News Ticker

KREATOR

Mit einer Live CD und DVD lassen KREATOR sehr intensiv ihre Karriere Revue passieren. Ein interessantes Werk, denn es ist wirklich die komplette Geschichte, oder besser gesagt die Songs, aufgearbeitet worden. Auch das man die Auswahl hat, entweder die Doppel-CD, die DVD oder beides zusammen käuflich zu erwerben, finde ich sehr positiv, denn somit kann jeder für sich selber entscheiden, was er gerne in seiner Sammlung hätte. Mit Sänger und Gitarrist Mille Petrozza versuchte ich die Entstehung dieser Live-Dokumentation ein wenig zu erörtern.

Beim Interview zur Best of-Scheibe von KREATOR stellte sich heraus, dass Mille nicht ein sonderlich großer Fan von solchen Veröffentlichung ist. Hast du dich denn bei dieser Live-Sache auch ein wenig schwer getan?

– Ich denke, dass es zwischen einem Best of-Album und einer Live-Scheibe einen großen Unterschied gibt. Nach meiner Ansicht, hätte es ein Best of-Album nie gegeben. Bei einer Livescheibe geht es ja in erster Linie darum, die Atmosphäre eines Konzertes einzufangen. Bei dieser Scheibe bekommt man wirklich einen sehr guten Eindruck davon, was bei einem KREATOR-Konzert wirklich passiert. Deswegen finde ich eine solche Art von Veröffentlichung wesentlich sinnvoller, als ein Album zu veröffentlichen, wo die Songs im Studio einfach nur noch einmal nachbearbeitet wurden.

Das kann ich nachvollziehen, denn die Fans haben ja doch fast die meisten Scheiben schon im Plattenschrank stehen. Das Album wurde ja nicht in Deutschland aufgenommen, sondern im fernen Korea und Brasilien. Warum habt ihr euch dazu entschlossen diese Konzerte zu nehmen?

– Das hing eigentlich damit zusammen, dass diese Konzerte von der Qualität her am besten waren. Wir hatten zwar auch ein Konzert in Deutschland mitgeschnitten, aber dies reichte nicht an die Qualität von den anderen heran. Wir haben dann auch von dort die Aufnahmen für die DVD genommen.

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die Fans in Korea und Brasilien für mehr Stimmung und Atmosphäre gesorgt hätten. War es euch wichtig gewesen, dass Feeling vom Publikum mit einzufangen?

– Auf jeden Fall, es ist uns sehr wichtig, dass auch die Fans gefördert werden. Wir wollten mit dieser Aufnahme auch ein Zeugnis dafür ablegen, wie die Fans unsere Songs abfeiern. Es sollte auch die Kommunikation zwischen Fans und Band sehr gut demonstriert werden. Auf der DVD, welche Aufnahmen von der ganzen Welt beinhaltet, kann man sehr gut feststellen, wie die Kommunikation unter den Fans in der ganzen Welt funktioniert. Genau das ist überhaupt das Interessante an der ganzen Sache.

Ihr habt euch ja auch sehr viel Mühe mit dem Zusammentragen des Materials für die DVD. Es gibt ja nicht nur ein Konzert zu sehen, sondern wurde neben Backstageberichten auch anderes rares Filmmaterial verwendet.

– Wir haben die DVD, welche ja über 2 ½ Stunden geht, ja auch mit einer Historie von KREATOR gefüllt. Hinzu kommt auch noch dieser 5:1-Mix, welcher ein optimales Hörerlebnis garantiert. Es dieser Mix ist einem Surroundklang ebenbürtig. Man kann mit diesem Sound ein Konzertfeeling im Wohnzimmer erleben. Das war uns auch sehr wichtig und ich persönlich finde, dass wir dies unseren Fans schuldig sind.

Das auf jeden Fall, denn viele Fans wollen sich ja auch in ihren Wohnzimmern die Konzerte anschauen, wenn dies auch noch mit einem optimalen Sound geschieht, ist dies doch genial. Obwohl ich ja den DVD´s ein wenig mit Zurückhaltung gegenüber stehe, denn in der heutigen Zeit veröffentlichen Bands, welche gerade mal ein paar Jahre im Geschäft sind ihre DVD´s. Meistens ist dann nur ein Konzert auf der DVD und belangloses Zeug, welches den Preis eigentlich nicht wert ist.

