News Ticker

VIRGIN STEELE

Vier Monate vor der Veröffentlichung von `House Of The Atreus Act Two´ sorgt VIRGIN STEELE´s Mastermind David DeFeis mit seiner Maxi-CD ´Magick Fire Music´ für Furore. Nicht nur das er zwei neue Stücke des kommenden Albums vorstellt, nein mit 31 Minuten Lauflänge sorgt er dafür, dass der geneigte Hörer auch wieder was fürs Geld bekommt. So lange läuft bei manchen Bands gerade mal eine Full-Lenght-Veröffentlichung. Aber das wissen wir ja schon längst, das Herr DeFeis kein Ende findet. Dies alles war schon Grund genug diesen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Album in Form eines Interviews zu würdigen. Starten wir also die Interviewreihe mit dem Teil 1.

 

Wie schon erläutert, hat David DeFeis wieder kein Ende gefunden beim Recorden seiner Maxi-CD.

– Ja die Single-CD ist wieder einmal sehr lang geworden.

Das ist ja schon fast ein wenig untertrieben, aber das er immer mehr auf eine CD packen will sind wir ja bei ihm gewöhnt. Kommen wir aber zu den einzelnen Songs. Sechs an der Zahl sind darauf vertreten. Mit ´Wings Of Vengeance´ und ´Flames Of The Power´ bekommen wir schon einen ersten Eindruck auf das in Kürze folgende Album.

– Ich wollte den Fans einen kleinen Einblick in das neue Material verschaffen, dass doch wesentlich mannigfaltiger ausgefallen ist als ´House Of The Atreus Act 1´. Hinzu kommt natürlich noch, dass ich mit dieser Maxi-CD meinen treuen Fans ein Dankeschön sagen wollte. Denn Fans haben es nun mal verdient immer korrekt behandelt zu werden.

Ich habe gelesen, dass diese beiden Songs als Rough-Mixe auf die CD gebannt wurden. Für mich klingen sie aber sehr perfekt.

– Es sind auch sehr polierte Rough-Mixe. Man kann sie vielleicht deswegen als Rough-Mixe bezeichnen, weil sie sehr schnell recordet wurden. Ich nehme mir normalerweise sehr viel Zeit für das Aufnehmen von Songs, aber ´Wings Of Vengeance´ und ´Flames Of The Power´ wurden in einer sehr kurzen Zeit auf CD gebannt. Die Songs von habe ich aber auch noch in anderen Mixen aufgenommen und vielleicht kann man diese irgendwann einmal auf einer Maxi-CD veröffentlichen.

Interessant wäre das schon, denn bei dieser Ideenflut, von der David DeFeis besessen ist, wäre dies sehr zu befürworten, wenn solche Songs auch den Fans zugänglich gemacht würden. Jetzt aber kurz zum neuen Album. Befindest du dich denn schon zu den Recordings von ´Act 2´?

– Ja, fast die Hälfte der Songs ist bereits fertig. Letzte Nacht haben wir angefangen einen Song, der ´Resurrection Day´ heißt zu recorden und heute Morgen war er schon im Kasten.

 Zusätzlich zu den neuen Songs präsentiert uns David verschiedene Mixe von älteren Songs. So präsentiert er uns ´Great Sword Of Flames´, vom Album ´Act 1´ in einem Psycho-Rough-Mix.

– Dieser Mix war auch ziemlich schnell fertig. Ich habe ihn zusätzlich noch mit anderen Texten und sehr unterschiedlichen Drumpassagen versehen. Dieses hatte dieses roughe und psychomäßige Feeling zur Folge. Es ist eine sehr verrückte Abhandlung zum Originalsong.

Ich finde dies ´verrückte´ Variante von ´Great Sword Of Flames´ aber sehr interessant, wie aber auch die anderen Stücke. Mein Lieblingssong ist aber mit Abstand die Accoustic-Version von ´Gate Of Kings´, die nur so vor Emotion strotzt. Warum habt ihr euch für einen solche Version entschieden?

– Bei diesem Song hätte es live dazu geführt, dass wir ihn nur sehr schwer hätten präsentieren können. Deswegen schieb ich auch ein neues Intro und Outro und spielte ihn in einer Accoustic-Version ein. Nun haben wir mit dieser neuen Version die Möglichkeit ´Gate Of Kings´ auch bei einer Live-Performance zu präsentieren.

 Jetzt liegt der Release von ´House Of The Atreus Act 1´ (September 99) schon einige Zeit zurück. Wie war denn die Reaktion der Fans auf dieses Album, denn ihr wart ja nicht auf Tour?

– Die Reaktionen waren sehr gut auf diese Art von Veröffentlichung gewesen. Die Fans haben das Album sehr gut aufgenommen, obwohl wir nicht auf Tour waren. Die Zeit dafür wäre auch zu kurz gewesen, denn es gab so viel Arbeit, das die Zeit einfach nicht ausgereicht hätte. Ich war auch sehr mit dem Songwriting zu ´Act 2´ eingespannt. Es wird ja auch wieder ein langes Album. ´House Of The Atreus Act 2´ wird 23 Songs beinhalten.

23 Songs, das würde ja wieder ein Album mit einer Spielzeit von gut 74 Minuten bedeuten?

– Ja, aber wir versuchen unter 80 Minuten zu bleiben.

Das ist wirklich ´Value For Money´.

– Richtig und in der heutigen Zeit ist man das auch den Fans irgendwie schuldig, denn die Preise für eine CD sind doch sehr hoch. So sollten vielleicht einige andere Bands auch denken.

Das sehe ich auch so, denn es gibt nicht allzu viele Bands, die so denken. Ich freue mich schon jetzt auf ´House Of The Atreus Act 2´, welches im Oktober das Licht der Welt erblicken soll. Nach dieser Maxi-CD, auf der ja zwei der neuen Stücke vertreten sind, bin mit Sicherheit nicht nur ich neugierig geworden. Hoffentlich haben wir bald Oktober. Dann gibt es auch wieder mehr zum Thema VIRGIN STEELE.

http://www.virgin-steele.com

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.