News Ticker

CINDERELLA

CINDERELLA 1994

„CINDERELLA Are Back!“ Mit diesem Satz sollte ich wohl doch diesen Bericht beginnen, denn mit einem neuen Output hat sich die Band ja doch eine Menge Zeit gelassen. ´Still Climbing´, so heißt das neue Album, geht soundmäßig wieder zurück zu Scheiben wie ´Night Songs´ und ´Long Cold Winter´. In einem Gespräch erklärte mir Tom Keifer warum die Band so lange mit einem neuen Album gewartet hat, aber auch noch andere interessante Sachen waren von ihm zu erfahren.

 

´Heartbreak Station´ kam im Jahre 1991 auf den Markt und nun endlich, Anno 1994, gibt es endlich den Nachfolger. Warum hat es denn so lange gedauert?

– Der Hauptgrund lag wohl darin, dass ich sehr viele Probleme mit meiner Stimme hatte, nachdem wir unsere ´Heartbreak Station´ – Tour beendet hatten. Das wurde dann auch noch so schlimm, dass ich meine Stimme total verlor. Durch Operation an meinen Stimmbändern und einer sehr langen Therapie habe ich denn wieder geschafft meine alte Stimme wieder zu bekommen.

Nun ist aber alles wieder in Ordnung?

– Ja und ich bin auch sehr froh darüber.

Das Album ´Heartbreak Station´ war sehr bluesorientiert. Aber nun mit dem neuen Album geht ihr wieder zurück zu ´Long Cold Winter´ – Zeiten. Warum seid Ihr denn jetzt wieder in diese Richtung gegangen. Ihr wart doch mit dem letzten Album sehr zufrieden.

– Ich denke dass der Hauptfaktor die ganze Frustration über die Probleme mit meiner Stimme war. Ich denke dass ´Still Climbing´ deswegen auch so aggressiv ausgefallen ist. Trotz allem haben wir aber auch noch sehr viele akustische Elemente mit in unser Songmaterial eingebaut. Wir wollten auf diesem Album einen viel stärkeren Sound als auf ´Heartbreak Station´ haben.

Die Aufnahmen zu ´Heartbreak Station´ erfolgten damals auch in verschiedenen Studios. Habt Ihr das dieses Mal auch praktiziert?

– Nein, dieses Mal haben wir in einem Studio recordet. Abgemischt wurde ´Still Climbing´ aber in New York.

Zwei Songs auf ´Still Climbing´ sind ja älteren Ursprungs.

– Richtig sie wurden auf meinem ersten Album damals veröffentlicht. Wir haben sie ein wenig überarbeitet und sie dann mit auf dieses Album genommen.

Das Schreiben der Texte liegt ja in der Hand von Tom Keifer. Was verarbeitest Du denn in Deinen Songs?

– Ich schreibe eigentlich nur über Dinge, die ich selber erlebe oder sehe. Das kann ich dann im Endeffekt auch in den Songs dann natürlich besser umsetzen. Ich setze mich auch mit Leuten auseinander die wirklich Probleme haben, indem ich mit diesen über ihre Sorgen und Probleme rede.

Was habt Ihr denn jetzt für die nächste Zeit geplant?

– Wir werden im Februar in den Staaten unsere Tour starten. Im Sommer werden wir dann nach Europa für eine ausgedehnte Tour kommen. Ich denke auch, dass sich dann auch noch einige Festival-Gigs herauskristallisieren werden.

Ach ja, was noch nachzutragen wäre, CINDERELLA haben ihr Line-up wieder kompletiert. Sie haben einen neuen Drummer, da Fred Coury ja die Band verlassen hat.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.