News Ticker

MICHAEL KISKE

MICHAEL KISKE 1996

Nach seinem Ausscheiden bei HELLOWEEN, war es lange Zeit ruhig geworden um Michael Kiske. Jetzt versucht er aber wieder einen neuen Anfang. Sein Soloalbum ´Instant Clarity´ wird ab dem 2. September in den Plattenläden vertreten sein. Über das Vergangene, das Gegenwärtige und die Zukunft konnte ich vor kurzem eine interessante Diskussion mit ihm führen.

 

Verwunderlich ist es ja doch, dass Michael Kiske anstatt eines Bandprojektes eine Soloscheibe aufgenommen hat. Was war denn der Grund dafür?

– Weil es unheimlich schwierig ist Bands ´zu machen´. Das ist eine Sache, die sich einfach ergeben muss. Das möchte ich auch nicht überstürzen. Bei einer Band muss es ähnlich genial sein, so wie es damals bei HELLOWEEN der Fall war.

Es entstand in der Zwischenzeit auch eine Zusammenarbeit mit IRON MAIDEN-Gründer Adrian Smith und mit Kai Hansen (GAMMA RAY). Wie sind denn diese Sachen zustande gekommen?

– Adrian war schon immer der Mann oder besser gesagt der Gitarrist, den ich bewundert habe. Er hat unheimlich tolle Gitarrensachen bei IRON MAIDEN und er war zur damaligen Zeit ein großer Verlust für MAIDEN. Da wir dasselbe Management haben, kam der Kontakt eigentlich sehr leicht zustande. Im November ´94 bin ich zu Adrian rüber geflogen und haben denn in seinem Haus gejammt und dadurch ist denn ´The Calling´ entstanden. Mit Kai hatte ich schon zu meiner Schlussphase bei HELLOWEEN Kontakt aufgenommen. Wir haben denn auch versucht die Dinge die alle passiert sind besser zu verstehen und mittlerweile sind wir wieder sehr gut befreundet. Aus diesem Freundschaftsgefühl heraus sind dann auch Sachen entstanden, wie ein Song, den ich auf seiner GAMMA RAY-Scheibe gesungen habe und er hat mir gitarrentechnisch bei meinem Album ausgeholfen. Das war jetzt nicht so wichtig für mich, aber das wir menschlich uns wieder verstanden war viel wichtiger gewesen.

Stilistisch ist das Musikspektrum auf ´Instant Clarity´ sehr breit angelegt. Teilweise erinnert sie an das ´Chameleon´-Album von HELLOWEEN, mit dem Unterschied, dass es noch vielfältiger ausgefallen ist. Wie kam denn diese immense Vielseitigkeit zustande?

–   Ich bin ziemlich schnell gelangweilt und ich mag einseitige Alben überhaupt nicht. Ich denke, dass du mir auch recht gibst, dass die musikalischen Begriffe der Leute ziemlich im Keller sind. Es ist doch meistens so, dass die Bands ihre Alben, mit denen sie den meisten Erfolg haben so oft wie es geht kopieren. Solche Bands kommen aber am besten an und die Leute, die sich noch Kreativität erlauben fallen langsam unter dem Tisch.  Ich habe auch zu mir gesagt, dass wenn ich auf den gleichen Zug aufspringe, dann gehe ich moralisch unter. Mir ist es auch egal, ob ich viele Platten verkaufe. Ich hoffe aber auf solche Leute, die auf mich aufmerksam werden und erwarten, dass ich kreativ bin. Somit bleibe ich moralisch am Leben und ich kann vor allem weiter wachsen, denn das hat für mich etwas mit Kunst zu tun. Es war auch für mich keine geplante Spannbreite, denn ich schreibe einfach über solche Sachen, die raus wollen. Ich wiederhole mich auch sehr ungern.

Es ist ja auch so, dass die meisten Leute an irgendeinem Punkt einfach stehen bleiben.

– Die Schuld liegt aber bei vielen Künstlern selber. Kunst hat doch eigentlich eine bildende oder besser gesagt horizontbildende Aufgabe. Das wird aber meistens deshalb immer übersehen, weil wenn sie angefangen haben Erfolg zu haben, sie immer der Kohle hinterherrennen. Somit ist die Kreativität weg. Das hat aber auch zur Folge, dass sich die Leute immer mehr daran gewöhnen und irgendwann auch gar nichts mehr anderes wollen. Du musst dich in der heutigen Zeit schon fast dafür entschuldigen, wenn man so kreativ ist.

