News Ticker

IMPELLITTERI

Es besteht kein Zweifel daran, das Chris Impellitteri einer der besten Gitarristen ist und mit Rob Rock zurück in der Band, verfügt die Band über zwei herausragende Musiker- In Japan und den USA hat Chris Impellitteri viele Fans, aber in Europa ist er bei weitem nicht so bekannt – Zeit ein paar Fragen an Mr. Impellitteri zu richten!

Das Songwriting und die Aufnahmen zu Wicked Maiden gingen über 3 Jahre… Warum hat es so lange gedauert den Nachfolger von Pedal To Metal zu präsentieren?

– Als wir uns an Wicked Maiden machten, hat sich die Band darauf verständigt, in Zusammenarbeit die beste mögliche Scheibe zu machen. Wir hatten also ein sehr hohes Ziel!!! Wir haben ein Jahr an den Songs gearbeitet und nach dem sie Musik geschrieben war, hat Rob noch einmal ein halbes Jahr gebraucht, um die Texte und Gesangsmelodien zu schreiben. Als die Songs dann komplett standen, haben wir angefangen die Songs zu proben – und das in einer Art Live-Atmosphäre um für die Aufnahmen auch ein richtiges Live-Feeling zu bekommen. Sobald jeder von uns seine Parts sicher beherrschte, sind wir nach Santa Monica ins Village Recorders gegangen und haben die Scheibe live als Band eingespielt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!!! Nach dem die Basic-Tracks aufgenommen waren, habe ich ungefähr ein Jahr gebraucht um die Gitarrensoli, die Orchestrierung, etc. fertig zu stellen und dann hat Rob in Orlando, Florida, die Vocals eingesungen. Dann haben wir die Aufnahmen an unseren Co-Produzenten Greg Reely nach Vancouver (Kanada) geschickt, damit er sie abmischt. Zum Abschluss wurde die CD dann in New York City von George Marino gemastert. Alles in allem hat es über 3 1/2 Jahre gebraucht um die Platte zu realisieren. Also, ich hoffe, sie gefällt euch!

Rob Rock ist zurück in der Band und auch wenn er der Original-Sänger ist, so ist es doch wieder eine Veränderung. Haben die Songs quasi nach ihm als Sänger verlangt?

– Ja, ich hatte Rob’s Stimme im Kopf, als ich die Musik schrieb. Ich denke, das Rob und ich als Songwriter-Team eine gute Chemie haben. Ich weiß, wie ich Songs schreiben muss um seine Stimme glänzen zu lassen. Aber er gibt mir auch die kreative Energie um großartig zu spielen!!!

Das Album Wicked Maiden scheint den Heavy Metal der 80er-Jahre wieder zu beleben – auch wenn sich andere Elemente finden lassen. Hattest du geplant in die Richtung zu gehen? Oder hat es sich so entwickelt?

– Ja, ich wollte den Fans geben, was sie wollen. Ich weiß, das Impellitteri viele loyale Fans aus den Anfangstagen haben. Also haben wir versucht, ein Album zu kreieren, das allen Fans gefällt, egal ob Metal, Shred, Rock, etc. und alle Generationen erreicht.

Ich finde, das Wicked Maiden ein klasse Opener ist, aber ihr habt Last Of A Dying Breed für das Video ausgewählt. Warum? Wird es noch andere Video-Clips geben? Einen für Wicked Maiden?

– Ja, wir haben ein Video für den Song Wicked Maiden aufgenommen. Wir haben zwei Videos in Los Angeles (Kalifornien) mit John Logsdon aufgenommen, der u.a. Videos mit Def Leppard gemacht hat.

Wir habenLast Of A Dying Breed gewählt, weil es ein moderner Song ist, aber mit Elementen des traditionellen 80er Heavy Metals und den Melodien.

Auf dem Album und dem Video spielt Glen Soble die Drums, aber in der Band ist jetzt Brandon Wild… Wie kam’s?

– Wir haben Glen Soble für die Aufnahmen genommen, aber ich habe auch mit einigen jungen Schlagzeugern gearbeitet um eine andere Perspektive unserer Musik zu bekommen. Brandon steht also für die Jugend.

