News Ticker

LOADED

Anders als bei GUNS´N´ROSES, die einfach nicht in die Puschen kommen, sieht es bei Duff McKagan aus. Mit seiner neuen Band LOADED hat er vor kurzem ein ganz beachtliches Album abgeliefert. ´Dark Days´, so der Titel vom Debut, spiegelt ein wenig die Roots von Duff wider, die ja bekanntlich im Punk liegen. Trotz allem wurden die Songs allesamt in wunderbare Rockmelodien eingelagert, sodass nicht nur Punkfans auf ihre Kosten kommen und der Band auch noch zusätzlich andere Türen öffnet. Um noch mehr von Duff, LOADED und den Zukunftsaktivitäten zu erfahren, führte ich das nun folgende Interview.

Die Songs auf ´Dark Days´ sind, wie schon erwähnt, mit Punkeinflüssen versetzt. Trotzdem sind sie sehr vielseitig ausgefallen. Bist du eigentlich offen für die verschiedensten Richtungen in der Musik?

– Auf jeden Fall. Bevor ich meine Karriere als Musiker startete,  habe ich die unterschiedlichsten Richtungen in der Musik gehört und auch gemocht. Darunter zählten Bands wie AEROSMITH, JIMI HENDRIX und natürlich auch englische Punkrockbands. Als ich damals nach Los Angeles zog und zu GUNS´N´ROSES stieß, kam ich durch Stephen Adler zu Bands wie W.A.S.P. oder auch METALLICA. Ich bin ziemlich offen für jede Art von Rockmusik.

Ich kann auch Leute nicht verstehen, die mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und nur eine Richtung in der Musik mögen. Im Grunde zählt doch im Endeffekt der Song, der entweder gut oder schlecht ist. Das Album ist ´Dark Days´ betitelt. Hat dieser eine spezielle Bedeutung?

– Nicht wirklich. Ich beziehe diesen Titel auch nicht auf mich persönlich, denn ich bin mittlerweile ein ziemlich optimistischer Mensch geworden. Zusätzlich bin ich Vater geworden und gehe wieder zur Schule. Mein Leben ist wirklich vollkommen gut und ich bin heute ein sehr zufriedener Mensch. Den Titel haben wir deswegen gewählt, weil sich in der heutigen Zeit alles so stark verschlechtert hat.

Also kann man den Titel vergleichen mit dem, was im Moment so los ist auf der ganzen Welt.

– Das trifft schon eher zu. Aber ich habe die Songs allesamt vor dem 11. September geschrieben. Trotzdem kann man dies alles auf den besagten Termin projizieren, denn sie sind alle sehr kritisch ausgefallen.

Die Band trägt den Namen LOADED. Ist dir der Name eingefallen?

– Ja, aber er ist sehr ironisch gemeint. Man kann es aber auch ein wenig auf mein früheres Leben zurückführen. Ich war fast 15 Jahre nicht mehr ich selbst gewesen. Zum Glück hat sich dies jetzt alles zum Guten gewendet, denn ich bin vollkommen wieder Herr meiner Sinne.

Zudem kann man sich den Namen sehr gut merken, weil er kurz und bündig ist.

– Das sehe ich genau so, denn es ist doch ziemlich wichtig einen prägnanten Namen einer Band zu geben.

Kommen wir doch jetzt einmal zu deinen Bandkollegen. Was haben sie in der Vergangenheit alles gemacht?

– Unser Drummer Geoff Reading hat mit seiner damaligen Band NEW AMERICAN SHAME schon eine Platte beim Label Atlantic veröffentlicht. Stuart unser Bassist hat vor LOADED bei der Band GOATSNAKE gespielt. Gitarrist Dave Kushner ist ein renommierter Sessionmusiker und hat schon für DAVE NAVARRO gespielt. Sie kommen also aus den unterschiedlichsten musikalischen Richtungen. Das war mir persönlich auch sehr wichtig, denn somit sind wir musikalisch auch sehr viel flexibler. Trotz allem haben sie immer der Rockmusik gefrönt.

Die verschiedensten Richtungen merkt man dem Album auch vollkommen an, denn man hört immer wieder den alternativen Stil heraus.

– Obwohl das Songwriting nicht so sehr stark darauf ausgelegt war, aber durch die Instrumentierung der einzelnen Bandmitglieder kam dies im Endeffekt dabei heraus.

Duff singt auf diesem Album die Songs selber. Zudem hat er den Bass mit der Gitarre getauscht. Wann hast du dies denn entschieden?

– Es war sehr schwierig einen geeigneten Sänger zu finden. Nachdem wir denn einige Gigs absolviert hatten und ich den Posten des Sängers übernommen hatte, war mir eigentlich ziemlich klar, dass ich keinen Sänger mehr zu suchen brauchte. Martin Feveyear, der das Album produzierte gab mir noch einige Tipps, damit ich meinen Gesang effektvoller einsetzen konnte. Das war ein sehr wichtiger Punkt, denn durch seine Hilfe habe ich noch sehr viel dazu gelernt. Jetzt will ich gar keinen Sänger mehr, denn es macht mir regelrecht Spaß die Songs selber zu singen. Mit der Gitarre war das eine andere Sache. Ich habe des Öfteren Gitarre gespielt und mir macht es richtig Spaß dies auch in Zukunft weiter zu praktizieren.

LOADED haben schon einige Shows in Amerika absolviert. Wie waren den die Reaktionen auf euer Material und den Live-Shows?

– In der letzten Woche haben wir einen Gig in Seattle gespielt und der war mit 1200 Zuschauern total ausverkauft. Es war schon gigantisch, wie die Leute mitgegangen sind. Diese Show ging richtig unter die Haut. Aber auch die anderen Reaktionen von den Shows waren sehr gut.

Kommen wir denn auch in den Genuss euch live zu erleben?

– Geplant ist es. Angepeilt ist die Zeit Ende August, Anfang September. Ich würde mich auch, nach einer solch langen Zeit, einmal wieder in Deutschland spielen zu können.

Du lebst jetzt in Seattle. Warum hast du Los Angeles den Rücken gekehrt?

– Ich hatte ein Haus in Seattle und es ist wesentlich einfacher hier zu leben, denn man hat einfach mehr Ruhe. Genau diese benötigte ich auch nachdem GUNS´N´ROSES erst einmal auf Eis gelegt wurden. Zudem bin ich ja auch noch Vater und Los Angeles ist kein richtiger Platz für Kinder. Sie brauchen doch mehr Sicherheit.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man in Los Angeles mehr in einer Phantasiewelt lebt.

– Das ist richtig und dies ist keine gute Umgebung für heranwachsende Kinder. Für mich persönlich war Los Angeles schon großartig und ich habe heute auch noch sehr viele Freunde dort wohnen. Es sieht aber heute so aus, dass wenn ich diese besuche, ich auch wieder froh bin, wenn ich wieder nach Seattle zurückkehre. Hier habe ich wieder zu mir selber gefunden. Es ist schön die Welt wieder nüchtern zu sehen und ich erfreue mich an jedem neuen Tag.

Das war doch ein schönes Schlusswort von Duff und auch ich bin froh, dass er wieder zu sich selbst gefunden hat, denn sonst wären wir nicht in den Genuss einer solch tollen Scheibe gekommen. Hoffentlich kann man ihn wirklich bald live erleben.

https://www.facebook.com/DuffLoaded

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.