News Ticker

TYKETTO

TYKETTO 1995

TYKETTO. die nach ihrem Release ´Strenght In Numbers´ im Februar letzten Jahres fast unermüdlich ´on Tour´ waren, weilten vor kurzem wieder einmal in unseren Breitengraden. Da es keinen Gig in NRW gab, fuhren wir nach Heino (nicht zu verwechseln mit unserem deutschen Albino) ins holländische Nachbarland. Vor diesem Auftritt von TYKETTO, gab mir Gitarrist Brooke St. James einige Updates von den letzten Touren und natürlich auch für die nächste Zeit.

 

Die Band absolvierte im letzten Jahr, wie schon erwähnt, einiges an Gigs in Europa. Wie waren denn die Reaktionen des Publikums auf Eure Live-Präsenz?

– Die Reaktionen waren einfach super gewesen. Wir waren auch in Amerika auf Tour und auch dort waren die Resonanzen durchweg gut. Die meisten kannten unsere Live-Performance ja noch von der damaligen WHITE LION-Tour, wo wir als Support-Act tätig waren.

Sind die Resonanzen denn hier in Europa besser als in Amerika?

– Das man so sagen, denn hier in Europa ist man für die verschiedensten musikalischen Richtungen offen. Das amerikanische Publikum ist, in den meisten Fällen, immer nach den gerade angesagten Trends ausgerichtet. Deswegen ist es für uns auch sehr schwer in Amerika noch populärer zu werden.

TYKETTO ist ja bei ihrer aktuellen Scheibe ihrem Stil des straighten Hardrock, verbunden mit Rhythm´n Blues-Parts, treu geblieben. Das ist aber bei vielen Bands nicht der Fall.

– Das stimmt, aber wir würden ja unsere Glaubwürdigkeit verlieren wenn wir irgend einen Kurswechsel vollziehen würden. ´Strenght In Numbers´ ist zwar etwas anders ausgefallen als ´Don´t Come Easy´, aber das war ganz normal, denn wir haben uns ja auch weiter entwickelt.

Eure Scheibe ist ja nun schon seit Februar letzten Jahres erhältlich. Habt Ihr denn nun schon wieder neues Material zusammengetragen?

– Das haben wir und ich denke, dass es noch etwas unterschiedlicher, im Gegensatz zu unsere aktuellen Scheibe ausgefallen ist. Ich mag für meinen Teil auch sehr alte Sachen wie z.B. BEATLES. Aber auch SOUNDGARDEN ist bei meinen Favoriten vertreten. Diese ganzen Einflüsse werden auf dem neuen Album mit Sicherheit noch verstärkter heraus zu hören sein. Wir wachsen ja auch im Laufe der Jahre, was das Songwriting betrifft, von Album zu Album. Man sammelt ja auch immer mehr Erfahrungen.

Was war denn das größte Erlebnis für Euch im letzten Jahr?

– Das war eindeutig das Via-Rock Festival in Belgien. Es war das absolute Highlight im letzten für die Band. Aber auch die ganzen Eindrücke, die wir in Europa sammeln konnten, waren toll für uns. Wir hatten so etwas ja noch nie gemacht. Das Beste an der ganzen Tour aber war, dass wir viele Songs schreiben konnten, denn wir sind eine Band, die eigentlich ausschließlich ihre Songs auf Tour schreiben.

Das ist aber sehr ungewöhnlich. Nach so vielem Herumreisen müssten TYKETTO nun aber schon wieder genug Material zur Verfügung haben. Wie sieht es denn jetzt mit einer neuen Scheibe aus?

– Wir werden im Juli wieder ins Studio gehen. Das neue Album soll im September oder Oktober veröffentlicht werden. Wir hoffen dann auch, sofort im Anschluss an den Release, im November wieder in Europa präsent zu sein.

Das hoffe ich auch, denn eine Show mit so einer sympathischen Band macht einfach nur Spaß und das ist es doch was alle haben wollen.

http://www.tyketto.com

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.