News Ticker

RIOT

RIOT 1996

Als eine Kultband kann man wohl RIOT bezeichnen. Da es aber in der letzten Zeit zu diversen Tourabsagen kam, haben sie sicher einiges an Boden verloren, denn die Fans waren sehr enttäuscht gewesen. Mit einem neuen Album, ´The Bethren Of The Long House´, im Gepäck, stehen sie jetzt wieder in den Startlöchern, um diese verlorengegangenen Fans zurück zu erobern. Das wird ihnen mit Sicherheit, in Anbetracht dieser starken Veröffentlichung, gelingen. Vor kurzem weilten Mastermind Mark Reale und Sänger Mike DiMeo in Köln, um einiges, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist, klar zu stellen.

 

Welches Gefühl herrscht denn innerhalb der Band, nach nunmehr fast 20 Jahren im Business und 9 veröffentlichten Scheiben?

Mark: Wir sind wieder sehr stolz darauf, dass wir ein Album gemacht haben, was von der traditionellen Seite her, genau in unsere Schiene passt. Was anderes ist auch für uns nicht machbar. Das Gefühl innerhalb der Band ist sehr gut, denn wir haben sehr gute Musiker und einen tollen Sänger, die wirklich ihr letztes gaben. Zu diesem Hochgefühl trug auch sicher die Tour im letzten April in Japan bei. Die Band ist flexibler geworden, was vor allem den Vocals zuzuschreiben ist. Mike trifft einfach die Tonlage der Sänger auf die ich so stehe, wie z. B. David Coverdale oder aber auch Paul Rodgers. Musikalisch sind wir mehr als zufrieden.

Ihr habt ja auch auf eurem neuen Output mit sehr ungewöhnlichen Instrumenten, wie z. B Trompete gearbeitet. Wer hatte denn die Idee dazu gehabt?

Mark: Die Idee für den Einbau dieser Instrumente kamen hauptsächlich von unserem Produzenten Steve Loeb und mir. Ich wollte schon immer mal einen Song mit einer Horn-Sektion im Background machen und Steve hat dies ganz toll umgesetzt. Schon viele Bands, wie z.B. AEROSMITH haben dies versucht und wir finden, dass es sich toll anhört. Vor allem aber die Heavy-Musik, die wir machen erlaubt dieses doch geradezu. Das Orchester, welches auf dem Album zu hören ist, machte gerade für eine Fernsehshow in New York Aufnahmen. Steve kannte das Orchester und so kam es, dass sie sich auch zu diesem Experiment bereit erklärten.

Ich denke auch, dass sich RIOT mit diesem Entschluss in eine neue Dimension vorgewagt haben. Trotz allem musste ich nun natürlich eine Frage stellen, die ihr alle sicher gestellt hättet. Nach nun vier Tourabsagen, sind die Fans ja wohl sauer auf euch und sie haben ja wohl auch ein Anrecht darauf, zu erfahren wie es zu diesen Absagen gekommen ist.

Mark: Fakt ist, dass unser damaliger Manager alle unsere Finanzen kontrollierte, Ich habe mich diesbezüglich voll auf ihn verlassen. Er kontrollierte auch in welchem Studio wir aufnehmen würden. Wir standen voll unter seiner Kontrolle von ihm. Wir sind nun auch schon fast 10 Jahre nicht mehr hier gewesen und es ist auch immer ein finanzielles Risiko rüberzukommen, um hier eine Tour zu absolvieren. Wir waren aber gewillt und haben uns auch sehr auf die letzte Tour gefreut, aber er meinte dann, dass wir lieber auf diese Tour verzichten sollten, um somit Geld für andere Sachen sparen zu können. Derselbe Grund war auch ausschlaggebend, dass unsere letzten beiden Alben in Amerika nicht veröffentlicht wurden, obwohl das amerikanische Label Metal Blade stark an uns interessiert war. Er meinte einfach, dass es nicht gut für uns wäre. Wir haben ihm voll vertraut und sind damit wirklich nicht gut gefahren, was wir im Nachhinein gemerkt haben. Dann kam auch noch die Sache, dass er immer nur mit Major-Companys arbeiten wollte, aber diese sagten dann auch ganz klar, dass sie für uns nichts zahlen könnten. Mein Konzept ist, dass wir auch bereit dazu sind Geld von uns in die Band zu stecken, denn wir bekommen es irgendwie wieder zurück. Ebenso wäre es gut, wenn wir Geld in ein eigenes Studio stecken würden, umso billiger ein Album produzieren zu können. Aber das war nicht sein Konzept. Nach der Fertigstellung des neuen Albums im letzten Jahr, wollte ich einen vernünftigen Plan mit ihm zusammen aufsetzen, aber er reagierte überhaupt nicht und damit war für mich klar, dass wir unsere Geschicke von nun an selbst in die Hand nehmen mussten. Mittlerweile haben wir ein neues Management, was voll auf unsere Wünsche eingeht. Mit unserem alten Manager müssen wir uns leider nun gerichtlich auseinandersetzen. Wir konnten uns durch diese Sache einfach nicht mehr weiter entwickeln.

Das ist eine böse Sache. Denkt ihr denn jetzt, dass ihr hier in Deutschland eine Menge an Fans verloren habt?

Mark: Ich denke, dass sehr viele Fans ärgerlich auf uns sind, aber das sind wir auch.

Mike: Das Wichtigste ist aber doch, dass wir zu jeder Zeit bereit waren hier zu spielen und wir können es gar nicht mehr erwarten unsere Fans hier mit einer guten Show zu entschädigen. Das liegt uns sehr am Herzen. Wir haben jedenfalls jetzt alles versucht um so bald wie möglich hier auftreten zu können.

Mark: Ich denke auch, dass die Fans unsere Situation verstehen werden.

Ich sehe das auch so, denn richtige RIOT-Fans freuen sich auf die nächste Tour, die ja in nicht mehr allzu ferner Zeit stattfinden wird. Jetzt aber genug von der schlechten Vergangenheit. Könnt ihr mir denn nun, nach einer solch langen Zeit im Business sagen, was die beste Erfahrung für euch war?

Mark: Das es noch Labels gibt, die uns jetzt vertrauen. Es gab so viele schlechte Erfahrungen für uns, dass es jetzt wirklich ein gutes Gefühl für uns ist, wieder mit Leuten zu arbeiten, die uns nicht ausnutzen und die hinter uns stehen. Das ist die beste Grundlage für eine gute und vor allem kreative Zukunft.

Was haltet ihr denn vom heutigen Musik-Business?

Mike: O je, in Amerika ist es nicht so gut, es ist alles zu trendy. Man schlachtet die Trends regelrecht aus.

Mark: Selbst Bands, die auf eine 20jährige Karriere zurückblicken können, haben in der heutigen Zeit in Amerika nichts mehr zu sagen. Das ist wirklich schade und wir hoffen wirklich ganz stark, dass sich dieses in der nächsten Zeit wieder ändern wird.

Das hoffen wir natürlich auch, denn wir, die ja doch fast ausschließlich auf dem traditionellen Metal stehen, haben in dieser Zeit ja auch keine guten Karten. Ach ja, ehe ich es vergesse, RIOT werden sehr wahrscheinlich im Mai im Vorprogramm von SKYCLAD zu sehen sein. Toll!!!

http://www.areyoureadytoriot.com

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.