Die Songs auf Wicked Maiden sind sehr 80er-mässig, aber du hast auch Spass an neueren Bands. Du bist offener gegen über neuen Bands und Styles als andere. Ist es falsch sich einzuschränken? Bist du auch offen für andere Künste?

– Ja, ich liebe Musik im Allgemeinen. Es gibt einige großartige neue Bands. Ich hatte das Glück, das ich schon sehr früh mit Impellitteri angefangen habe und so war ich immer ein Teil der Musikszene. Jede Generation hat etwas einzigartiges, etwas besonderes.

Man sollte sich nicht selber beschränken, sonst nimmt man immer wieder das gleiche Album auf.

Ich mag unterschiedliche Kunstformen!

Was inspiriert dich, wenn du Songs schreibst?

– Ich spiele Gitarre mehrere Stunden am Tag und normalerweise entwickelt sich dann ein Riff oder ein Solo-Part und das liefert die Inspiration für den Song.

Was machst du, wenn du mal eine Pause vom Musik-Business brauchst? Vom spielen?

– Ich habe gerade meinen Abschluss als Betriebswirt (MBA) an der Pepperdine University. gemacht.

Du hast einen Award gewonnen und bist mehrfach als ‚the fastest guitarist in the world‘ tituliert worden, u.a. von Guitar One. Du hast loyale Fans in Japan und in den USA läuft es auch nicht schlecht. Woran liegt es, deiner Meinung nach, dass du von den europäischen Medien und Fans nicht die Beachtung bekommst?

– Ich bin nie in Europa auf Tour gewesen. Aber ich hatte das Glück, in den USA und Japan bekannt zu werden. Also habe ich dort die Platten veröffentlicht und bin auch da auf Tour gegangen.

Aber ich mag die europäische Musikszene sehr! Ich hoffe, das Wicked Maiden Impellitteri endlich auch in Europa bekannter macht!!

Und das ist wohl auch der Grund, warum es mit einer Tour in Europa nicht klappt, richtig?

– Genau! Aber am 6. Juni 2009 werde ich auf der Main Stage beim Sweden Rock spielen, wo auch u.a. Heaven & Hell, Dream Theater und Journey spielen.

Wie sieht es mit einer DVD aus? Ist da etwas in Planung? Eventuell mit Material aus unterschiedlichen Perioden deiner Karriere…

– Vielleicht!!

Die erste EP wurde 1987 veröffentlicht, hast du je gedacht, das du so lange dabei bleibst? Und rückblickend, würdest du etwas ändern wollen?

– Als ich Impellitteri gründete war ich 15 Jahre alt. Ich wusste, dass ich die Band auf lange Sicht haben würde, solange ich mir selber künstlerisch treu bleibe. Ich will also Impellitteri weiterführen, den diese Musik drückt mich persönlich aus.

Ich denke, du spielst schon dein Leben lang Gitarre und auch wenn du es irgendwann es nur für dich machen wirst… Hast du jemals daran gedacht, dich aus dem Musikgeschäft zu verabschieden? Etwas anderes zu machen?

– Ich werde immer Gitarre spielen. Es ist eine Gabe und es macht mir Spaß meine Musik mit anderen zu teilen. Die Musik stand bei mir immer an erster Stelle!

Es gibt ein Comic mit Namen Effing Brutal über eine Gruppe von Impellitteri-Fans und du kommst in dem Comic auch vor, wie ich gelesen habe. Kannst du uns zu dem Comic etwas mehr erzählen? Und wie ist es in einem Comic vorzukommen?

– Unser Freund B Labreque, der den Impellitteri Fanclub macht, kam immer mehr in die Comic-Buch-Szene und hatte dann diese tolle Idee für eine Geschichte und die Charaktere. Also hat er das Comic-Buch über und mit Impellitteri gemacht. Und ich finde es einfach nur cool!!!

Zum Abschluss… Was steht nun an?

– Tour, Tour, Tour, Tour!!

Ich hoffe, dass er es dieses Mal auch nach Europa auf Tour schafft und endlich auch hier sein Können live demonstrieren kann. Und vielleicht bekommt er endlich auch die Anerkennung, die er verdient von den Metal-Fans in der alten Welt.

Claudia Erhardt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.