– Das ist vollkommen richtig. Wenn ich mir eine DVD zulege, achte ich in erster Linie darauf, dass die Aufnahmen qualitätsmäßig sehr gut sind. Ich bin auch der Meinung, dass man versucht mit DVD´s eine Menge Geld zu machen. Einige Fans fallen auch darauf herein und wenn nur wenige diese schlechten DVD´s kaufen, hat man schon wieder die Produktionskosten drin. Ich finde das ist aber ein Betrug an die Fans. Ich kann nur jedem Fan raten, bevor er sich eine DVD zulegt, immer erst einmal reinschauen. Wenn dies nicht möglich ist sollte man sich anderweitig Informationen beschaffen. Ich finde es auch total unsinnig, wenn eine Band nach zweijährigem bestehen schon eine DVD veröffentlicht.

Ich finde dies auch ein Betrug an die Fans.

– Ist schon richtig, aber man wird ja nicht gezwungen diese DVD zu kaufen. Es gibt ja auch Fans, die wirklich alles von ihrer Band haben wollen. Es gibt jetzt natürlich auch Bands, wo man weiß, was den Fans erwartet. Trotz allem interessieren sie sich natürlich auch für andere Sachen, wie z.B. Backstageberichte oder ähnliches, was sie sonst nie erfahren würden. Aber dieses wird in vielen Fällen auch ausgenutzt und man muss diesbezüglich höllisch aufpassen. Das Kaufverhalten hat sich zudem auch sehr stark verändert, denn mittlerweile überlegt man sich mehrere Male, ob man so eine Veröffentlichung überhaupt kauft.

Bei diesen Preisen ist das doch mehr als verständlich, denn die Preise sind ja wahnsinnig in die Höhe geschnellt.

– Genau und wenn man sich denn irgendeinen Schrott kauft, denn man sich vielleicht einmal anschaut, dann lohnt sich das überhaupt nicht.

Man hört sich ja eine CD öfter an, als wenn man sich eine DVD anschaut.

– Eben, das ist auch genau der Grund dafür, dass wir auch eine Live-CD herausgebracht haben. Ich denke, dass viele gar nicht das Visuelle haben wollen.

Ich persönlich finde diese Kombination sehr lukrativ, denn somit kann jeder für sich entscheiden, was er haben will.  Was mich aber auch noch interessierte, war, wie viel Zeit habt ihr zum Zusammentragen des Materials benötigt?

– Das hat eine lange Zeit in Anspruch genommen. Die Idee zu einer solchen Sache, wurde im letzten Jahr spruchreif. Genau zu dieser Zeit haben wir dann auch die Aufnahmen in Korea gemacht. Für das komplette Material haben wir aber doch fast 2 Jahre benötigt, denn wir haben auf unserer letzten großen Tour angefangen das komplette Tourleben festzuhalten.

Was besonders wichtig ist, es wurde die komplette Karriere von KREATOR berücksichtigt.

– Wir wollten einfach nicht den Fehler machen, irgendeine Phase von KREATOR auszulassen, denn wir wollten schon die komplette Historie auf der Veröffentlichung haben. Wenn jemand ein Song nicht gefällt, kann er diesen  ja überspringen. Ich finde die Songauswahl sehr homogen und man kann sich das Album wirklich in einem Durchlauf anhören.

Ich finde auch sehr gut, dass es auch „Endorama“ gewürdigt wurde. Es war in meine Augen das innovativste Album, welches KREATOR jemals gemacht haben.

– Das finde ich auch und ich denke, dass „Endorama“ eines unserer besten Alben war. Ich brauche mich für dieses Album in keinster Weise zu schämen. Wenn einige Fans mit den Sachen nicht klarkommen, ist das traurig, aber es ist ein Sound, der das widerspiegelt, was zu dieser Zeit in uns vorging. Es ist ein Abschnitt in unserem Leben.

Man entwickelt sich als Musiker auch ständig weiter.

– Eben und deswegen kann ich die Kritiken teilweise auch nicht verstehen.

Ihr seid ja jetzt mit der Live-CD auch in die Charts eingestiegen. Für eine solche CD ist das ja doch sehr außergewöhnlich.

– Wir haben uns auch wahnsinnig gefreut. Damit hat man uns aber auch bewiesen, dass ein Interesse für eine solche Veröffentlichung auch vorhanden war. Ich finde es auch toll, dass uns die Fans so großartig unterstützen.

Das werden die Fans in Zukunft auch noch weiter so machen. Wäre ja auch schade, wenn eine solch tolle Band, die ja eigentlich zu den Mitbegründern dieser Musikrichtung gilt, nicht mit guten Verkäufen belohnt würde.

www.kreator-terrorzone.de

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.