News Ticker

HATE SQUAD

HATE SQUAD 1994

Eine neue Hoffnung der deutschen Metal-Szene ist die Hannoveraner Band HATE SQUAD. Sie veröffentlichten vor kurzem ihr Debut ´Theater Of Hate´ und befanden sich im Januar, zusammen mit ATROCITY und CREMATORY auf großer Tour, um ihre Bühnenfeuertaufe zu bestehen. Kurz vor ihrem Gig kam dann auch dieses nachfolgende Interview, welches ich mit Sänger Burkhard Schmitt führte, zustande.

 

Bei HATE SQUAD, deren Gründung im April 1993 stattfand, ging ja alles verhältnismäßig schnell in Bezug auf Demo und Plattenvertragf.

– Das stimmt wirklich. Die Band wurde von Helge Dolgener (drums) und mir gegründet. Wir fanden auch ziemlich schnell Leute, die bei uns mitmachen wollten. Nach einer dreimonatigen Zeit im Proberaum dachten wir uns, dass es nun an der Zeit sei, ein Demo aufzunehmen. Unsere Gedanken waren auch die, dass diese Idee mit Sicherheit nach hinten losgehen würde.

Was aber nicht der Fall war, denn Ihr habt ja sehr gut verkauft von diese Demo-Kassette.

– Ja, mittlerweile sind ca. 1800 Kassetten verkauft worden. Auch die Kritiken, die dieses Demo bekam, waren sehr gut gewesen.

Im Juli letzten Jahres habt Ihr dann im Big House Studio von Hannover Euren ersten Longplayer aufgenommen.

– Wir wussten, als wir das Studio buchten, noch gar nicht, ob wir nun ein Demo oder sofort ein komplettes Album aufnehmen sollten. Aber während der Studiozeit liefen die Verhandlungen mit unserer jetzigen Plattenfirma. Da wir zu dieser Zeit auch noch keinen Bassisten gefunden hatten (mittlerweile hat Marco Schulz diesen Part übernommen Anm. d. Verf.), spielte unser Gitarrist Tim Baurmeister die Bassparts ein. Kurz nach Beendigung der Recordings war auch der Vertrag mit GUN unter Dach und Fach.

War denn die Marschrichtung, sprich aggressiv aber mit dem gewissen Groove, von Anfang an schon klar gewesen bei Euch?

– Das war auf jeden Fall schon von Anfang an klar gewesen. Der Sound hat sich nicht geändert, aber mein Gesang ist wesentlich differenzierter geworden. Ich bin auch jetzt noch nicht am äußersten Level angelangt. Ich werde die Vocals mit Sicherheit noch ausbauen können. Wichtig war für uns, dass jeder seine Ideen mit einbringen konnte. Daher kommt auch unser Sound aus Hardcore-Riffs mit Death-Metal-ähnlichem Gesang. Auch hört man dabei noch Industrial-Sound aus unseren Songs heraus.

Welche Ideen und Einflüsse schlagen sich denn nun in Euren Songs nieder. Das Songwriting in Bezug auf den Sound wird ja von Tim und Helge gemacht.

– Im Grunde kommen unsere Songs total aus dem Bauch. In Jam-Sessions entstehen die meisten Stücke bei uns. Tim hört sehr viel Hardcore, deswegen auch die ganzen Hardcore-Riffs von ihm. Meine Einflüsse kommen zwar auch aus dem Hardcore, aber ich höre auch sehr viel Death-Metal. Bands wie FEAR FACTORY, SEPULTURA oder MACHINE HEAD sind die Faves der gesamten Band. Im Grunde ist unser musikalisches Interesse sehr breit gefächert.

Euer Debut ´Theater Of Hate´ ist ja mit sehr hasserfüllten Texten gespickt. Warum habt Ihr Euch eigentlich für solche Texte entschieden?

– Erstens schreibe ich die Texte sehr realitätsbewußt und zweitens versuche ich in diese Texte irgendwelche positiven Aussagen mit einzubringen. Dies aber meisten in der negativen Form. Ich will auf dieser Art den Leuten vor den Kopf stoßen um sie so verstärkt auf die Probleme aufmerksam zu machen.

Was macht Ihr denn jetzt nach der Tour?

– Wir wollen auf jeden Fall nach dieser Tour noch einige Einzelgigs spielen. Dann werden wir auf den ´Full Of Hate´ – Festivals mit von der Partie sein. Wir müssen uns aber auch in der nächsten Zeit wieder vollkommen auf das Songwriting konzentrieren, denn wir werden im Juli wieder ins Studio gehen um unseren Nachfolger zu produzieren.

Ist ja wirklich viel, was sich HATE SQUAD vorgenommen haben. Aber zuvor werden wir HATE SQUAD ja im April wieder, bei den ´Full Of Hate´ – Festivals zu sehen bekommen. Bis dahin!

Story: Gisela

4 Kommentare zu HATE SQUAD

  1. Amoxil 875 Baclofene Princeps Rualis 20 Super Active buy cialis Cheap Kamagra Eu Cardura Cortef No Prescription

  2. Tipobet giriş adresini ve linkini unutanlar için güncel tipobet giriş adresi sitesidir. Tipobet kayıt ol ve bonus hediyeleri kazan. tipobet giriş

  3. интернет россия каналы. Получить кредит вебмани online. танцы деревне видео

  4. Thank you for great article. Hello Administ .Onwin , Onwin Giriş , Onwin Güncel Giriş , Tiklayin. Onwin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.