News Ticker

THE NEW BLACK – III – Cut Loose

Veröffentlichung: 15.03.2013
Stil: Heavy Rock
Label: AFM Records
Website: www.thenewblackofficial.de

 

Mit ihrem dritten Album beehren uns die deutschen Rocker von THE NEW BLACK. Die Messlatte war nach dem Vorgängeralbum „II – Better In Black“ sehr hoch gelegt worden und somit war ich gespannt, ob man diese übertreffen konnte. Um es vorwegzunehmen, sie können es, denn „III – Cut Loose“ kann mit rifflastigen und aggressiven Songs voll überzeugen. Dadurch dass THE NEW BLACK mehr ihr Augenmerk auf Tempo gelegt haben wirken die Songs wesentlich fokussierter, obwohl sie trotzdem nicht an guten Gitarrenharmonien gespart haben.

THE NEW BLACK waren noch nie Freunde der 08/15 Akkorde und des simplen Rock´n Rolls, trotz allem schaffen sie es wieder einmal ein komplexes, aber trotzdem sehr eingängiges Album zu veröffentlichen. So gibt es Rocksongs wie „Any Color You Like (As Long As Its Black)”,“Superhuman Mission” oder “Muzzle & Blinkers”, die sich mit leicht bluesigen Songs (“Burning D”) und Ohrwürmern (“Unexpected Truth”)abwechselnd präsentieren.

„Unexpected Truth“ beinhaltet zudem noch eine große Anzahl an Refrains, die einem einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. „Sharkpool“ und „Not Quite That Simple“ werden wohl in sehr kurzer Zeit zu Favoriten in der Fangemeinde avancieren. „III – Cut Loose“ umfasst 12 Songs und ich konnte beim besten Willen keinen einzigen Ausfall bemerken. Dadurch, dass die Songs wesentlich härter ausgefallen sind, benötigt man aber ein paar Durchläufe mehr um alle Feinheiten zu erfassen.

Sehr gut zur Geltung kommt auf diesem Album der Gesang von Sänger Fludid, denn er überzeugt durch sowohl aggressive Parts als auch sehr melodischem Gesang auf ganzer Strecke. Die Produktion wurde auch sehr erdig gehalten – eben wie es bei einem Heavy Rock-Album sein sollte. Sehr zu empfehlen für Fans des härteren Rocks!

Tracklist:

01. Innocence & Time
02. Count Me In
03. Muzzle & Blinkers
04. Superhuman Mission
05. Cut Loose
06. Any Colour You Like (As Long As It’s Black)
07. Burning D
08. Not Quite That Simple
09. Sharkpool
10. The Unexpected Truth
11. One Thing I Know
12. Antidote

Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.