News Ticker

KILLER BARBIES

Vor etwas mehr als 2 Jahren traf ich Silvia Superstar und ihre 3 Mannen als Vorgruppe von Iggy Pop. Schon damals haben sie das Publikum mit ihren straighten, melodischen Punkrock weichgekocht, der noch viel zu versprechen wusste. Leider wurde es danach ein bisschen ruhiger um die Vier, die eigentlich noch im Jahre 2001 das nächste Eisen aus dem Feuer holen wollten, um es heiß zu schmieden. Was sie in der Zwischenzeit so getrieben haben und alles über das neue Album wollte ich von ihnen wissen. Und auch bald wisst Ihr mehr.

Ich habe Euch auf eurer letzten Tournee getroffen. Damals hatten wir darüber gesprochen, dass ihr im Jahr 2001 ein neues Album herausbringen wolltet. Warum hat es nun so lange gedauert bis mal wieder was von euch zu hören war?

– Nun wir waren ständig unterwegs, haben in Spanien, Portugal und Japan gespielt. Danach haben wir ein bisschen Urlaub gemacht und das Album produziert.

Ihr hattet da auch noch einen Line-up Wechsel. Warum hat Jeyper die Band verlassen?

– Er entschied sich dafür, da es ihn mit der Band zu unsicher war. Er wollte lieber etwas Sicheres.

Das erste ausgekoppelte Stück aus eurem neuem Album ist “Candy”. Der Altmeister Iggy Pop hat es schon zum Besten gegeben. Wie kam es dazu gerade dieses Stück zu covern? Lag es an eurer letzten Tour bei der ihr Iggy supportet habt?

– Wir sind wahrlich Fans von Iggy und dachten uns, dass es eine wirklich gute Idee sei das Stück mit Bela B. zu singen. Wir sind mit Bela B. befreundet und er hat auch noch die richtige Vocals dazu. Was liegt da näher?

Und was ist die Meinung von Iggy über eure Version? Mag er sie?

– Wir haben absolut keine Ahnung.

Das letzte Album “ Bad Taste “ war ganz in Englisch geschrieben, wie auch die anderen davor. Was war der Grund dafür “Sin ist in” zweisprachig zu produzieren?

– Am Anfang wollten wir dieses Album ganz in Spanisch halten. Wir haben uns dann aber doch entschieden für den europäischen Markt ein Teil der Lyriks in Englisch zu schreiben.

Ihr seid nun auf einer großen Europatournee. Wie schaut es mit Nord-und Südamerika aus? Was habt ihr für Pläne?

– Momentan konzentrieren wir uns auf diese Tour. Aber wir befinden uns in Verhandlungen mit dem Misfits Plattenlabel um das Album dort zu veröffentlichen. Wir werden sehen, was so kommen wird…

Habt ihr euch für diese Tour vorbereitet? Eine spezielle Ernährung vielleicht oder viel Sport? Wie geht ihr mit dem Stress um?

– Richtig vorbereitet haben wir uns nicht für die Tour, nur eine ganze Menge geprobt.

Was habt ihr für Pläne nach der Tour?

– Das Album wird in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal veröffentlicht. Wir werden ziemlich im Stress sein, da auch dort eine Menge Promotion gemacht werden muss und Gigs gespielt werden müssen-.

Nun, da ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich wünsche den Mannen um Sylvia Superstar viel Glück und eine Menge Spaß bei ihrer Tournee und hoffe, dass es nicht zu stressig wird.

Story: Kerstin Ziganke

5.982 Kommentare zu KILLER BARBIES