News Ticker

OUTLOUD

Frontiers Records präsentiert OUTLOUD, eine multinationale Band, welche einige als Projekt ansehen. Egal die Jungs offerieren uns ein Album, welches voll ist mit 80iger Jahre Heavy Metal und einem Sound der frisch klingt und hoch ansteckend ist! Danke schon mal an Sänger Chandler und Gitarrist Tony dass ich mich mit ihnen über OUTLOUD unterhalten konnte.

OUTLOUD startet im Jahr 2008, aber die Idee wurde doch schon 2004 geboren, ist das richtig?

Tony: Ja, richtig!! All das fing im Jahr von 2004 an, als ich nach einem Gitarrenlehrer suchte und da traf ich Bob traf. Nach einigen Gitarrenstunden forderte er mich auf, ihm Ideen zu bringen. So fing ich an, Bob mit vielen Ideen zu bombardieren, die sich bald als wirklich gute Lieder erwiesen. Nachdem wir einige Songs geschrieben hatten und das Ergebnis besser war als wir erwarteten, entschieden wir uns 2008 eine richtige Hardrockband zu gründen.

Warum der Name OUTLOUD und wessen Idee war das?

Tony:  Der Name der Band hat mir sehr lange Kopfschmerzen bereitet. Ich kann mich erinnern, dass ich eines Tages zu Bob´s Studio ging und ihm den Namen OUTLOUD sagte. Bob fand es gut, benannte das Projekt mit diesem Namen, und sagte zu mir „Toll, lass uns weitermachen“!

Wollt ihr weiter den 80iger Jahre Metal verfolgen, oder wird es eine Weiterentwicklung geben?

Tony:  Meine Einflüsse kommen aus den 80iger Jahren. Meine Idee war, ein Band zu gründen, die unter dem Banner des 80iger Jahre Hardrock, verbunden mit Heavymetal-Sound Songs schreibt. Mit dieser Idee fing es an, aber nach der Zusammenarbeit mit Bob kam ein Hardrockalbum heraus, aber es hatte einen totalen modernen Sound. Bobs Einflüsse sind moderner, und das merkt man dem Album an.

Welche Bands der 80iger Jahre hört ihr euch gerne an?

Chandler:  Wir mögen im Wesentlichen alle. Viel Metal der 80igerer Jahre, wie Iron Maiden, Judas Priest und Helloween. Aber das ist auch sehr unterschiedlich, denn Bob zum Beispiel Dream Theater oder Annihilator. Ich persönlich mag größtenteils Hardrock der 70iger Jahre, auch Funk und Soul Musik!

Eine internationale Band arbeitet sehr häufig mit der modernen Technik, und Entfernungen sind durch das Internet keine Beschränkung mehr. Warum geht ihr zurück und arbeitet als eine echte Band? Ist es leichter, eine authentische Atmosphäre auf diesem Weg zu schaffen?

Chandler:  Ja so ist es und es ist zu einem gewissen Grad heute eine verlorene Kunst.  heute zu einem gewissen Grad. Das Internet macht es einem heute sehr leicht, da man sehr schnell kommunizieren kann und somit kann aus einem Projekt schnell eine richtige Band werden. Auf diesem Weg sind schon viele gute Alben entstanden, es gibt sogar einige Musiker, die sich bei einem solchen Prozess nie getroffen haben. Wenn ich zurückschaue auf die Bands der 70iger und 80iger Jahre dann  stimmte die Chemie und das machte die Musik authentisch. Dies ist das was wir kreieren wollen. OUTLOUD startete als ein Projekt auf, wurde aber im Laufe der Zeit eine richtige Band und wir sind froh darüber, denn das Gefühl in einer Band funktionierenden Band zu sein ist toll.

Ich glaube, dass ihr durch MySpace bereits ein Feedback, von den Songs die online sind, erhalten habt. Seid ihr mit dem Feedback zufrieden?

Chandler:  Ja haben wir wirklich erstaunliches Feedback von Myspace und auch Facebook bekommen. Wir haben das Interesse durch Kommentare, eine große Anzahl an Interviews die wir führen konnten, sehr guten  CD-Reviews und einer Flut von E-Mails sehen können, dass den Leuten das Album gefällt. Der wahre Test wird aber jetzt nach der Veröffentlichung sein, wenn man die ersten Verkaufszahlen sieht. Dadurch, dass man heute alles „Frei“ downloaden kann ist es wichtig für eine Band, dass sie auf die Fans zählen kann, die sie unterstützen und ihre Alben auch kaufen. Wir hoffen die Fans überzeugen zu können das Album auch zu kaufen.  So kann man es auch über www.nehrecords.com bekommen, so einfach ist das.

Bist du überzeugt gewesen, dass du die Fans mit dem Metal der 80iger Jahre anstecken kannst?

Tony:  Das ist eine der Absichten des Band, aber es ist egal wie gut das Produkt ist das man hat, denn man muss als Neuling die Leute voll überzeugen, denn das Musikbusiness ist wirklich hart. Wir müssen dieses Album so gut es geht selber pushen, damit man sich an uns erinnert. Bis jetzt sind alle Rezensionen hervorragend gewesen und unser Label unterstützt uns wirklich. Wir fühlen uns sehr stark mit diesem Album und wir werden sehen, was nach der Veröffentlichung geschieht!

Ihr habt ein Video für „We Run“ gedreht. Warum gerade dieser Song?

Chandler:  Wir fanden dass dies genau der richtige OUTLOUD-Song vom Album ist für ein Video. Die anderen Songs sind auch stark, aber alle in der Band fanden, dass dies der richtige ist. Es ist eben eine richtige Zusammenarbeit, die uns auch sehr wichtig ist. Alle müssen mit einem Song für ein Video einverstanden sein. Wenn ihr es noch nicht angeschaut habt, HIER könnt ihr es euch ansehen.

Können wir erwarten, wenn der Tourplan es von Firewind erlaubt, euch auch mal live zu sehen?

Tony:  Ganz sicher. Wir werden einige Shows in Griechenland nach der Album-Veröffentlichung spielen und eine Tour planen wir für Anfang des nächsten Jahres.

Was habt ihr denn für die nächsten Monate geplant?

Chandler:  Wir werden jetzt erst mal so viel wie möglich unser Album promoten. Danach wird an einem neuen Videoclip gearbeitet, neue Songs geschrieben und ein neues Album aufgenommen. Ebenso werden wir, wie schon erwähnt an unserer Live-Show arbeiten. Das klingt zwar verrückt, aber es wird sehr produktiv sein.

Das klingt sehr gut! Es freut mich, dass OUTLOUD eine Tour starten wollen und auch dass sie an einem neuen Album arbeiten werden. Ich werde die Augen aufhalten um bald wieder etwas von OUTLOUD zu hören oder zu sehen! Ich mag OUTLOUD!

Story: Claudia

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.