News Ticker

THUNDERHEAD

THUNDERHEAD 1995

THUNDERHEAD, einer der besten Live-Acts, die Deutschland zur Zeit zu bieten hat, veröffentlichten im Sommer ihr neuestes Werk ´Were You Told The Truth About Hell´. Im September und Oktober befanden sie sich, zusammen mit PINK CREAM 69, auf Co-Headlinertour. Leider ließen die Besucherzahlen, wie man es ja auch schon von anderen Konzerten her kennt, sehr zu wünschen übrig. Trotz allem lagen sie mit ca. 350 zahlenden Zuschauern noch gut im Schnitt. Schade, dass nur so wenige Fans den Weg in die Kölner Live Music Hall fanden, um solche hochkarätigen Live-Acts zu unterstützen. Kurz vor dem Konzert hatte ich Gelegenheit mit Gitarrist Henny Wolter über das eine oder andere zu reden.

 

Das neue Album ´Were You Told The Truth About Hell´ wurde ja schon vor einiger Zeit veröffentlicht. Es ist stilistisch auch etwas anders als ´Killing With Style´ ausgefallen.

– Jein, denn es besitzt immer noch den ursprünglichen Rock´n Roll, aber alles in allem ist es düsterer ausgefallen. Das bezieht sich auf die Texte ebenso wie auf den Sound.

Das merkt man vor allem beim Stück ´Snap´ und dem BLACK SABBATH-Cover ´Zero The Hero´. ´Snap´ zählt für mich auch zu den Highlights auf dem Album. Wie ist denn das neue Material von den Fans aufgenommen worden?

– Sehr unterschiedlich. Manche finden es Scheiße und manche die uns überhaupt nicht kennen finden, dass ´Snap´ unser einzig gutes Lied ist. Wir haben wirklich die unterschiedlichsten Reaktionen bekommen. Unsere Fangemeinde rekrutiert sich ja fast ausschließlich aus dem Heavy-Metal Lager und das sind ja nicht immer die tolerantesten. Sie vergeben es einem nicht so schnell, wenn man mal einen kleinen Seitensprung macht, aber damit müssen sie eben klarkommen. Wer ein richtiger THUNDERHEAD-Fan ist, der kommt mit diesem Material klar.

Die Zeiten haben sich ja auch geändert und es fließt ja auch sehr viel an anderen Richtungen mit in das Songwriting bei THUNDERHEAD. Deswegen kann ich dieses auch sehr gut verstehen, wenn eine Band jetzt mit einem Sound daherkommt, der etwas anders ausgefallen ist. Das heißt aber jetzt nicht, dass THUNDERHEAD irgendwelchen Trends hinterherlaufen. Jetzt aber so ganz nebenbei, wie werdet ihr denn mit dem ganzen Trendkram fertig?

– Das ist nicht ganz einfach für uns, aber wir werden uns jetzt erst einmal auf den japanischen Markt konzentrieren.

In Japan läuft es also demzufolge gut für euch?

– Das läuft sehr gut für uns dort. Wir werden jetzt auch direkt wieder rübergehen, um dort einige Auftritte zu absolvieren.

Zu Beginn kam schon die Sprache auf den Song ´Zero The Hero´ von BLACK SABBATH. Wer hatte denn die Idee gehabt gerade diesen Titel zu covern?

– Die Idee kam von mir. GUN Records hatte uns die Auflage gemacht eine Coverversion mit auf das Album zu nehmen. Sie machten uns auch einige Vorschläge. Aber das war einfach nur schrecklich und ich habe dann zu Alex gesagt, dass wir doch vielleicht ´Zero The Hero´ spielen könnten. Das hörte sich auch bei den Proben ganz gut an und somit haben wir es dann auch  aufgenommen.

Mit ´Thanx´ haben THUNDERHEAD ja jetzt auch einen Song a la MOTÖRHEAD. Eigentlich bräuchtet ihr ja jetzt ´Ace Of Spades´ nicht mehr bei euren Auftritten zu spielen.

– Das wollten wir auch lassen, denn Ole und Ted hatten dies durchgesetzt. Aber unser Tour-Management hat dann zu uns gesagt, dass wir dies nicht machen könnten, denn die Leute würden ja doch alle nach ´Ace Of Spades´ brüllen. Na gut, dann spielen wir es eben.

Anfang November wurde mit ´The Ballads 88 – 95´ das neue Album von THUNDERHEAD veröffentlicht. Wie seid ihr denn gerade auf diese Idee mit dem Balladenalbum gekommen?

– Auf der ´Were You Told…´-Scheibe sind ja keine Balladen vertreten. Die Balladen, die wir seit 1994 geschrieben haben, wurden alle von uns zurückgehalten. Uns war schon vor der Produktion von ´Were You Told…´ klar, dass wir ein reines Balladenalbum aufnehmen würden. Auf dieser Scheibe sind 5

ältere Stücke, von den vorherigen Studioalben und 5 neue Tracks vertreten.

Dieses Album erzeugt auch immer wieder neue Gänsehäute bei mir. Vor allem aber kommt bei diesem Songmaterial die tolle Stimme von Ted Bullet voll zur Geltung.

– Das ist auch das, was ich immer wieder sage, dass er bei solchem Songmaterial singen kann, vor allem darf er da mal zeigen, was er wirklich kann. Er ist nun mal ein Powersänger, aber bei den anderen Songs von uns, kommt gar nicht so zum Vorschein, welch gute Stimme er überhaupt hat.

Was liegt denn jetzt nach der PINK CREAM 69-Tour bei euch an?

– Im Januar geht es erst mal nach Japan für einige Konzerte. Dann müssen wir uns auch wieder um neues Material kümmern, denn da unser Deal bei GUN Records abgelaufen ist, dürfen wir jetzt nicht so lange mit einer neuen Veröffentlichung warten, um wieder einen neuen Deal zu bekommen.

Ich hoffe auch, dass diese geniale Live-Band bald wieder einen Deal hat, denn wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich die Zeitung an den berühmten Nagel hängen. Ihr könnt es mir glauben.

Story: Gisela

2 Kommentare zu THUNDERHEAD

  1. Thunderhead waren ’ne geile Band ?

  2. After all, what a great site and informative posts, I will upload inbound link – bookmark this web site? Regards, Reader. Metropol Halı Karaca Halı Öztekin ve Selçuklu Halı Cami Halısı ve Cami Halıları Türkiye’nin En Büyük Cami Halısı Fabrikasıyız…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.