News Ticker

KRASHKARMA – Paint The Devil

Veröffentlichung: 16.10.2015

Stil: Metal

Label: ESR/Membran/Code7

Website: http://www.krashkarma.com

Facebook: https://www.facebook.com/krashkarma

 

Vielen Menschen ist ein Vergnügen, wenn jemand aus dem eigenen Land vor Jahren seine Koffer packte, um auf die andere Seite der Welt zu fliegen und sein Glück zu suchen. Wenn er es dann auch noch schafft, ist es umso erfreulicher, wenn er uns ein grandioses Geschenk mitbringt.

In diesem Fall  ist die Rede von Ralf Dietel, der sich schon vor seiner Umsiedelung nach Los Angeles einen Namen gemacht hatte. Egal ob Auftritte mit NINE INCH NAILS, als erfolgreicher Produzent, oder    als Bassist von WIZO: alles was er anpackt, funktioniert. So ist es nicht verwunderlich, dass er zusammen mit Niki Skistimas eine neue Scheibe ihrer Combo KRASHKARMA released.

Energiegeladen, soundgewaltig und mit viel Liebe zum Detail, ist “Paint The Devil“ möglicherweise eins der stärksten Alben im Jahr 2015. Ein Aushängeschild für diese These, ist direkt der erste Song “She Spreads The Darkness“, der durch sehr amerikanischen Gitarrensound, Ralfs perfekt in Szene gesetzten Gesang und das stimmiges Songwriting überzeugt. Das ganze Konstrukt klingt sehr vertraut. Das ist in keinster Weise negativ, denn dieser Song klingt vertraut, weil er ohne Probleme in jeder Metaldisco gespielt werden kann. Jedoch erkennt man einen schwer zu beschreibenden Unterschied, der das Ganze aus der Masse herausstechen lässt. Vielleicht ist es die gelungene Mischung aus genügend Härte, um die großen, bösen Langhaarigen zu überzeugen und den ausgefeilten Melodien so wie Gesangslinien, um das sanftere Publikum zu stimulieren. Ich denke das sollte jeder Zuhörer für sich entscheiden.

“Paint The Devil“ ist voller Gegensätze, die sich jedoch durch die spürbare Harmonie zwischen Ralf und Niki nicht als Stilbrüche, sondern als ausgeprägte Fähigkeiten erweisen. Und an Fähigkeiten fehlt es bei KRASHKARMA niemandem. Nicht umsonst ist Niki als “Best Female Drummer“ ausgezeichnet und die ganze Band in den höchsten Tönen gelobt worden.  Ralfs dominierende, durch langjährige Erfahrung in verschiedenen Genres geschulte Stimme, sein Sinn für Perfektion und auch Nikis angenehm rauchige Stimme, sind eine gelungene Abwechslung in der Zeit von musikalischem Einheitsbrei und lieblosen Kompositionen. Das Album definiert sich durch klare Linien und manch einer mag es im Gesamten eintönig finden, aber niemand wird bestreiten, dass Songs wie “Sacrifice“, “Killing Time“ und “Ghost In A Machine“ den Weg in jede Anlage aller Clubs finden sollten.

Meiner Meinung nach, sollte jeder dem zweiten Album dieses Band eine ehrliche Chance geben und ich verspreche, dass es sich lohnt. Wir freuen uns auch weiterhin auf unvergleichliche Riffs, hämmernde Drums und die bewegende Gesangslinien dieser vielversprechenden Combo aus den Staaten mit deutschen Wurzeln.

Tracklist:

  1. Paint The Devil (Intro)
  2. She Spreads The Darkness
  3. Still Bleed
  4. Sacrifice
  5. Save Me
  6. Come Closer
  7. Killing Time
  8. Homesick
  9. Bridges Going Nowhere
  10. Ghost In A Machine
  11. Voodoo Dolls
  12. Map Of A Human Soul

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.