News Ticker

SKINDRED – Volume

Veröffentlichung: 30.10.15

Stil: Modern Metal

Label: Napalm Records

Website: http://www.skindred.net

Facebook: https://www.facebook.com/skindredofficial

 

Es ist immer wieder interessant, wenn Bands ihre eigene Musik beschreiben. Viel zu oft ergibt sich dann eine wirre Kombination vieler Stilrichtungen und nichts trifft so richtig zu. SKINDRED bilden hier allerdings eine Ausnahme. Sie bezeichnen ihr Genre selbst als „Reggea Punk Metal…with a twist „, was wohl eine der zutreffendsten Selbsteinschätzungen von heutigen Bands ist.

Mit ihrem neuen Album “Volume‘‚ zeigt sich die Band wie gewohnt sehr facettenreich. Wer hier eine Platte nach Schema-F erwartet, der sei hiermit gewarnt: es wird sehr verrückt!!! Schon der Opener “Under Attack“ bringt das Blut in Wallung. Durch pumpende Gitarren und den hohen Reggaeanteil in Benjis Gesangseinlagen schwingt schnell der ganze Körper und lässt den Zuhörer in andere Sphären grooven. Natürlich gäbe es die Band nicht, wenn die Herren ihr Handwerk nicht verstehen würden, aber was das Songwriting angeht, sind die Waliser alles andere als gewöhnlich. Von virtuosen Riffs, halsbrecherischen Bassläufen und unzähligen Offbeats geprägt, ist auch “Volume“ ein Song, der den Spagat zwischen absolut bescheuert und erfrischend anders schafft. Zugegeben, bei dieser totalen Reizüberflutung wird es irgendwann doch etwas anstrengend, wenn man sich das Album am Stück rein zieht.

Für sich alleine ist jeder Song richtig Klasse, aber für den regulären Musikfan ist das Album vielleicht ein wenig zu anspruchsvoll. Trotzdem lohnt sich SKINDREDs neueste Kreation, denn gerade die gebotene Vielfalt macht das Album zu einem absoluten Allrounder. Mit der gut durchdachten Verbindung verschiedenster Stilrichtungen, dem Schliff der Moderne und den gezielt eingesetzten Samples, sowie DJ-Fähigkeiten, hebt sich “Volume“ von der breiten Masse ab. Egal ob man es etwas seichter, oder doch abgefahren groovy mag, hier werden alle bedient. Wer sich das erste Mal an SKINDRED wagt, sollte sich zum Einstieg diverse Videos der Band ansehen, denn nur dann gewinnt man einen zuverlässigen Eindruck vom kreativen Wirken der Band. Aus aktuellem Anlass empfiehlt die Redaktion definitiv das Bildmaterial zu “Under Attack“. Legt man jetzt noch eine Schippe drauf, so kann sich wohl jeder denken, was bei Liveauftritten dieser Band abgeht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei einem Konzertbesuch von SKINDRED Dinge sehen kann, die es sonst nirgends gibt. Übrigens kommen die Jungs im Zuge ihrer Tour auch bald für ein paar Auftritte nach Deutschland.

Wer also von Songs wie “Shut Ya Mouth“ und “Sound The Siren“ angetan ist, sollte die Gelegenheit nutzen, sich auch live von den Fähigkeiten dieser Band zu überzeugen. Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass SKINDRED mit ihrem neuesten Album an die Erfolge ihrer langjährigen Karriere anknüpfen, ohne sich zu wiederholen.

Tracklist: 

01. Under Attack
02. Volume
03. Hit The Ground
04. Shut Ya Mouth
05. I
06. The Healing
07. Sound The Siren
08. Saying It Now
09. II
10. Straight Jacket
11. III
12. No Justice
13. Stand Up
14. Three Words

 

Line-Up:
Benji Webbe – Vocals
Mikey Demus – Guitar
Dan Pugsley – Bass
Arya Goggin – Drums
Dan Sturgess – DJ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.