News Ticker

TONY MARTIN

TONY MARTIN 1994

Tony Martin, Sänger seines Zeichens bei BLACK SABBATH, hat es sich nicht nehmen lassen, als Gast beim ersten HARLEY DAVIDSON ‚Route 66‘ Open-Air in Wildenrath, anwesend zu sein. Gern fand er sich bereit mir auf einige Fragen Antwort zu geben. Bereits am Samstagabend erfreute er die Zuschauer, nach dem offiziellen Programm, mit ein paar Kostproben aus seinem exzellenten Album, welches vom Sound her total anders ist, als die Sachen, die er mit BLACK SABBATH macht. Aber lassen wir doch jetzt auch Tony Martin zu Wort kommen.

 

Du hast ja 1991 Dein Soloalbum veröffentlicht. Willst Du jetzt wieder ein neues Album auf den Markt bringen?

– Ich will schon, aber ich habe im Moment keinen Deal mehr, denn als ich wieder zu BLACK SABBATH ging, war mein Label Polydor nicht so glücklich darüber und so verlor ich meinen Deal, aber das war schon in Ordnung so. Nun versuche ich natürlich bei einer anderen Plattenfirma einen Deal zu bekommen. Ich bin aber sehr glücklich darüber, dass ich dieses Soloalbum veröffentlichen konnte, denn das Material auf dieser Scheibe ist wirklich was ganz anderes als das, was ich mit BLACK SABBATH mache.

Du hast also schon wieder neues Material für ein Album?

– Ja, ich habe schon wieder neue Songs geschrieben.

Sind diese Songs soundmäßig wie Deine letzten ausgefallen?

– Nein, ich würde sagen, dass die Songs etwas anders ausgefallen sind. Nicht so kommerziell wie bei meinem ersten Album. Dann auch ein bisschen mehr Heavy-Rock und vor allem sehr unterschiedliche Storys, von denen die Songs handeln. Aber im Grunde ist es schon Tony Martin. Ich mag es auch nicht, zwei Alben in der gleichen Weise zu produzieren, sie müssen soundmäßig schon verschieden sein. Mich interessieren die Songs, die ich mit BLACK SABBATH mache genauso, wie meine eigenen Sachen. Ich muss einfach häufiger wechseln, denn immer dasselbe ist nichts für mich.

Zu welcher Richtung fühlst Du Dich eigentlich mehr hingezogen, zu BLACK SABBATH oder zu Deinen eigenen Sachen?

– Zu beiden gleich, denn ich bin mit der Musik der 70er Jahre, wie z.B. BLACK SABBATH, PINK FLOYD, LED ZEPPELIN, T.REX; Erik Clapton und ich habe diese Alben in meiner Sammlung. Ich bin demnach mit so vielen Bands aufgewachsen, sodass ich mich eigentlich zu BLACK SABBATH und zu meinen Sachen gleichermaßen hingezogen fühle. Ich höre auf jeden Fall alles was gut ist.

Will BLACK SABBATH denn ein neues Album recorden?

– Ja, ich denke Ende August fangen wir mit dem neuen Album an. Aber vorher werden wir noch im August eine Tour in Südamerika absolvieren und im Anschluss daran beginnen wir sofort mit den Arbeiten.

Das ist aber sehr viel Arbeit, was da in der nächsten Zeit für Dich ansteht.

– Das stimmt schon, aber ich denke mir, dass es gut ist, wenn man viele Ziele hat. Viele junge Leute haben diese Ziele einfach nicht mehr. Schau Dir nur DEEP PURPLE an. Ich habe sie gestern Abend hier live mit Joe Satriani gesehen und ich kann nur sagen, dass dieser Gig sehr beeindruckend für mich war.

Durch die ganzen verschiedenen Richtungen, die es ja im Moment in der Rockmusik gibt, hat der Hard- und Heavy-Rock doch sehr stark gelitten. Wie siehst Du denn die Zukunft für diese Musikrichtung?

– Oh, das ist wirklich eine sehr gute Frage. Ich weiß es nicht so genau, aber ich hoffe, dass die jungen Leute wieder mehr auf die Lieder, Texte und Musik achten, als irgendwelchen Trends hinterher zu laufen. Aber wie es in Zukunft mit dem Hard- und Heavy-Rock aussieht, kann ich auch nicht beantworten. Das bleibt, finde ich, abzuwarten.

Du hältst Dich ja schon seit Freitag, seitdem das Festival gestartet wurde, hier auf. Welche Gefühle und welche Eindrücke hattest Du eigentlich bei diesem Open-Air?

– Ich habe eigentlich zwei unterschiedliche Gefühle bei diesem Open-Air gehabt. Es waren zwei Welten hier vertreten. Auf der einen Seite die Konzertszene und auf der anderen Seite, wenn man das Konzertgelände verließ, die Motorradszene. Man hat auch total unterschiedliche Atmosphären verspürt. Ich finde auch, dass es eine gute Idee war, dieses HARLEY DAVIDSON-Open-Air, mit Motorrädern und Musik, zu starten. Es hat mir sehr gut gefallen.

Da muss ich Tony voll und ganz Recht mit geben, denn auch für mich war es wirklich ein Erlebnis. Ja und zu Tony Martin’s anderen Aktivitäten, hoffe ich doch stark, dass wir in Kürze wieder in den Genuss eines Solo-Albums kommen werden.

http://www.myspace.com/officialtonymartin

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.