News Ticker

FREAK OF NATURE

FREAK OF NATURE 1993

Endlich war wieder einmal ein Konzert im Sommerloch angesagt, bei dem ich auch direkt ein Interview führen konnte. FREAK OF NATURE waren angesagt. Es ist die neue Band von ex-WHITE LION – Shouter Mike Tramp. Mike stand mir in dem nachfolgenden Interview gerne, in einer sehr freundlichen Art, Rede und Antwort. Also los gehts!

 

Euer Debutalbum wurde in Amerika nicht veröffentlicht. Warum?

– Noch nicht. Zu dieser Frage muss ich etwas weiter ausholen. Ich wollte mit FREAK OF NATURE nicht die früheren Fehler machen, wie sie mit WHITE LION passiert sind. Aber diese ganzen früheren Erfahrung wollte ich natürlich mit in die neue Band einfließen lassen. Wir sind jetzt schon seit Mai in Europa auf Tour. Im September folgt dann, bis November eine Tour mit HELLOWEEN, wo wir als Support spielen. Nach 150 Shows, die wir dann in Europa absolviert haben, wollen wir dann 1994 das Album in Amerika veröffentlichen.

Wer produzierte das Album?

– Das Album wurde von uns ganz alleine produziert und mit sehr wenig Geld. Dieses werden wir auch beim nächsten Album wiederholen, weil wir am besten wissen wie die Songs alles rüberkommen soll.

Wer schreibt die Texte und die Songs bei FREAK OF NATURE?

– Ich schreibe die Texte. Aber alles andere wird von der Band zusammen gemacht. Sei es komponieren, arrangieren, eben alles was dazu gehört. Wir machen alles in Teamarbeit. In der Band sind fünf Musiker die ganz einfach zusammenhalten.

Das neue Songmaterial von FREAK OF NATURE ist wesentlich härter, als die Songs die zu deiner WHITE LION-Zeit entstanden sind. Ist das die Musik die Ihr machen wollt?

– Ja und nein. In den letzten zwei oder drei Jahren hat sich meine musikalische Richtung nicht geändert. Aber alle anderen FREAK OF NATURE-Mitglieder haben vorher schon in anderen Bands gespielt und bringen deswegen ihren eigenen Stil mit in die Band. Wir wollen einen Sound entwickeln der zu FREAK OF NATURE passt.

Alle Mitglieder der Band sind neue und unbekannte Musiker. Warum?

– Ich habe für meine neue Band Leute gesucht, die nicht nur auf das große Geld aus sind. Außerdem suchte ich Musiker, die mit mir zusammen von unten anfangen wollten und nicht darauf aus sind sofort in aller Munde zu sein. Das Ganze soll sich langsam, aber stetig aufbauen.

Jetzt eine Frage, die ich schon immer gerne beantwortet haben wollte. Du kommst aus Dänemark. Warum lebst Du jetzt in Amerika?

– Ich bin 1979 von Dänemark weggegangen. Danach lebte ich dann ca. zwei Jahre in Spanien und jetzt seit 1982 in Amerika. Aus dem einfachen Grund bin ich damals von zu Hause fortgegangen, weil Dänemark keine Musikszene hat. In Amerika ist das viel besser. Ich würde gerne wieder zurückgehen, aber das Wichtigste für mich ist, dass ich sehr viele Länder und Leute sehe. Allein in den letzten 3 Monaten haben wir 20 Länder gesehen. Das ist doch super, oder?

Ja, das ist wirklich super. Ich wünschte Mike noch viel Glück für die Tour im Herbst. Das gleiche wünschte er mir auch, was ich ganz super von ihm fand. Danach musste er leider zum Soundcheck. Etwas später hatte ich dann Gelegenheit ihn und seine Band auf der Bühne zu sehen. Und eines sei schon von vornherein gesagt, FREAK OF NATURE haben mich mit ihrer frischen und unbekümmerten Art total überzeugt.. Sie legten einen Set hin, der alles beinhaltet, was für ein gutes Konzert benötigt wird. Angefangen von den sehr gut vorgetragenen Balladen,  über die sehr guten Musiker, die sehr gute Einzelleistungen boten, bis hin zu der großen Spielfreude der kompletten Band, die sich dann auch voll auf das Publikum übertrug. Alles in allem gesehen ein Gig der sich mehr als gelohnt hat.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.