News Ticker

MORGANA LEFAY

MORGANA LEFAY 1994

Die schwedische MORGANA LEFAY, die ihren Namen einer Hexe aus der Geschichte von Excalibur verdankt, machten samstags, im Rahmen einer Veranstaltung der POPKOMM, die Bühne im Kölner Luxor unsicher. Vorher hatte ich aber noch genug Gelegenheit an Sänger Charles Rytkönen und Bassist Joakim Heder einige Fragen zu stellen. Los geht es!

 

Power-Metal ist für viele ein angestaubtes Thema und dann kommt Ihr und werft in einem 3/4 Jahr zwei Hammerscheiben auf den Markt. Wie seht Ihr eigentlich die Zukunft für dieses Genre?

Charles: Für uns ist diese Musik sehr wichtig und wir stehen auch voll dahinter.

Joakim: Ich schätze, dass in Zukunft noch mehr Wege, mit noch mehr Power beschritten werden.

Kommen wir aber jetzt zur Band MORGANA LEFAY. Könnt Ihr mir ein wenig von der Band und deren Geschichte erzählen?

Charles: Eigentlich ist es eine lange Geschichte, aber wir werden sie so kurz wie möglich halten. Wir spielen jetzt unter dem Namen MORGANA LEFAY seit fünf Jahren zusammen. Am Anfang war unser Sound mehr Trash-Metal gewesen. Nach einigen Umbesetzungen fanden wir dann unseren eigenen Stil, den wir nun seit vier Jahren spielen. Wir haben sehr viele Wechsel innerhalb der Band gehabt und im Moment testen wir gerade einen neuen Gitarristen. Er hat die Songs sehr schnell gelernt und wir sind sehr zufrieden mit dem was er bringt.

Kommen wir doch jetzt zur Musik oder besser gesagt zu den Texten, die ja nicht ganz alltäglich sind.

Charles: Ja, jetzt kommen wir zum besten Teil. Die Texte der Songs sind sehr okkult, aber nicht realistisch. Wir haben auch sehr viele Texte, die die schwarze Seite betreffen. Aber auch psychodelisches kann man in unseren Lyrics wiederfinden.

Joakim: Man kann sagen, dass unsere Texte mehr der Traumwelt entspringen.

Charles: Ich glaube auch, dass die reinen Metal-Bands, wie z.B. BLIND GUARDIAN lieber auf solche Texte zurückgreifen.

Wie sieht es denn jetzt mit einem neuen Album aus?

Charles: Jetzt nach der POPKOMM werden wir sofort ins Studio gehen um unser neues Album zu recorden. Wenn alles gut geht, soll es Mitte November veröffentlicht werden. Im Anschluss an den Release werden wir dann, als Support für eine Majorband in Europa auf Tour gehen. Welche Band es sein wird, wissen wir leider zurzeit noch nicht. Aber ich denke, dass die Tour im November oder Dezember über die Bühne gehen wird.

Fällt der Sound des neuen Albums denn etwas anders aus?

Charles: Ich denke schon, denn wir haben sehr viel neues Material, aber wir sind bis heute noch nicht ganz sicher, welche Songs wir für unser neues Album verwenden werden.

Wo holt Ihr denn Eure Einflüsse her?

Joakim: Die holen wir aus sämtlichen Richtungen, weil wir persönlich auch ein breites Spektrum an Musik sehr gerne hören.

Charles: Richtig, wir hören eigentlich von CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL bis hin zu MORBID ANGEL fast alles und deshalb nutzen wir auch die Möglichkeit dies alles in unserem Sound einfließen zu lassen.

Joakim: Wir machen auch das, was wir tun wollen, aber genau das ist MORGANA LEFAY.

Charles: MORGANA LEFAY ist Power-Metal mit mystischen Parts.

Nach dem Interview bat mich Joakim noch allen Fans von MORGANA LEFAY zu sagen, dass die Band die deutschen Fans liebt. Außerdem grüßt er alle Fans und ein dickes Dankeschön an diese. In diesem Sinne bleibt mir nur noch zu sagen: Im November oder Dezember geht es hoffentlich weiter.

Story: Gisela 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.