News Ticker

LEFAY

Durch die Änderung des Namens von MORGANA LEFAY in das schlichte LEFAY gab es keinen Nachteil für die Band aus Schweden. Zielstrebig verfolgen sie ihr Ziel weiter. Mit ihrem neuen Album ´S O S´ versuchen sie sich sogar an einem Konzeptalbum und das mit Erfolg. Es handelt von einem Mann, der im Koma schlimme Alpträume erlebt. Träume zwischen Dunkelheit und Licht aber auch zwischen Himmel und Hölle. Nun aber genug der Vorrede und lassen wir doch Sänger Charles Rytkönen selber zu Wort kommen.

 

Im letzten Jahr wurde das neu eingespielte Album ´Symphony Of The Damned´, aus dem Jahr 1989 Re-Released. Es wurde damals in einer 537 Stück umfassenden Pressung auf den Markt gebracht. Wolltet ihr mit dieser Veröffentlichung euer 10-jähriges Bandbestehen feiern?

– Nein, das war nicht der Hauptgrund dafür. Wir mögen eigentlich die ganzen Re-Releases nicht. Aber nach der letzten Tour mit NEVERMORE kamen die Fans zu uns und fragten, warum dieses Album nicht mehr neu veröffentlicht würde. Wir fragten dann unsere Plattenfirma ob dies eine gute Idee wäre und sie meinten dem stände nichts im Wege. Die Original-Tapes waren leider ´Lost In Space´ und somit haben wir das komplette Material wieder neue aufgenommen. Es war also zum größten Teil ein Wunsch der Fans, dem wir nach gekommen sind.

Kommen wir jetzt zu eurem neuen Album ´S O S …—…´, bei dem es sich um ein Konzeptalbum handelt. Warum habt ihr euch für eine solche Form entschieden?

– Warum nicht (und lacht). Diese Idee hatte ich schon eine lange Zeit und sie verstärkte sich immer mehr als wir im Studio waren. Mit den instrumentellen Parts haben wir erst 10 Tage bevor wir ins Studio gingen angefangen. Die Stücke entwickelten sich sehr schnell, weil wir zu 100% wussten, was wir machen wollten und die Kreativität, die wir an den Tag legten war schier unerschöpflich. Jetzt im Nachhinein, sind wir auch sehr stolz auf das Album, weil es ein Stück von uns allen ist.

Das Hauptthema des Konzeptalbums handelt von einem Mann, der im Koma Alpträume erlebt.

– Ja es ist ein Alptraum und dieser Mann kann einfach nicht aus seinem Koma erwachen.  Es war für mich persönlich sehr interessant darüber nachzudenken, was passiert eigentlich, wenn man im Koma liegt. Wir wissen ja wirklich nicht, ob dies überhaupt passieren kann, aber es beängstigt mich sehr das man Alpträume hat und aus diesen nicht aufwacht, weil man im tiefen Koma liegt. Das muss furchtbar sein.

Habt ihr denn in dieser Hinsicht schon eigene Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

– Nein, keiner aus der Band hatte eine Beziehung zu solchen Erfahrungen aber es interessierte uns ziemlich stark über solche Sachen einmal nachzudenken.

Da stellte sich mir doch die Frage warum?

– Gute Frage, aber ich würde sie so beantworten, dass wir doch in einer sehr realistischen Welt leben. Wenn man sich dann die Zeit nimmt über solche Sachen nachzudenken, werfen sich viele Fragen auf und genau diese habe ich versucht in das Konzept einzuarbeiten. Bei einer solchen Arbeitsweise kann man seinen Phantasien und Träumen freien Lauf lassen. Wir sind jetzt keine Menschen die sehr mit solchen psychologischen Dingen vertraut sind, denn dazu sind wir doch zu normal, aber es machte viel Freude solche Gedanken auszudenken. Ich mag es, wie man ja auch schon in der Vergangenheit gemerkt hat, über solche Dinge zu philosophieren.

