SOUL DOCTOR

Nach ihrem letzten, dem vierten Studioalbum, entschlossen sich SOUL DOCTOR und nun mit einem Live-Album zu beglücken. Es ist das erste überhaupt in der Geschichte der Power-Hardrocker aus Berlin. Die Musiker um Sänger Tommy Heart und Gitarrist Chris Lyne sind auf der Bühne einfach unschlagbar und genau das haben sie auf diesem Album wahrheitsgetreu eingefangen: Noch mehr konnte ich von Chris Lyne erfahren, mit dem ich mich kurz vor der Veröffentlichung des Albums „That´s Live“ Ende Juni unterhalten konnte.
War es euer Wunsch gewesen ein Live-Album aufzunehmen, oder wer hatte diese Idee?
– Die Fans haben uns schon lange gefragt wann es denn nun endlich ein Live-Album oder DVD geben wird. Uns eilt natürlich der Ruf voraus, dass wir eine gute Live-Band sind. Da wir sowieso immer unsere Konzerte mitschneiden, haben wir denn diesbezüglich mit unserem Label gesprochen. Da wir damals bei der Vertragsunterzeichnung direkt ein Live-Album mit eingebunden hatten stand diesem also nichts mehr im Wege. Die Veröffentlichung dieses Live-Albums war jetzt ganz spontan.
Dadurch das es ja keine komplette Tour im letzten Jahr nach „Blood Runs Cold“ gab, ist es natürlich toll dieses nun auch mal live mitzubekommen.
– Wir haben zwar schon einige Auftritte absolviert, aber eben keine komplette Tour. Deswegen war dies nun auch ein guter Zeitpunkt für eine solche Veröffentlichung.
Ganz interessant fand ich die Idee des Titels, denn diesen haben ja die Fans ausgesucht. Wie waren denn die Resonanzen?
– Das war eine spontane Idee von uns, in einem Newsletter die Fans aufzufordern nach einem Titel zu suchen. Wir waren uns überhaupt nicht einig über einen Titel gewesen. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Zuschriften wir bekommen haben. Die kamen aus dem In- und Ausland und es waren teilweise sehr exotische Titel darunter. Nachdem wir dann alle Vorschläge gesichtet hatten haben wir uns für „That´s Live“ entschieden, denn dieser Titel ist einfach zutreffend. Er ist kurz und bündig und einfach auf den Punkt gebracht.
Ich finde auch, dass es gut rüberkommt. Die CD wird ja nun auch als limitierte Doppel-CD. Auf der zweiten CD befinden sich Songs aus eurer Unplugged-Session. Was mir besonders daran gefällt ist, diese Songs sind nicht auf dem Live-Album vertreten.
– Das war eigentlich reiner Zufall. Wir haben diese Songs auf den Konzerten nicht live gespielt. Obwohl der ein oder andere Songs trotz allem auf dem Album vertreten ist. Du weißt ja, dass wir die Songs immer in unterschiedlichen Arrangements aufnehmen. Dann sind zum Teil andere Vocals auf den jeweiligen Songs oder eben auch andere Texte. Der Song „Danger“ kommt eigentlich vom Song „Laugh In The Face Of Danger“ aber er ist eben ganz anders.
Die Songs sind ja damals auch bei euren Akustik-Sets aufgenommen worden.
– Genau und die Fans fanden dies ziemlich toll und dann haben wir uns gesagt, warum sollte man so etwas nicht als zweite CD mit veröffentlichen. Uns hat es auch riesig Spaß gemacht.
Es bringt ja auch sehr viel Stimmung.
– In jedem Fall und wenn man solche Songs spielen kann, sollte man es in jedem Fall ausprobieren. Ich persönlich mag ja solche Konzerte sehr und genau das hat sich dann auch auf die Leute übertragen.
Noch etwas Besonderes kann man in der limitierten Doppel-CD finden. Sie ist gespickt mit einem nummerierten Tourpass. Daran ist direkt ein Gewinnspiel gekoppelt.
– Richtig, wir haben uns überlegt was man zusätzlich noch machen kann. So kamen wir auf die Idee mit dem Gewinnspiel. Als Hauptpreis gibt es eine von uns signierte Epiphone Akustik-Gitarre zu gewinnen. Die Tourpässe sind alle nummeriert und irgendwann in naher Zukunft werden wir dann den Gewinner, oder besser gesagt die Gewinn-Nummer auf unserer Homepage bekannt geben.
Ich finde so etwas eine tolle Idee, denn in der heutigen Zeit wo die CD-Preise doch ziemlich hoch sind, ist es toll den Kauf noch mit einem Gewinnspiel zu koppeln.
Das haben wir uns auch gedacht, eben ein kleines Dankeschön für unsere treuen Fans.
Dem kann ich nur zustimmen und nun hoffe ich, dass wir SOUL DOCTOR auch mal wieder live zu Gesicht bekommen, denn ihre Auftritte sind immer ein Genuss.
Story: Gisela
Kommentar hinterlassen