News Ticker

BLIND GUARDIAN

BLIND GUARDIAN 1996

Ähhh, schon wieder eine BLIND GUARDIAN Story werden viele denken. Aber so ist es nun mal, neue Platte, neues Interview. Obwohl neue Platte? Interviewpartner in Köln waren Hansi Kürsch, sowie Andre Olbrich, die sich sichtlich bemühten, meine Kommerzanschuldigungen gegenüber „The forgotten tales“ in ein besseres Licht zu rücken. Also, auf gehts.

 

Bevor wir zu eurem NEUEN Album kommen, lassen wir die Christmas Guardian Festivals Revue passieren. Wart ihr zufrieden?

Hansi: Also ich würde sagen, es war gerade noch so zufriedenstellend. Am Anfang der Tour hatten wir gerade einmal zwischen 1000 und 1500 Zuschauer, was bei diesem Package allerdings ein bisschen wenig ist. Problem war einfach das die gebuchten Hallen ein Schlag zu groß gewesen sind. Wir haben im Vorfeld mit einem Schnitt zwischen 2500-4000 gerechnet, die allerdings erst zu den letzten 4 Shows kamen. Die ersten vier Gigs dagegen waren recht schwach besucht. Aufgrund der letzten Shows kann man dann aber doch sagen, dass die Festivaltour noch in Ordnung war.

Ihr habt ja auch eine recht junge Fangemeinde. Kann das große Billing auch daran schuld sein, dass nicht so viele Zuschauer in die Hallen strömten, wie erwartet?

Andre: Bestimmt! Da wir als Headliner fungierten, konnten sich die Kids schon vorher ausrechnen, wann BLIND GUARDIAN auf die Bühne gehen werden. Bei 5 Supportbands wird es nun mal sehr spät. Viele sind bestimmt aus diesem Grund nicht erschienen und wenn die Die-Hard SAXON Fans nach der Show nach Hause fahren, sieht das für uns anschließend nicht so rosig aus. Ich denke, wir haben alle unseren Spaß gehabt und das ist das Wichtigste.

Euer angeblich neues Album. Ich stelle mir die ehrliche Frage und jetzt euch, was ist an „The forgotten tales“ denn so besonders. Es sind nur zwei nagelneue Coverversionen drauf, alles andere hat doch jeder schon im Plattenschrank?

Andre: Es sind zwar noch dieselben Titel, aber durch die Akustikversionen bekommen die Stücke einen ganz anderen Charakter.

Hansi: Es kommt auch ein wenig auf die Perspektive an. Wenn ich mich selbst als Fan sehe, dann stelle ich zwar fest, dass da Titel drauf sind die ich größten Teils schon habe, aber die Songs sind in so anderen Versionen und in einer anderen Art und Weise vertreten, so das eine bestimmte Attraktivität durchaus vorhanden ist.

Andre: Ich weiß wo du drauf hinaus bist, aber für mich ist „The forgotten tales“ mehr als eine aufgewärmte Suppe. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben aus sogenannten alten Sachen, was grundlegend anderes zu machen. Bei „Lord of the rings“ hört man ganz deutlich, dass die Nummer auf ein heutiges Niveau gebracht worden ist oder meinst du Hansi hätte vor 5-6 Jahren so singen können? Was auf dem Album drauf ist, ist definitiv der derzeitige 96er Stand der Band BLIND GUARDIAN. Der Arbeitsaufwand der dahintersteckt ist ähnlich, als wenn wir eine 1/2 neue Nummer geschrieben hätten. Außerdem waren wir 1990 noch nicht soweit, dass die Ideen die da waren, auch so verwirklicht werden konnten, wie eben heute.

BLIND GUARDIAN sind auch außerhalb Japans, speziell aber im asiatischen Raum dabei, dort megapopulär zu werden. Was heißt das genau?

Hansi: In Zahlen kann ich das jetzt nicht so sagen, weil wir die Lizensabrechnung noch nicht haben. Asiatischer Raum heißt in unserem Fall: Thailand, Malaysia, Indonesien, Südkorea. Das hört sich zwar sehr lustig an, aber das sind im Moment expandierende Märkte. Da haben BLIND GUARDIAN zwar noch keine Japanstellung, aber zumindest schon einen, der über dem Status Resteuropa´s (ausgenommen Deutschland) liegt. Wenn einer bedenkt das Malmsteen, also nichts gegen Malmsteen, dort über 1Millionen Alben verkauft, sieht jeder sofort wie angesagt melodiöse Mucke dort ist. Wenn dann noch ein bisschen Klassik mit dabei kommt, hast du so gut wie gewonnen. Darauf bauen wir natürlich. Wenn alles nach Plan läuft,  könnte es sein, dass sich über die Single „Mr.sandman“ – „The forgotten tales“ in Deutschland besser verkaufen wird als „Imagination…“, was ich selbst aber dann für eine Frechheit halten würde. Aber so kann´s gehen.

Was passiert 1996 noch so alles bei euch oder was ist geplant? Es wird gemunkelt, dass ihr den Support von MANOWAR übernehmt?

Hansi: Das kann ich definitiv verneinen. Nur weil wir beim selben Management unter Vertrag sind. Nein, wir spielen noch ein paar Festivals, um uns dann auf´s nächste Album vorzubereiten. Ich schätze bis Anfang 1997 sind wir weg vom Fenster.

Eine deutsche Band vor dem (Fast)-Weltruhm. Dass ich so etwas noch erleben darf.

http://www.blind-guardian.com

Story: Volker Raabe

5 Kommentare zu BLIND GUARDIAN

  1. 640010 104726Often the Are normally Weight reduction program is unquestionably an low-priced and flexible weight-reduction program product modeled on individuals seeking out shed some pounds combined with at some point preserve a far healthier your life. la weight loss 302579

  2. 52505 525984Yeah bookmaking this wasnt a speculative decision outstanding post! . 457608

  3. 159979 501940just couldnt leave your web site before suggesting that I genuinely loved the standard details a person give for your visitors? Is gonna be again ceaselessly to check up on new posts 982171

  4. 253220 799128Oh my goodness! a wonderful post dude. Thanks Nevertheless My business is experiencing concern with ur rss . Dont know why Not able to sign up for it. Possibly there is any person obtaining identical rss difficulty? Anyone who knows kindly respond. Thnkx 444599

  5. Hackdra is a cyber security company that can provide smart contract auditing, pen-testing, bug bounty, blockchain, web3, DeFi, NFT, and ARM services with AI.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.