News Ticker

SLASH – World On Fire

Veröffentlichung: 12.09.2014

Stil: Hardrock

Label: Roadrunner Records

Website: http://slashonline.com

 

Nicht erst mit seinem letzten Album „Apocalyptic Love“ zeigte uns SLASH, dass er ein wahrhaft begnadeter Gitarrist ist, aber auf diesem Werk stimmte einfach alles. Gespannt war ich also nun auf sein neuestes und drittes Werk „World on Fire“. Ganze 17! Stücke haben es auf das Album geschafft und da kam natürlich der Gedanke auf, wie viele Lückenfüller auf diesem Album vertreten sein werden. Es befindet sich kein einziger sogenannter Lückenfüller auf „World On Fire“ und ich kann vorab schon mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Songs euch ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern werden.

Wie schon beim letzten Album wird SLASH vom genialen Myles Kennedy & The Conspirators unterstützt und genau das ist das Tüpfelchen auf dem i bei diesem Album. Schon beim Opener „World On Fire“ wird einem der Staub aus den Ohren gepustet. Dieser Song ist der absolute Einsteiger für ein Ausnahmealbum. Auf diesem Werk herrscht Lebenslust pur, welches vor allem bei Stücken wie „30 Years To Life“, „Beneath The Savage Sun“ oder „Automatic Overdrive“, welches zudem mit einem interessanten Riffing versehen wurde. Nach der Hälfte der Songs wird einem bewusst, so frisch hat man SLASH noch nie erlebt. Er spielt songdienlich ohne sich in irgendein Gefrickel zu verstricken – super!

Auf „World On Fire“ gibt es keinen einzigen Ausfall. Sei es bei den Rocksongs oder bei den Balladen. Innovativ, druckvoll und vor allem hervorragend produziert fällt es einem schwer bei diesem Album ruhig sitzen zu bleiben. Auch nach mehreren Durchgängen werden die Stücke nicht langweilig. Bei vielen Bands, die mit einer solchen Quantität an Songs aufwarten, ist dies in jedem Fall zu erwarten. Vor allem bei den balladesken Stücken kommt die Stimme von Myles Kennedy voll zur Geltung. Gut das SLASH sich wieder für ihn entschied. Mir fällt es schwer Highlights aufzuzählen, denn bei einer Gesamtlaufzeit von gut 77 Minuten ist das schon unglaublich.

Mit „World On Fire“ liefert SLASH“> ein Album ab, das vor Kraft strotzt und richtig Spaß macht. Alle Rocker werden es lieben. Die Mischung auf dem Album passt und wird mit Sicherheit einschlagen wie eine Bombe. Für mich persönlich ist es schon jetzt mit ein Anwärter für das Album des Jahres.

Tracklist:

  1. World on Fire
  2. Shadow Life
  3. Automatic Overdrive
  4. Wicked Stone
  5. 30 Years to Life
  6. Bent to Fly
  7. Stone Blind
  8. Too Far Gone
  9. Beneath the Savage Sun
  10. Withered Delilah
  11. Battleground
  12. Dirty Girl
  13. Iris of the Storm
  14. Avalon
  15. The Dissident
  16. Safari Inn
  17. The Unholy

Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.