News Ticker

U.D.O. – Decadent

Veröffentlichung: 23.01.2015

Stil: Heavy Metal

Label: AFM Records

Website: http://www.udo-online.com

Facebook: https://www.facebook.com/udoonline

 

Ist es schon wieder so lange her? Ja genau 20 Monate sind nun schon seit dem letzten U.D.O. Album „Steelhammer“ vergangen und das heißt ein neues Album muss her. Schon seit den 80igern steht der Name Dirkschneider für Qualität und mal sehen was die Band uns auf „Decadent“ zu bieten hat.

Ganz schön rasant startet das Album mit „Speeder“. Dem Titel gerecht geizt der Song nicht mit tollen Riffes und Dynamik. Ein würdiger Einstieg in das Album. Der Titelsong „Decadent“ sorgt mit ehrlichen Texten ganz stark zum Nachdenken. Das dazu gedrehte Video passt total zum Song. Ich habe schon einige negative Kritiken dazu gehört, aber es ist nun mal die nackte Wahrheit. „Decadent“ ist ein etwas ruhiger Metalsong, bei dem der Bass und die Gitarrenriffs im Mittelpunkt stehen, eben passend zum Text. Bei „House Of Fake“ wird das Tempo wieder ein wenig angezogen und dieses Stück setzt sich sofort in meinem Kopf fest. Ein Song der wirklich gute Laune verbreitet. Einen mehr als perfekt zu bezeichnenden Song ist U.D.O. mit „Mystery“ gelungen. Er kommt sehr schleppend daher, aber die Refrains treiben einem die Gänsehaut auf die Arme. Passend zum Songtitel ist er sehr düster ausgefallen, aber für mich eins der Highlights auf dem Album. Mit „Pain“ wird es sehr melodiös und dann folgt mit der Ballade „Secrets In Paradise“ ein weiteres Highlight. Viele werden jetzt sagen, Frauen stehen halt auf Balladen, denjenigen kann ich nur sagen, alle Musiker lieben auch die ruhigeren Töne. Es muss ja nicht immer voll auf die Glocke gehen.

Die zweite Hälfte des Albums startet mit dem Up-Tempo Song „Meaning Of Life“ und mit der Ruhe ist es erst mal wieder vorbei. Bei „Breathless“ ist man geneigt sofort mit zu singen, denn durch die Eingängigkeit setzt es sich sofort im Gehörgang fest und avanciert zu einer Hymne. Ebenfalls besitzt „Under Your Skin“ ein rasantes Tempo, dass aber auch, bei mehrmaligem Anhören, sehr verspielt daher kommt. Mit den nachfolgenden Stücken „Untouchable“ und „Rebels Of The Night“ bedienen U.D.O. zwar das Klischee Metal, aber man liebt halt auch diese U.D.O. typischen Songs.  Dabei fungiert „Rebels Of The Night“ als wahrer Rausschmeißer und „Untouchable“ brilliert mit seinen perfekten Refrains. Den Abschluss bildet „World In Flame“.

U.D.O. ziehen auf „Decadent“ mal wieder alle Register ihres Könnens. Die Frischzellenkur, die sich U.D.O. beim letzten Album „Steelhammer“ unterzogen hat, hält auch auf ihrer neuesten Scheibe an. Ich verstehe auch nicht die ganzen Vergleiche mit ACCEPT denn U.D.O. sind nun mal eine eigen Institution. Richtig guter Metal ist halt auch ziemlich rar geworden in der heutigen Zeit. Ich hätte zugegeben auch kein anderes Album erwartet als dieses. Well done U.D.O.!

Hier noch ein Video zu „Decadent“ .

Tracklist:

  1. Speeder
  2. Decadent
  3. House Of Fake
  4. Mystery
  5. Pain
  6. Secrets In Paradise
  7. Meaning Of Life
  8. Breathless
  9. Under Your Skin
  10. Untouchable
  11. Rebels Of The Night
  12. Words In Flame

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.