News Ticker

WINGER

Als sich WINGER vor über 10 Jahren auflöste, war das ein Verlust für die Musikszene. Aber leider drängten andere Trends in den Vordergrund und Bands wie WINGER hatten keine Chance mehr. Das die Zeiten sich wandeln ist klar und heute im Jahr 2006 stehen die Zeichen wieder gut für melodischen Hardrock. Nach der langen zeit war die Band auch wieder hungrig und fühlte sich gewappnet ein neues Album aufzunehmen, was uns jetzt mit dem Titel „IV“ vorliegt. Beim diesjährigen „United Force Of Rock“ absolvierte Kip Winger einen Akustik-Set, der eine überwältigende Resonanz erfuhr. Nach seinem Auftritt hatte ich Gelegenheit mit ihm über das neue Album und anderen Dingen zu sprechen.

Als ich mir das neue Album zum ersten Mal anhörte fielen mir sofort die bekannten Trademarks von WINGER auf. Zusätzlich zu diesem Sound bemerkte ich aber auch, dass sehr viele Soundfragmente anderer Richtungen vertreten sind.

– Das hast du richtig gehört. Ich würde es so beschreiben, dass es eine Weiterführung von unserem letzten Album „Pull“ ist. Das Stück „Blue Suede Shoes“ enthält z.B. Einflüsse von King Crimson und Mott The Hoople und die Ballade „On Day Like Today“ beinhaltet Fragmente von Takamoto. Die WINGER-Trademarks kommen am besten bei Stücken wie „Your Great Escape“ oder „Disappear“ zum Tragen. Wenn du dich auf eine Reise zum ersten Album begibst, dann kann man dazu auch Parallelen finden.

Hinzu kommt auch noch, dass „IV“ sehr natürlich klingt.

– Das war mir auch sehr wichtig, denn es sollte nicht überproduziert klingen, sondern so, das man es auch live gut performen kann. Ich finde Natürlichkeit in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Die Songs hast du zusammen mit Reb Beach geschrieben.

– Ja, denn Reb und ich haben schon das erste und zweite Album zusammen geschrieben. Der originale WINGER-Sound ist eigentlich der, was Reb und ich geschrieben haben.

Ging das Songwriting schnell von der Hand?

– Wir haben alle Songs in nur 18 Tagen fertig geschrieben. Das kommt davon, dass die Chemie bei uns stimmt. Wir sind beide älter geworden und haben unsere Erfahrungen in den vergangenen Jahren gesammelt. Das machte auch das Songwriting für uns sehr einfach.

Hattet ihr so viele Ideen

– Wir setzten uns hin und schon hatten wir Ideen, die alle sehr viel versprechend waren. Ich bin heute auch besser als damals im arrangieren der Songs.

In den vergangenen Jahren warst du ja auch nicht untätig gewesen und ich habe gelesen, dass du auch Bands produziert hast.

– Ich habe eine Band in Nashville mit dem Namen Regent produziert. Ich habe mein Augenmerk viel mehr auf meine Soloalben gelegt. Hinzu kamen auch noch 2 Filme, wofür ich die Musik komponiert habe.

Das wusste ich noch gar nicht.

– War auch nicht so wichtig, denn es waren zwei schlechtere Scary-Movies. Das waren verrückte Filme, aber die Musik war gut.

Was mir beim Anhören des Albums auffiel ist, dass die Songs mit viel Herz gemacht wurden. Ich denke dass dies auch in der heutigen Zeit der richtige Weg ist. Die Leute fühlen heute, wenn es eine Band ehrlich meint.

– Das denke ich auch. Ich habe mich heute auch sehr gewundert, dass die Leute heute so enthusiastisch waren. Schade ist nur, dass wir bei unserer jetzigen Tour bis auf einen Gig in München keine weiteren Auftritte in Deutschland haben. Wir würden ja gerne, aber die Veranstalter wollen eben nichts investieren. Ich brauche nicht viel, aber eine Tour ist nun mal eben teuer. Man benötigt einen Tourbus, denn man muss ja beweglich sein. Der Plan ist jetzt, dass wir in Februar in Amerika auf Tour gehen werden.

Denkst du denn, dass es im nächsten Jahr vielleicht doch noch mit einer Tour hier klappen könnte?

– Das werden wir jetzt sehen, wenn wir die Auftritte absolviert haben. Wir müssen auch sehen wie unser Album von den Fans angenommen wird. Ich würde so gerne eine komplette Deutschlandtour machen.

Das kann ich mir vorstellen, vor allem wenn ich heute die Leute heute bei deinem Akustik-Set gesehen habe. Ich denke, dass sich jeder freuen würde euch noch mal live zu sehen.

– Warten wir die Zeit ab, ich jedenfalls bin bereit überall zu spielen, wo man uns hören will.

Das ist doch ein Versprechen und ich hoffe jetzt nur, dass ich nach fast 15 Jahren WINGER noch einmal live erleben darf. Für mehr Infos geht doch auch auf die Homepage von Kip Winger unter:

https://www.facebook.com/Officialwinger

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.