Die Story geht ja auch tief ins Innere der Seele des Menschen.

– Das ist richtig und die Story ist sehr komplex geworden. Man hat auch Probleme mit dem Verständnis für diese Geschichte. Es bleibt somit dem Fan völlig allein überlassen, eine eigenen Gedanken in diese Story mit einzubringen. Das ist gut, denn somit kreieren sie ihre eigene Story. Ich würde das Konzept so auslegen, dass man in einer Hand die zerstörte Zukunft der Welt hat, die durch Religion und Kriege, in den nächsten Jahren sehr ums Überleben bangen muss und in der anderen Hand liegt eben das Gegenwärtige, das was dieser Mann gerade in seinem Koma durchlebt.

In dieser Geschichte steh der Mann ja auch vor 2 Türen. Ist die eine Tür der Zugang zur Hölle und die andere zum Himmel?

– Vielleicht, aber dies bleibt den Menschen überlassen was sie hinter diesen Türen vermuten. Wir haben unsere eigene Interpretation zu diesen Türen. Am Anfang des Albums hört man das SOS-Signal ebenso am Ende. Für uns geht es also immer im Kreis. Dieses Signal wird von dem Menschen gesendet, der im Koma liegt und er weiß nicht für welche Tür er sich entscheiden soll. Vielleicht ist es die Falsche oder aber auch die Richtige Tür. Das muss jeder für sich selber herausfinden, denn es gibt so viele Möglichkeiten diese Türen zuzuordnen.

Sehr interessant ist auch die Geschichte mit dem Mann, der ein kleines Kind, mit einer Pistole in der Hand, an der einen Hand hat und aus der anderen rieselt Sand auf den Boden.

– Das ist auch wieder eine Sache, die jeder für sich selbst sehen kann. Unsere Idee war es, das der Mann die Seele verkörpert und der Junge eine hilflose Kreatur ist, der gerade seine Eltern ermordet hat. Der Sand hat die Bedeutung, dass dieser die Wahrheit ist, die gerade durch die Hand rieselt. Somit kann man dann wieder den Rückschluss zum Kind führen, das durch diese Tat sein Leben komplett in eine andere Bahn gebracht hat. Mit dieser wird das Kind nicht mehr glücklich, aber es muss damit fertig werden, obwohl fast alles verloren ist.

Ich sehe in dieser Story einen kleinen Zusammenhang mit Amerika, wo viele Kids mittlerweile eine Waffe besitzen und damit sehr viel Unheil anrichten.

– Da bist du nicht die Einzige die so etwas denkt. Das habe ich auch von anderen gehört. Aber du kannst ja denken was du willst. Dies gilt auch für die zerstörte Zukunft. Wir leben alle auf diesem Planeten und viele scheren sich nicht darum, aber wir sollten doch vorsichtig mit dem Planeten Erde umgehen und uns mehr Gedanken um die Umwelt machen.

Es gibt ja auch genug Kriege auf der Welt, die fast alle nur religiöser Natur sind. Jetzt aber zu etwas anderem, was euch mit Sicherheit interessieren wird. Wann ist denn eine Tour geplant und sehen wir euch auf Sommer-Open Airs?

– Fest steht schon der Auftritt beim ´Bang Your Head´-Festival in Balingen Ende Juni. Ebenso wird es einige schwedische Festivals Ende Mai geben. Eine Tour durch Europa befindet sich ebenfalls in Vorbereitung, aber Termine stehen bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Sobald ich diese weiß, werde ich sie an euch weitergeben. Wir können jetzt von unserer Seite LEFAY nur viel Glück für die nächsten Monate wünschen und hoffen, dass sie bald für Auftritte in unserer Gegend weilen.

Story: Gisela       

1 Kommentar zu LEFAY

  1. Thank you for great information. Hello Administ . Onwin , Onwin Giriş , Onwin Güncel Giriş , Onwin Yeni Adres , onwin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.