News Ticker

MACHINE HEAD

MACHINE HEAD 1994

Wie war das noch mit dem Erdbeben Anfang 1994 in Los Angeles? Jetzt stellte sich endlich heraus, dass es sich nicht um eine Naturkatastrophe gehandelt hat, sondern ganz einfach, die Band MACHINE HEAD hatte zum Abmischen ihres Debuts ´Burn My Eyes´ die Boxen ein wenig zu laut aufgedreht. Aber auch sonst hatte mir Sänger und Gitarrist Robb Flynn noch einiges interessantes mitzuteilen.

 

MACHINE HEAD, deren Gründung im Jahre 1992 stattfand, bekamen sehr schnell einen Deal. Wie kam es überhaupt dazu?

– Die Band wurde von Adam Duce (bass) und mir gegründet. Wir sind schon seit über sechs Jahren sehr gut befreundet. Im Oktober 1992 gesellten sich dann noch Chris Kontos (drums) und Logan Mader (guitar) zu uns und somit war unser Line-up komplett. Genau zu dieser Zeit waren METALLICA und TESTAMENT sehr angesagt in der Bay Area. Also alles super, super heavy. Ja und genau so heavy fiel demnach auch unser Sound aus, aber wesentlich  härter. Kurz darauf spielten wir ein Demo ein. Dieses Demo wurde im Schlafzimmer eines Freundes recordet. Wir verstauten also unser ganzes, wirklich sehr gutes Equipment, ins Schlafzimmer und los ging es. Genau dieses Demo ist dann irgendwie bei Roadrunner gelandet und stieß auf sehr großes Interesse. Ja und kurze Zeit später hatten wir unseren Deal. Es ging wirklich alles sehr schnell.

 

Im Info steht geschrieben, dass MACHINE HEAD die Anführer des ´New Breed Of Crush-Metal´ wären. Was ist denn eigentlich mit diesem Ausdruck gemeint?

– Genaues kann ich Dir zu diesem Ausdruck auch nicht sagen, aber so viel, wir sind im Momentmit einer der größten und härtesten Band in der Bay Area. Das ganze Umfeld dort ist sehr kriminell und gewalttätig geworden. Es gibt sehr viele Gangs, die bis zu den Zähnen bewaffnet sind. Das alles frustriert uns und wir versuchen dies, was wir erleben, in unserer Musik umzusetzen. Die Texte kommen deshalb auch aus unsrem tiefsten Innern heraus. Dies ist für uns der beste Weg, alles zu verarbeiten.

 

Der Sound von MACHINE HEAD bewegt sich zwischen Alternative und Metal. Warum habt Ihr diesen Weg gewählt?

– Die Musik, die wir machen, kommt aus unserem Innern. Wir lieben diesen Sound, ob es jetzt nun Alternativ oder Metal ist, wir lieben diesen Sound einfach. Wir werden diesen Weg auf jeden Fall weiter verfolgen.

 

Wer hat Dich denn persönlich beeinflusst?

– Oh, von den Gitarristen habe ich eigentlich sehr viele Einflüsse von, dem viel zu früh verstorbenen, Randy Rhoads erhalten. Er war ein fantastischer Gitarrist und er ging völlig in der Musik auf. Er spielte alles perfekt, ob es jetzt schnelle oder langsamere Stücke gewesen sind, einfach toll! Randy war ein Gitarrist, der sehr viel Power in seiner Spielweise hatte. Ja und von den Bands her, habe ich sehr viele Einflüsse von PESTILENCE oder aber auch von PANTERA bekommen. Gesanglich habe ich einige favorisierte Sänger, wie z.B. Chris Cornell von SOUNDGARDEN oder Phil Anselmo von PANTERA, der wirklich eine Killerstimme hat.

 

Das Debutalbum wird nun im August veröffentlicht. Was sind denn nun Eure Pläne für die nächste Zeit?

– Wir werden wohl im September nach Europa zurückkehren und wir hoffen dann auf eine Support-Tour. Es sind bis jetzt schon einige gute Angebote dabei, aber genaues steht bis jetzt leider noch nicht fest. Wir müssen halt erst einmal abwarten.

Das werden wir also jetzt erst einmal auf das Erdbeben warten müssen, welches dann Deutschland heimsucht. Wollen wir doch mal sehen, wie stark der Zeiger auf der Richterskala in unseren Breitengraden ausschlägt.

http://www.machinehead1.com

Story: Gisels

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.