News Ticker

THUNDER

THUNDER 1997

Die Fans wurden ja ziemlich lang auf die Folter gespannt, denn der erste Termin zur Veröffentlichung des neuen Albums ´The Thrill Of It All´ war ja schon im September. Jetzt ist es aber endlich soweit, denn seit kurzer Zeit steht das Werk der Engländer THUNDER in den Plattenläden um von euch gekauft zu werden. Es ist auch schon eine Weile her, dass ich mit Sänger Danny Bowes und Gitarrist Luke Morley das nachfolgende Interview geführt habe, aber trotzdem hat es nichts an Aktualität verloren.

 

Als ich zum ersten Mal in ´The Thrill Of It All´ rein hörte, fiel mir auf, dass der Sound ein wenig anders war als man von THUNDER gewöhnt war. Danny meinte auch, dass es zu diesem Punkt die unterschiedlichsten Meinungen gäbe. Ich auf jeden Fall empfinde es so, denn es liegt mehr auf der funky Schiene und hat deswegen mehr Groove.

Luke: Es mag vielleicht anders klingen, denn wir hatten dieses Mal mehr Ruhe und konnten das Album recorden, was wir wollten. Das war sehr wichtig für uns und konnten uns somit mehr auf das konzentrieren was wir gerne machen wollten.

Für mich kommt es so vor, dass THUNDER ein neues Kapitel in der Bandgeschichte aufgeschlagen haben, denn sie haben nicht nur die Plattenfirma gewechselt. Wart ihr denn mit eurem Label nicht mehr zufrieden?

Danny: Es war ein wenig schwierig, denn in den 7 Jahren, in denen wir bei der EMI waren kamen und gingen die Ansprechpartner für uns. Das ist für eine Band auch nicht so gut. Es war sehr schwierig für uns, dass wir uns immer wieder auf neue Leute einstellen mussten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Unser neues Label ist zwar kleiner, aber wir fühlen uns wesentlich wohler. Du kannst auch mit einem kleineren Label eine viel bessere Beziehung aufbauen und das erleichtert uns auch die ganze Sache. Wir können uns deswegen auch viel mehr auf unsere Musik konzentrieren.

Luke: Außerdem haben wir auch noch das Management und viele Leute gewechselt, die in den letzten Jahr um uns herum waren. Wir brauchten einfach neue Leute um wieder kreativ zu werden.

Wie ich erfahren habe wurde ´The Thrill Of It All´ geboren zu einer Zeit der intensiven Frustration. Was ist denn damit gemeint?

Luke: Im letzten Jahr hat sich so viel für uns ereignet, wie der Wechsel der Plattenfirma, dem Management oder auch unserer Bookingagentur. Wir hatten deswegen einigen Ärger in Bezug auf Rechtsanwälte und Verträge. Das ist aber nicht allzu gut für die Kreativität einer Band, denn das komplette Songwriting musste demnach hinten anstehen. Wir haben dann versucht in den Songs unsere ganze Wut und Frustration abzubauen. Diese Phase wurde aber durch die Recordings des Albums völlig abgebaut.

Danny: Es war für uns auch sehr interessant mit neuen Leuten zusammen zu arbeiten. Das hat uns auch sehr über die ganze Zeit hinweg geholfen. Wir haben auch jetzt gemerkt, dass wir von Album zu Album immer mehr gewachsen sind.

Was auch sehr wichtig ist.

Danny: Absolut, denn wir wollen nicht zur Kopie von uns selbst werden. Es ist sehr wichtig, denn um einen herum wechselt sich ja auch alles. Das schlägt sich natürlich alles in die Musik nieder.

Luke: Die Musik ist für uns auch ein Ventil um das los zu werden, was uns bedrückt. Deswegen fallen auch unsere Alben unterschiedlich aus, obwohl wir unsere Herkunft nie verleugnen. Es ist auch sehr langweilig immer dasselbe zu machen. Das beste Beispiel dafür ist ZZ TOP. die machen schon seit Jahren immer wieder das gleiche, sei es auf Platte oder auch auf der Bühne. In der heutigen Zeit wo das Geld ziemlich knapp geworden ist überlegen sich die Fans ob sie überhaupt das Album kaufen, denn es hört sich ja genau wie das Letzte an. Das ist nichts für uns, denn wir wollen kreativ sein und nicht denn eingefahrenen Weg gehen.

Zu diesen renommierten Bands gehen ja auch nur ausschließlich ältere Fans. Man findet kaum jüngere Leute unter den Besuchern.

Luke: Wenn wir auf Tour gehen, sehen wir Leute, die wir bei der letzten Tour auch schon gesehen haben. Aber das Gute daran ist, dass wir auch sehr viele neue Gesichter in unseren Konzerten beobachten können, die genau wie die ´älteren´ Fans ihren Spaß haben. Viele junge Fans kamen nach unseren letzten Konzerten zu uns und meinten, dass die Show phantastisch wäre und sie unseren Sound mögen. Das ist für uns immer wieder eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg gehen. Wir wollen die Leute auch nicht langweilen, denn wir glauben, dass die Fans auch mit uns wachsen.

Das sehe ich genau so, denn auch ich habe gemerkt, dass ich in den letzten Jahren viel offener für andere Sounds geworden bin. Nichts desto trotz kommen THUNDER im März wieder auf Tour und ich freue mich jetzt schon riesig.

http://www.thunderonline.com

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.