News Ticker

MEGAVIER

MEGAVIER 1994

Schauplatz : 14. 07. 94,   Düsseldorf,   Tor 3

Genau an diesem Ort, hatten sich eine bunte Schar an Publikum vor der Eingangstüre versammelt und warteten geduldig auf den Einlass. Ja und was es da so Besonderes gab, der Videodreh der MEGAVIER. Was kennt Ihr nicht! Kennt Ihr denn nicht DIE FANTATISCHEN VIER und die Metalband MEGALOMANIAX? Na also, jetzt fällt der Groschen. Und genau diese beiden Bands haben sich zum Projekt MEGAVIER zusammengetan, um uns mit harten Riffs, fetten Beats und den schnellsten Reimen zu erfreuen. Aber lest doch jetzt erst einmal nach, was euch Smudo von den FANTASTISCHEN VIER und Bert von den MEGALOMANIAX sonst noch so alles zu erzählen haben.

Was natürlich zu allererst ganz interessant ist, wie die neun Jungs überhaupt auf die Idee gekommen sind, dieses Projekt zu gründen. 

Smudo: In der Frankfurter Batschkapp werden oft Heavy-Metal-Konzerte abgehalten. Aber dieses Mal wollten die Veranstalter etwas ganz anderes und originelleres aufziehen, nämlich eine Heavy-Metal-Hip-Hop-Geschichte. So kam es, dass die MEGALOS uns angesprochen haben, ob wir nicht Lust auf eine solche Sache hätten. Wir fanden die Idee ganz lustig. Ja und so trafen wir uns dann und kamen zu dem Entschluss, dass wir diesen einen Auftritt zusammen absolvieren werden. Die MEGALOS nahmen dann unsere Texte und versahen diese dann mit ihrer eigenen Musik und das Endergebnis hat uns auch wahnsinnig gefallen. Trotz allem hatten wir aber Angst, ob zu diesem Auftritt überhaupt genug Leute kommen würden. Aber die Angst war unbegründet. So kam es dann, dass wir noch einen Gig bei den ´Bear Music Days´ in Stuttgart absolvierten. An diesem Abend war auch die Plattenfirma vertreten,  die uns dann den Vorschlag machte eine Platte aufzunehmen. Ja und dann haben wir gesagt: ´Gut, dann machen wir eben die Platte!´ So kam das Ganze zustande.

Bert: Das alles ist aber nur ein Side-Projekt von beiden Bands, denn es macht uns einfach nur Spaß. Wir haben ja auch eine Berechtigung dazu, denn wenn 9 Leute das Gleiche wollen, dann müssen wir dieses einfach durchziehen.

Die Texte der Songs sind jetzt alle von den FANTASTISCHEN VIER und sind von Euch nur neu vertont worden.

Bert: Richtig es ist eine gute Mischung geworden. Die Texte haben schon alle existiert und bei der Musik ist es halt so gewesen, dass bei einigen Songs von uns, die Texte schon gepasst haben und bei den anderen Songs, die bereits komplett vorlagen, haben wir uns dann zusammen Gedanken gemacht. Durch die jetzige Interpretation der Lieder entsteht demzufolge nun eine ganz andere Aussage als früher.

Vor allem kommt es wuchtig und gewaltig rüber.

Smudo: Ich denke, dass sich genau dort die Hip-Hopmusik mit der Heavy-Metalmusik trifft.

Bert: Uns war auch von Anfang an klar, dass es heftig und energiegeladen sein sollte. Ja und seitdem wir jetzt auch die Studioaufnahmen gehört haben, wissen wir auch, dass etwas Gutes daraus entstanden ist.

Vor allem ist dies alles auch sehr schnell entstanden.

Smudo: Ja, das ging wirklich schnell. Wir haben wirklich nur ein paar Abende zusammen gesessen und an den Songs gebastelt. Es war in jedem Fall eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Bert: Wir haben auch bei der Produktion alles mitlaufen lassen was man nur konnte.

Smudo: Wir haben sogar einen Walkman mitlaufen lassen und selbst von diesem Material haben wir sogar noch etwas auf das Album gepackt, weil einfach ganz tolle Sachen dabei waren.

Aber auf jeden Fall ist dieses ein Fun-Album.

Bert: Ja in jeder Hinsicht, denn wir hatten einfach nicht die Zeit ein Album einzuspielen, wo man noch ganz neue Songs hätte machen müssen, denn dazu ist unser beider Terminkalender viel zu voll.

Aber trotzdem geht Ihr im Oktober mit dem Material auf Tour.

Smudo: Darauf freue ich mich auch schon, denn so etwas kann man nur über die Live-Schiene promoten.

Bert: Du musst mit diesem Material raus auf die Bühne, denn das muss man einfach nur sehen. Ich würde es mir auch mal gerne von unten anschauen

Nur leider geht das nicht so einfach.

Bert: Das wird mir leider verwehrt bleiben.

Dann freut euch jetzt auf die MEGAVIER, die ihre Auftritte in kleinen Clubs absolvieren, denn wie meinte Smudo: ´So etwas kann man nur in kleinen Clubs spielen, denn es muss einfach eng sein, damit alles noch viel besser rüberkommt! ´ In diesem Sinne bis Oktober.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.