Ich finde es auch sehr gut was METALLICA auf ihrem neuen Album gemacht haben.

– Das finde ich genauso. Du bist die Erste die das sagt, denn ich hatte hier am laufenden Band Leute gehabt, die sich tierisch über das Album aufgeregt haben. Sie haben genau das Richtige getan, denn über lange Jahre hin haben sie gemacht was für ihren Stil möglich war. Wenn sie nicht jetzt den Schritt in eine andere Richtung gemacht hätte, wäre es zu einer Wiederholung von den älteren Platten gekommen. Ich finde es klasse was sie da abgeliefert haben, denn im Grunde hatte ich METALLICA schon aufgegeben. Ich bewundere den Mut den sie damit bewiesen haben und ich hoffe jetzt nur, dass die Leute das auch schnallen werden. Ich finde es auch sehr gut, dass METALLICA dieses gemacht haben, denn sie haben ja doch eine ziemlich hardcoremäßige Fanbasis und wenn diese mit so einem Material konfrontiert werden müssen sie einfach lernen.

Sie müssen einfach weiter denken.

– Das brauchen wir auch, denn sonst würde die Musik sterben. Es wird auch mal wieder höchste Zeit, dass es wieder Leute gibt, welche die Kohle beiseiteschieben und somit wieder richtig Musik machen.

Kommen wir aber doch noch mal zurück zum Album. Auf ´So Sick´ hat Michael auch sehr stark mit seiner Stimme experimentiert.

– Das war sehr wichtig, denn das Experiment ist das Lebensreich der Kunst überhaupt. Bei ´So Sick´ habe ich am Anfang gemerkt, dass die Stimme noch nicht dreckig genug ist. Meine Stimme kann zwar bis zu einem gewissen Punkt hart sein, aber trotz allem ist sie doch sehr weich. Mit einem Verzerrer bekommt man aber diesen Effekt, den ich normalerweise nicht hinkriegen würde.

Laut Aussage von Michael kann die Aufnahme eines Albums sehr schmerzhaft sein, aber im Endeffekt ist das Ganze ein Seelenheiler.

– Genau so erlebe ich auch Musik. Für mich entspringt richtige Musik nicht aus dem Kopf, sondern sie kommt aus der Seele oder aus dem Bauch. Eben aus allem Teilen des Körpers woraus die Gefühle entspringen. Musiker die zum Markt schielen machen nur Musik aus dem Kopf, deswegen ist es auch tote Musik. Es ist auch so, wenn man Dinge im Unterbewusstsein hat, die aber irgendwie verknotet sind, kann man sehr oft lösen, indem man sie als Song herauslässt. Man erkennt sich in den meisten Fällen darin wieder und versteht sehr viele Dinge besser. Deswegen war diese Platte auch ein gewisser Heilungsprozess für mich, denn mir geht es jetzt viel besser. Ich fühle mich richtig erleichtert und will so schnell es irgend geht wieder etwas Neues machen, denn ich bin so richtig hungrig.

Willst du damit sagen, dass du so schnell wie möglich ein neues Album aufnehmen willst.

– Die Veröffentlichung eines neuen Albums kann ich zwar nicht festlegen, aber ich will mit ´Instant Clarity´ überhaupt nicht auf Tour gehen, denn dafür ist die Zeit einfach viel zu früh. Für ein neues Album habe ich auch noch gar nicht genug Material. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich zu früh touren würde, verbrate ich Energien auf der Bühne, die ich lieber in ein neues Album stecken will. Sobald die Promotion für das jetzige Album abgeschlossen ist, will ich mich auch wieder zurückziehen um ein neues Album vorzubereiten. Ich lasse mir zwar immer so viel Zeit wie ich brauche, aber ich will so schnell wie es geht mit dem kreativen Prozess anfangen und dann will ich eine Platte machen, die noch mehr dem entspricht was ich machen will und denn damit auf Tour gehen.

Bleibt für uns jetzt nur noch zu hoffen, dass Michael Kiske bald mit seinem neuen Album fertig wird und uns mit einer Live-Performance erfreut.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.