News Ticker

CRIMSON CULT

CRIMSON CULT ist ein österreichische Band, die ein starkes Album am Start hat und damit auch gute Chancen international erfolgreich zu sein. Aber es sind auch keine Unbekannten! Günter Maier war so freundlich sich meinen Fragen zu stellen!

War euch direkt nach der Auflösung von Stygma IV klar, das ihr unter anderem Namen und neuen Mitstreitern weitermachen würdet?

– Irgendwie war Alex und mir schon klar, dass zu gegebener Zeit wieder eine gemeinsame Band ansteht. Wir brauchten aber einige Zeit um gemeinsam das Ende von Stygma IV zu verarbeiten. Da wir im gleichen Haus wohnen, bestand und besteht ja permanenter Kontakt. Wir sehen CRIMSON CULT auch definitiv NICHT als Nachfolgeband von Stygma IV. Warum dies in einigen Mags so breit getreten wird ist uns schleierhaft, zumal wir diese Behauptung niemals aufstellten.

Warum der Name CRIMSON CULT? Seid ihr Fans alter Horror-Filme und habt euch vom Boris Karloff / Christopher Lee Film The Crimson Cult inspirieren lassen?

– Wir sahen zufällig den Film und da meinte Alex sofort, ultimativer Bandname! Es war genau zum richtigen Zeitpunkt als wir mit Walter (Sänger) und Beda (Drummer) die Arbeiten an den Songs begannen.

Wie lange habt ihr an den Songs für das Album gearbeitet? Gab es schon erste Versionen bevor die Band komplett war?

– Ja, klar. Es sammelten sich in den beiden Jahren nach dem Split natürlich sehr viele Ideen an. Einige Songs entstanden natürlich auch während den Proben, z.B. In Your Eyes oder Centre Of The Universe.

Ich hätte vom Cover ausgehend wohl eher mit einer extremeren Band gerechnet… Von wem ist das Cover?

– Der arme Kerl hängt im Vorhof eines Schlosses. Ich bin unzählige Male an ihm vorbei und dachte immer, dein Tag kommt noch. Wir haben ihn dann fotografiert und unserer Cover-Designerin zur Bearbeitung weiter gegeben. Die Pics im Cover sind alle self-made, da sind wir auch sehr stolz drauf!

Was inspiriert euch? Was beeinflusst euch musikalisch? Textlich?

– Das ganze Leben, TV, einfach alles was um uns herum so passiert. Musikalisch versuchen wir natürlich strikt unseren eigenen Weg zu gehen, die Musikgeschichte der letzten 30 Jahre, samt deren Einflüsse, ging natürlich nicht spurlos an uns vorüber.

Für welchen Song würdet ihr gerne ein Video aufnehmen? Und warum?

– „Lava Machine“ würde sich für ein Video wohl am besten eignen, weil man hier viel mit Pyro-Effekten arbeiten könnte. Der Song ist übrigens auch mein absoluter Fav auf der CD.

Einer der Songs heißt „Amok“… Momentan scheint man fast jede Woche von einem Amoklauf zu hören, was erschreckend ist. Gab es einen bestimmten Anlass zu diesem Song, denn der Song existierte ja schon vor der Häufung dieser Taten…

– Der Titel ergab sich beim Komponieren eher zufällig als mir das Wort  Amok zum Riff einfiel. Wenn der Songtitel einmal steht ist es nicht mehr so komplex den kompletten Text zu schreiben, weil man ja um die Thematik Bescheid weiß. Es geht im speziellen Fall um eine Person welche von einer anderen Person über Jahre hinweg gedemütigt wurde und nun den Spieß umdreht. Im Übrigen sind alle Texte fiktiv und nicht autobiografisch.

In wie weit profitiert ihr von euren Erfahrungen mit Stygma IV? Ist es einfacher, da man den Biz kennt? Oder schwerer, da man eine Vergangenheit hat?

– Da gibt es zwei Seiten. Die eine, man kennt Leute, was immer ein Vorteil ist. Die andere, man wird ständig mit der Vergangenheit verglichen. Was mir am meisten auf die Nerven geht ist die Lamentiererei um Stygma IV. Wir sahen uns eigentlich niemals als unterbewertet und waren mit unseren Erfolgen immer recht zufrieden.

Selbst hier in Deutschland hört man nur bedingt etwas von österreichischen Bands… Ignoriert euch das Ausland, oder ist die Szene recht klein und so auch die Zahl der Bands, die versuchen international Fuß zu fassen?

– Es gibt ja mittlerweile einige österreichische Bands, welche international Beachtung finden. Speziell im Metal-Bereich, mit all seinen Schattierungen, ist unsere heimische Szene in den letzten Jahren relativ stark gewachsen.

Wenn ihr Shows angeboten bekommt oder eine Tour, werdet ihr auch das eine oder andere Stygma IV-Stück spielen? Oder ist das Kapitel ganz und gar vorbei für euch?

– Songs sind ja nicht Teil einer Band, sondern der Komponisten. Mit Sicherheit wird es live das eine oder andere Stygma / Stigmata IV-Stück zu hören geben. Zumal wir ja unser zweites Album „The Court Of Eternity“ in Deutschland nie promotet haben und wir wissen dass dies unser beliebtestes Album war.

Was steht in den nächsten Monaten bei CRIMSON CULT an?

– Promotion, soviel als möglich, und natürlich beginnen wir wieder an neuen Songs zu arbeiten.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es mit einer Tour klappt und das eine oder andere alte Stück live zu hören, wäre auch nicht schlecht…. Ich hoffe, das CRIMSON CULT genügend Aufmerksamkeit der Medien bekommen und so auch eine reelle Chance, denn mit dem Album im Gepäck wäre alles andere eine Schande!

Claudia Erhardt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.