News Ticker

LAKE OF TEARS

LAKE OF TEARS sind wieder zurück! Man hätte es nicht für möglich gehalten, denn vor 5 Jahren haben sie sich ziemlich überraschen aufgelöst. Ein Schock für die Fans. Diese können jetzt wieder aufatmen, denn mit „Black Brick Road“ stehen sie wieder in den Startlöchern. Dieses Album hat es in jeder Hinsicht in sich, aber dazu mehr im Verlauf des Interviews, welches ich mit Sänger Daniel Brennare geführt habe.

Wie schon erwähnt hat sich LAKE OF TEARS vor gut 5 Jahren aufgelöst. Was war der Grund dafür?

– Der Hauptgrund für die Auflösung war eigentlich, dass wir keine Perspektive mehr hatten. Es gab Schwierigkeiten mit dem Label und das hat uns demzufolge auch sehr stark in unserer Kreativität behindert. Es gab aber auch noch eine Menge anderer Gründe, die dazu führten, dass wir nur noch negative Gefühle in uns hatten. Das ist aber keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft einer Band.

Das hat man ja auch schon ein wenig auf eurem Album „Forever Autumn“ gehört, welches ja sehr depressiv und melancholisch ausgerichtet war.

– Das ist richtig, denn zur damaligen Zeit hatten wir schon diese negativen Gefühle in uns und das hat sich natürlich auch im Songwriting für „Forever Autumn“ bemerkbar gemacht.

Ich habe aber trotzdem das Album sehr gerne angehört. Was mir aber beim neuen Album „Black Brick Road“ sofort auffiel, es beinhaltet wesentlich mehr Metalsound als gothiklastigen Depressivsound. Hinzu kommen noch verstärkt psychedelische Einflüsse, welche dem Album eine ganz gewisse Note geben. Wie kam es zu diesem Wandel?

– Das ist sehr schwierig für mich zu erläutern. Ich denke, dass es mit Sicherheit daran liegt, dass ich mich wesentlich besser fühle. Der Sound auf „Black Brick Road“ zeigt die unterschiedlichsten Gesichter der Band. Die Bandmitglieder und ich sind im Laufe unseres Lebens mit den unterschiedlichsten Richtungen im Metal in Kontakt geraten und genau dieses spiegelt das Album sehr gut wider. Man kann also sagen, dass wir die Musik und der Sound der in uns ist, auf diesem Album gebannt wurden.

Ich finde auch, dass die Songs sehr modern ausgefallen sind und eine neue Ära für die Band ausgelöst haben.

– Ich denke das kommt auch sehr stark von der Produktion, die sehr modern ausgefallen ist. Darauf haben wir auch sehr viel Wert gelegt. Ich kann persönlich jetzt nicht beurteilen, ob sie frischer wirken, aber modern sind sie in jedem Fall.

Wer war für die Produktion verantwortlich?

– Sein Name ist Christian Silver und es war das erste Mal, dass wir mit ihm zusammen gearbeitet haben. Wir kennen seine Arbeit aber schon eine ganze Zeit und wir entschlossen uns dann dafür mit ihm zusammen zu arbeiten. Es war in jeder Hinsicht für uns eine sehr gute Erfahrung.

Im Juni habt ihr auf dem Schweden-Rock gespielt. Es war euer erster Auftritt nach 7 langen Jahren. Ich habe gelesen, dass es ein großer Erfolg für euch war.

– Ich denke schon, dass  es ein großer Erfolg für uns war. Unser Leben hat sich ja auch in der Zwischenzeit sehr stark verändert und wir waren ja immer schon eine Band, die nie gerne auf Tour gegangen ist. Doch dieses Mal war es wirklich toll. Wir hatten während des Auftritts ein großartiges Zusammengehörigkeitsgefühl gehabt, das sich auf die Zuschauer übertragen hat. Es war auch ein absolut guter Gig für uns, obwohl wir doch so lange nicht mehr live gespielt haben.

Wart ihr sehr nervös und welche Gefühle habt ihr vor dem Auftritt gehabt?

– Es war schon fantastisch, wir haben einfach unsere Gitarren genommen und sind auf die Bühne gegangen. Wir haben in diesem Moment an nichts gedacht, denn nur der Auftritt war in unseren Köpfen. Wir waren auch gar nicht nervös gewesen. Ich kann nur sagen, dass es uns riesig Spaß gemacht hat.

Habt ihr denn auch neue Songs gespielt?

– Wir haben einiges an neuen Songs gespielt und die Fans waren auch sehr zufrieden. Die Reaktionen, die wir nach dem Konzert eingefangen haben, waren schon toll gewesen. Trotz allem war es ein schwieriges Unterfangen neue Songs zu spielen, denn die Fans waren doch gekommen unser älteres Material zu hören. Deswegen hat es uns auch sehr überrascht, dass sie die neuen Songs so gut aufgenommen haben. Es war sehr gut für unser Ego, als wir festgestellt haben, dass wir mit dem neuen Material so gut ankamen.

Habt ihr denn nach  Schweden Rock noch irgendwelche Promotiongigs absolviert?

– Wir haben in Istanbul auf dem Rock The Nation Festival gespielt. Im Anschluss daran waren wir noch auf dem With Full Force-Festival und diese Auftritte waren für uns Promotiongigs. Wir wollten einfach testen, wie die Fans das neue Material annehmen würden.

Ist denn schon etwas für die Zeit nach der Veröffentlichung an Tournee geplant?

– Im Moment noch nicht, aber wir möchten in jedem Fall auf Tour gehen.

Dann müssen wir uns noch ein wenig in Geduld fassen. Sobald etwas feststeht, werde ich euch sofort unterrichten. ich hoffe jedenfalls LAKE OF TEARS, mit ihrem neuen Album im Gepäck, nach 7 langen Jahren endlich wieder in Deutschland zu sehen.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.