News Ticker

KIP WINGER

KIP WINGER 1997

Kip Winger, wer kennt ihn nicht? Er machte schon einige Projekte, bei denen er für einiges Aufsehen sorgte. So z.B. seine Band WINGER, die sicher viele von euch im Vorprogramm von den SCORPIONS gesehen haben. Aber auch sonst ist Kip Winger sehr kreativ. Das stellt jetzt auch seine Soloscheibe ´Thisconversationseemslikeadream´ unter Beweis. Anlässlich seiner Promotour, konnte ich ihm auch noch einige andere Sachen entlocken.

 

Kip Winger besitzt ein sehr breites Spektrum was die Musik betrifft. So lernte er in jungen Jahren Ballett, dann einige Zeit später stieg er als Bassist bei Alice Cooper ein und zum Schluss gründete er seine eigene Band WINGER. Mit seiner ersten Soloscheibe eröffnet er uns aber ein ganz neues musikalisches Gebiet. Warum gerade ein solches Album?

– Ich hatte eigentlich schon bevor ich bei Alice Cooper einstieg, den Wunsch gehabt ein Album unter den Namen Kip Winger zu veröffentlichen. Ich wurde sehr stark beeinflusst durch englischen Bands. Das Anliegen mit dem Soloalbum musste ich nach dem Einstieg aber erst einmal auf Eis legen. Nachdem sich aber WINGER getrennt hatten, nahm ich die Aktivitäten zum Soloprojekt wieder auf. Ich glaube auch, dass ich diese ganzen Erfahrungen auch erst machen musste um wirklich ein gereiftes Soloalbum schreiben zu können.

Sind da auch schlechte Erfahrungen darunter?

– Nein es sind fast ausschließlich gute Erfahrungen die ich gemacht habe. Das fängt beim Textschreiben an und hört auf bei den dem komponieren von Songs auf. Nach der ganzen Zeit ist es mir viel leichter gefallen einen guten Song zu schreiben.

Kip Winger wurde sehr stark von Künstlern wie David Bowie oder aber auch den Simple Minds beeinflußt. Das ist ja eine ganz andere Richtung als das. was er bei Winger gemacht hat.

– Das sind auch genau die Sachen, die ich mag. Bei Winger schrieb ich die Songs zusammen mit Reb Beach, der ja als ein ziemlich rifforientierter Songschreiber bekannt ist. Deswegen kam auch, als Ergebnis der melodische Hardrock zustande. Ich stehe aber mehr auf Songs, die mehr Ambiente besitzen, in der man seine eigene Meinung mit einbinden kann. Sie kommen aus dem Kopf und sehr emotionell.

Das hört sich ja sehr interessant an. Was ist denn deine bevorzugteste Richtung in der Musik?

– Das ist sehr schwierig zu sagen, denn ich mag einige Elemente in der Musik. Ich mag Trible-Drumsound, verschiedene Stilistiken der Percussion. Das beste Beispiel dafür ist das Album ´Security´ von Peter Gabriel. Hier hat man sämtliche Richtungen, die ich besonders mag. Die Songs haben alle sehr starke Ausdruckskraft und wurden versehen mit wirklich tiefen Texten, die alle eine ganz tiefe Bedeutung besitzen. Dieses Album ist mein Favorit überhaupt.

Kip Winger veröffentlichte nun mit ´Thisconversationseemslikeadream´ sein erstes Soloalbum. Wie sieht es denn nun in der nahen Zukunft aus. Willst du jetzt auf Solopfaden weiter wandern?

– Ich haben mein Leben lang immer in einer Band gespielt und mein Absicht ist jetzt wirklich nur noch Soloalben zu veröffentlichen. Ich habe auch Ideen, die nicht in Richtung Band gehen, sondern eher mit der Zusammenarbeit von Orchestern geht. So möchte ich auch in Zukunft mit unterschiedlichen Musikern zusammenarbeiten, um somit meinen Horizont noch mehr, in Sachen Musik, zu erweitern.

Die Texte der Songs sind sehr tiefgreifend und emotional. Ist dies darauf zurück zu führen auf das, was du gerade denkst?

– Ich hatte eine sehr interessante Zeit und Karriere auf die ich zurückblicken kann. Es gab eine Menge gute Dinge, aber auch eine Menge schlechte Dinge, die ich erlebt habe. Deshalb sind meine Songs auch alle aus meinen tiefsten Emotionen entstanden. Somit konnte ich auch einiges, was sich bei mir angestaut hatte abbauen.

Etwas ungewöhnlich ist auch der Titel ´Thisconversationseemslikeadream´. Hat dieser eine spezielle Bedeutung?

– Ja, das hat er. Der Titel hat mehrere Bedeutungen, aber die Hauptbedeutung ist die, dass mein Leben in den letzten 10 Jahren fast wie ein Traum war. Ich hatte gute und schlechte Nachrichten. Es ging eigentlich immer auf und ab. Der Titel wurde aus einer Textzeile im Song ´I´ll Be Down´ herausgenommen. Dieser Song geht zurück zu meinem Anfang im Musikbusiness und zeigt mir jetzt, wer ich bin.

Das heißt also, dass du ein neues Kapitel beginnen willst?

– Richtig das soll ein neuer Anfang für mich sein.

Somit bleibt mir nur noch zu sagen, dass Kip Winger mehr Höhen als Tiefen erleben möchte und wir ihn in Kürze live mit seinem Album auf unseren Bühnen begrüßen können.

http://www.kipwinger.com

Story: GIsela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.