News Ticker

PRETTY MAIDS

PRETTY MAIDS 1995

Jetzt ist es passiert. Die zweite dänische Band, die sich in diesem Monat über 10 Punkte freuen kann. Verdient hat es das neue Album ´Scream´ in jedem Fall, denn PRETTY MAIDS haben gar nichts an ihrer Marschrichtung geändert außer? Genau das versuchte ich von Sänger Ronnie Atkins und Gitarrist Ken Hammer in Erfahrung zu bringen.

 

Die PRETTY MAIDS sind mit der Zeit schnell zu einem Begriff in der Internationalen Hard-Rock-Szene geworden. Im Jahre 1992 veröffentlichten sie ihr letztes Album ´Sin Decade´. Warum habt Ihr denn so viel Zeit verstreichen lassen?

Ronnie: Das ist richtig, obwohl wir ja auch noch ein Accoustic-Mini-Album veröffentlicht haben.

Welches aber nicht so gut bei den Fans aufgenommen wurde. Ihr habt doch sicher eine Reihe an Fans dadurch verloren.

Ken: Wir denken schon, aber durch diese Veröffentlichung sind wir aus dem Vertrag bei unserer alten Plattenfirma herausgekommen. Es war nicht gerade einfach für uns. Es werden aber mit Sicherheit nun nach der Veröffentlichung von ´Scream´ wieder mehr werden. Vielleicht kommen auch einige der früheren Fans zurück in unseren Fankreis. Wir wollen uns die alten Fans, bei unseren, in der nächsten Zeit anliegenden Gigs, wieder regelrecht erspielen.

Ronnie: Meine Meinung ist die, dass man als Hard-Rockband auch gute Balladen schreiben muss. Insofern fanden wir die Idee mit dem Accoustikalbum gar nicht so schlecht. Nach dem Release dieser Accousticscheibe verlangte die alte Plattenfirma von uns sehr kommerzielles Material und deswegen entschieden wir uns auch dazu eine neue Plattenfirma zu finden.

Ken: Dadurch hat sich natürlich das ganze Songwriting etwas verzögert. Die Verhandlungen mit neuen Labels hat uns sehr viel Zeit gekostet.

Das neue Material von ´Scream´ geht ja vollkommen zu Euren Wurzeln von ´Future World´ und ´Red Hot And Heavy´. Ist dies nun der Weg, den Ihr in Zukunft beschreiten wollt?

Ronnie: Absolut, denn im Grunde haben wir immer wieder versucht an unsere damaligen Alben anzuknüpfen. Ich denke auch, dass die Fans dies von uns immer wieder erwartet haben. Wir können auch nicht irgendeinem Trend hinterherlaufen. Das würden uns unsere Fans einfach nicht abkaufen. Die großen Bands der 80er Jahre haben auch heute noch mit ihren Veröffentlichungen Erfolg.

´Scream´ ist ein sehr frisches und powergeladenes Album geworden. Meint Ihr, dass dies nun der richtige Weg, in Bezug auf die 90er Jahre, für Euch ist?

Ken: Vollkommen, davon sind wir total überzeugt.

Ronnie: Es gibt zwar sehr viele Trends im Moment, aber ich denke, dass man von diesen Trends im Endeffekt auch noch lernen kann. Es gibt manchmal ganz interessante Sachen, mit denen es sich lohnen würde auch zu arbeiten.

Das Album wurde von Fleming Rasmussen produziert. Hat er Euch neue Wege eröffnet?

Ken: Eigentlich nicht, denn wir gingen schon mit ganz klaren Vorstellungen ins Studio. Er hat uns natürlich, dank seiner langjährigen Erfahrung, z.B. mit METALLICA, einige neue Richtungen gezeigt, aber im Großen und Ganzen wussten wir doch schon wie das Album klingen sollte.

Und wie seht Ihr denn nun das Album im Endeffekt aus Eurer Sicht?

Ronnie: Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Album und wir sind mächtig stolz darauf, was wir dort geleistet haben.

Ken: Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Das ist genau das Album was wirklich hat kommen muss – Hart, mit sehr viel Power, aber doch sehr melodisch.

Was war denn das Beste und das Schlechteste, was Ihr nun in Eurer nun doch schon 13jährigen Karriere erlebt habt?

Ken: Das schlechteste Erlebnis ist mit Abstand das ´Monsters Of Rock Festival 1987´. Es war so schwierig damals, nach dem was da alles in Schweinfurt passierte für alle Bands, die an diesem Festival teilgenommen haben. Das kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Es war die bis jetzt traurigste Erfahrung die wir gesammelt haben.

Ronnie: Aber trotzdem war das Jahr 1987, das Beste, was wir je erlebt haben. Der ganze Enthusiasmus der uns entgegenschlug war schon fantastisch. Ich glaube etwas Besseres kann man sich nicht vorstellen.

Ich schätze, dass Ihr mit Sicherheit in der nächsten Zeit auf Tour gehen werdet.

Ronnie: Ja, wir werden im Januar eine Tour in Dänemark starten. Dann soll es nach Japan gehen. Ich denke, dass eine Tour für April in Deutschland und den Rest von Europa sehr sicher ist.

Wo ist denn Euer bester Markt für Eure Scheiben?

Ken: Der beste Markt für uns ist eigentlich in Japan, Deutschland und Skandinavien. Aber auch in den anderen europäischen Ländern sieht es nicht schlecht aus.

Das wäre ja erfreulich, wenn es endlich mal wieder eine europäische band schaffen würde in den oberen Rock-Olymp aufzusteigen. Zu wünschen wäre es ihnen, nach diesem Hammeralbum, auf jeden Fall.

http://www.prettymaids.dk

Story: Gisela

2 Kommentare zu PRETTY MAIDS

  1. Thank you great post. Hello Administ . Hacklink , Hacklink panel , Hacklink al Onwin , Onwin Giriş , Onwin Güncel Giriş , Onwin Resmi Sitesi. <a href="https://sites.google.com/view/onwinnguncel/&quot; title="onw

  2. Great post thank you. Hello Administ . Hacklink , Hacklink panel , Hacklink al Hacklink panel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.