News Ticker

URIAH HEEP

URIAH HEEP 1994

Seit mittlerweile 25 Jahren mischen URIAH HEEP die Charts und vor allem die Konzerthallen in der ganzen Welt auf. Die Hallen sind heute zwar nicht mehr so groß, aber trotz allem erfreuen sich URIAH HEEP immer noch einer großen Beliebtheit seitens ihrer alten, als auch ihrer jüngeren Fans. Vor kurzem waren sie auch wieder, nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Tour mit DEEP PURPLE, in unserer Gegend zu begutachten. Sie traten zusammen mit BIRTH CONTROL, SAXON und ROGER CHAPMAN in Wildenrath auf. Nach der Show, die wie immer wieder überzeugend war, konnte ich dann Bernie Shaw, Sänger von Legende URIAH HEEP, einige Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen.

 

Nach so vielen Jahren im Business steht URIAH HEEP im Moment ohne Deal da. Deswegen auch meine Frage an Bernie, ob da schon ein neuer Deal in Aussicht wäre und ob die Band auch schon wieder neues Material geschrieben hat?

– Ja, wir arbeiten im Moment gerade an einem Deal mit einem deutschen Label. Zum neuen Material kann ich dir sagen, dass wir nach unserer Tour mit DEEP PURPLE angefangen haben neue Songs zu schreiben. Mittlerweile sind schon 14 Songs fertig, die von Mick Box und Phil Lanzon geschrieben wurden. Wenn wir jetzt nach England zurückkommen, werden noch einige Songs dazugeschrieben und ich denke, dass wir im November das neue Album recorden werden.

Warum habt Ihr denn jetzt so lange mit einem neuen Plattenvertrag gewartet?

– Wir bekamen im letzten Jahr von zwei Plattenfirmen Angebote für eine weltweite Veröffentlichung. Aber diese beiden Firmen haben uns so lange hingehalten, dass wir heute einfach kein Interesse mehr daran haben. Immer wenn wir uns bei diesen Labels gemeldet haben, bekamen wir Antworten, wie z.B.: ´Der Ansprechpartner ist im Moment in Urlaub´ oder ´Die für das Signing zuständige Person ist gerade nicht erreichbar´. Wir haben mit dieser Sache fast ein ganzes Jahr verloren und wir waren auch jetzt sehr glücklich darüber den Support von DEEP PURPLE bestreiten zu können.

Die ja auch sehr überraschend für Euch kam.

– Das kann man wohl sagen. Drei Tage vor den Gigs in Österreich bekamen wir einen Anruf des DEEP PURPLE-Managers, der fragte, ob wir den Support für DEEP PURPLE bestreiten könnten, weil die Support-Band BAD COMPANY ihren Sänger gefeuert hätte. Dann ging es los! Drummer in Lanzarote, Bassist in Holland, ja und wo ist die Crew? Aber irgendwie hat denn doch noch alles, nach sehr langen Telefonaten, geklappt und wir konnten die Show für DEEP PURPLE eröffnen, was wirklich ein tolles Erlebnis für uns war.

Apropos Erlebnis. Bernie Du bist ja nun auch schon seit acht Jahren die Stimme von URIAH HEEP. Was war denn das beste und was das schlechteste Erlebnis, was Du in dieser Zeit erlebt hast?

– Eines mit meiner besten Erlebnisse war im November letzten Jahres in Kanada, von wo ich auch herkomme. Ich lebe aber jetzt schon seit fast 14 Jahre in England und unsere letztjährige Tour startete genau in Vancouver. Es war ein schönes Gefühl meine Eltern, meine Familie und alle meine Freunde nach so langer Zeit wiederzusehen. Ja und ehe ich es vergesse, wäre da auch noch Korea, wo wir auch im letzten Jahr Konzerte absolvierten. Es waren die ersten Rockkonzerte überhaupt.

Und wie war die Reaktion?

– Unbeschreiblich! Es war wie BEATLEMANIA. Über 1000 Leute befanden sich am Flughafen, um uns zu begrüßen. Es war einfach toll und die Mädels kreischten und wir dachten nur, dass es bei den BEATLES genau so gewesen sein muss. Auch unsere Stage-Crew in Korea hat wirklich alles für uns getan. Wir absolvierten dann zwei Shows im größten Stadion von Seoul und ich kann dazu nur sagen, dass dieses ein ganz fantastisches Erlebnis war. Zum schlechtesten Erlebnis fällt mir überhaupt nichts ein, denn die Zeit mit URIAH HEEP war nur super.

Diese Tour, die in Kanada gestartet wurde, kam dan auch im Dezember in die deutschen Hallen.

– Ja, die Tour startete in Kanada mit WISHBONE ASH, BLUE OYSTER CULT und NAZARETH. In Deutschland wurde dann NAZARETH, die anderweitige Verpflichtungen hatten, ausgetauscht gegen GIRLSCHOOL und MOLLY HATCHET.  Ebenso wie in Amerika kam dieses Package sehr gut beim Publikum an.

Kommen wir doch jetzt wieder zurück zu Eurem neuen Material. Sind die neuen Songs im Sound von URIAH HEEP gehalten oder habt Ihr mit neuen Sachen bei den Songs gearbeitet?

– Nein, die Songs sind alle im URIAH HEEP-Sound ausgefallen. Ich würde fast sagen, dass wir wieder ganz zum Anfang zurückgegangen sind, denn die Hammondorgel-Einsätze sind wieder verstärkt in den Vordergrund gestellt worden. Die Songs reflektieren den Sound der früheren Jahre, nur wurde dieses Mal mit der Technik der heutigen Zeit gearbeitet wurde, was sich wirklich toll anhört.

Also sind Euren nächsten Pläne das Recorden der neuen Scheibe?

– Auf jeden Fall ist das unser wichtigste Punkt. Aber wir wollen auch noch zu unserem 25-jährigen Bestehen eine Compilation aus altem und neuem Material auf den Markt bringen, woran wir zur Zeit auch noch arbeiten. Ja und vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere Auftritt kurz vor Weihnachten für uns in Deutschland, denn wenn alles gut geht, wird unser neues Album in Hamburg aufgenommen.

Und im Anschluss daran wird sicher wieder eine ausgedehnte Tour folgen.

– Auf jeden Fall, denn wir sind nun mal gerne ´On The Road´.

URIAH HEEP strotzt nur so vor Energie und das soll den Jungs mal einer nachmachen. Ich freue mich jedenfalls heute schon wieder auf eine neue Show mit dieser wirklich einmaligen Band.

Story: Gisela

www.uriah-heep.com

1 Kommentar zu URIAH HEEP

  1. Good info. Lucky me I reach on your website by accident, I bookmarked it. Metropol Halı Karaca Halı Öztekin ve Selçuklu Halı Cami Halısı ve Cami Halıları Türkiye’nin En Büyük Cami Halısı Fabrikasıyız…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.