner fantastischen Karriere. Sie feierten dies an zwei Tagen mit jeweils 25000 Besuchern, die aus aller Welt angreist waren uum diesem petktakel beizuwohnen.

Die Tickets für beide Konzerte waren in kurzer Zeit vergriffen. So konnte man sich auf emotionale Erlebnisse in einer fantastischen Location gefasst machen. Nun war es soweit, die Stunde des Abschieds hatte geschlagen. Das Album und auch die DVD/BluRay wurden in bester Audioqualität und genialer HD-Videoqualität von insgesamt 30 Kameras als State of The Art Dokument aufgezeichnet. Anders als bei andren Bands haben RUNRIG ihr komplettes Konzert, was über 3 Stunden ging aufgenommen. So fanden insgesamt 31 Songs den Weg auf die 3 er CD und auf DVD/BlueRay. Was einen erwartet kann man direkt beim ersten Song „The Years We Shared“ ausmachen. Der energievolle Rocker reißt einen sofort mit. Diese Energie geht über die gesamte Laufzeit des Konzertes nicht verloren und genau das hat die Band ja auch ausgemacht.

Die Atmosphäre des Konzertes wurde perfekte eingefangen, denn es wird gefeiert mitgesungen, getanzt, aber auch bei den ruhigen Songs standen einigen Fans die Tränen in den Augen.

Zur spirituellen Atmosphäre tragen auch die Gäste auf dem Album bei. So ist an der Fiddle bei „Poterra“ Laura McGhee und bei “The Story” Duncan Chisholm zu hören. Einen Saxophoneinsatz bekommt Dave Towers beim Lied “Onar”. Ein akustisches Solo von Bruce Guthro wird bei “Years Of The Flood” präsentiert und auch der Keyboarder Brian Hurren und Gitarrist Malcolm Jones mit einem solo glänzen können. Aber bei diesem Song gibt es von Brian auch noch eine Sangeseinlage. Eine tolle Unterstützung erhielt die Band vom The Glasgow Islay Choir und der ehemalige Sänger der Band, Donnie Munro, beim Lied „Cearcal A‘ Chuain“ und bei „Somewhere“ unterstüzte RUNRIG die Sängerin Lulie Fowlies. Was aus RUNRIG in der ganzen Zeit geworden ist, kann man bei dem Songmateral sehr gut nachvollziehen. Die als Dance-Band gestartete Band, welche die Gemeindesäle an der schottischen Westküste unsicher machte, ist die perfekte Celtic Rockband RUNRIG geworden und ich habe vollste Hochachtung vor der Entscheidung der Band aufzugeben und mit einem solchen Live-Album macht es, trotz aller Trauer, noch sehr viel Spaß. In dem gut dreistündigen Konzertprogramm gibt es keinen Leerlauf, Hits folgen auf Fan-Favoriten, Traditionals auf Perlen aus den Archiven des umfangreichen RUNRIG-Songkataloges.

RUNRIGs letztes Live-Album „The Last Dance – Farewell Concert“ steht in verschiedenen Variationen zur Verfügung, nämlich als Bluray, 2DVD, 2CD, limitiertes 3CD-Digipak, limitierte Collector’s Edition (2DVDs, 3CDs & nummerierter Print im edlen Coffeetable-Book), Digital Version oder Stream. Sicher ist aber, eins wird bleiben – Die Erinnerung an einzigartige Songs einer fantastischen Live-Band, die an diesen beiden Abenden ein gigantisches musikalisches und emotionales Feuerwerk zündet und die diese Veröffentlichung zu etwas besonderem machen.

Tracklist:

CD 1:

  1. Intro Recovery – The Brolum
  2. The Years We Shared
  3. Protect And Survive
  4. Rocket To The Moon
  5. Proterra
  6. The Ship
  7. Canada
  8. The Greatest Flame
  9. The Stamping Ground
  10. Cnoc Na Feille
  11. Onar

 

CD 2:

  1. Year Of The Flood
  2. The Place Where The Rivers Run
  3. What Time?
  4. In Search Of Angels
  5. Going Home
  6. Cearcal A‘ Chuain
  7. The Story
  8. Maymorning
  9. Alba
  10. Clash Of The Ash
  11. Skye

 

CD 3:

  1. Every River
  2. On The Edge
  3. Somewhere
  4. Book Of Golden Stories
  5. Pride Of The Summer
  6. An Toll Dubh
  7. The Drum Section
  8. Loch Lomond
  9. Hearts Of Olden Glory (Band Accapella – Closing Performance

 

Line-up:

Lain Bayne -Drums
Bruce Guthro – Vocals, Guitar
Brian Hurren – Keyboards
Malcolm Jones – Guitar
Calum Macdonald – Percussion
Rory Macdonald – Bass