News Ticker

VICIOUS RUMORS

VICIOUS RUMORS 1994

Die amerikanische Power-Metal Band VICIOUS RUMORS gibt es nunmehr schon seit 1981, aber leider hat es bislang noch nicht mit dem großen Durchbruch geklappt. Nach 4 Alben und einem bisher hier in unseren Breitengraden unveröffentlichten Album, welches nur über dem Importwege in Japan erhältlich ist, steht VICIOUS RUMORS mit ´Word Of Mouth´ seit Mitte Mai bei uns wieder in den Startlöchern. Nach einer kleineren Tour im Sommer dieses Jahres, konnte die Band auf der ´Power Force Of Metal´-Tour ihr Können unter Beweis stellen. Ja und genau bei dieser Tour konnte ich die nachfolgenden Fragen an Ausnahmegitarrist Geoff Thorpe stellen.

 

Die beiden Vorgänger des Albums ´Word Of Mouth´ wurden beim Major-Label Atlantic veröffentlicht. Aber seit kurzem stehen sie bei Rising Sun unter Vertrag. Wie kamt Ihr denn ausgerechnet zu einem deutschen Label?

– Im Moment herrscht ein sehr harter Markt, in der Hauptsache, was die Musik von VICIOUS RUMORS angeht. So waren wir natürlich sehr glücklich, dass einige europäische Labels uns unter Vertrag nehmen wollten. Ja und Rising Sun waren sehr an uns interessiert, was sie uns auch zeigten. Sie wollten uns auf jeden Fall haben und so kam es dann, dass wir bei Rising Sun unterschrieben.

Das neue Material ist im Gegensatz zum Vorgängeralbum ´Welcome To The Ball´ viel mehr mit klassischen Elementen versehen. Warum habt Ihr denn Euren Sound in diese Richtung hin verändert?

– Das liegt eigentlich daran, dass wir es nicht so sehr mögen immer das Gleiche zu machen. Wir haben mittlerweile das 6. Album auf dem Markt und man kann hören, dass wir uns von Album zu Album immer weiter entwickelt haben. Wir sind auch mit der Zeit viel professioneller geworden, welches sich in unsere Kreativität niederschlägt. Ich hoffe, dass man dieses auch auf ´Word Of Mouth´ heraushört.

In der letzten Zeit konnte man auch beobachten, dass der Power-Metal immer mehr in den Hintergrund gedrängt wir. Wie siehst Du denn eigentlich die Zukunft für diese Musikrichtung?

– Das ist richtig, aber ich glaube daran, dass diese Musikrichtung in der nächsten Zeit wieder stärker angesagt ist. Wir versuchen auch immer das Beste auf unseren Platten zu geben. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Power-Metal auf jeden Fall eine Zukunft hat. Denn genau diese Musik ist das, was wir gerne machen und deshalb glauben wir auch daran.

Wie siehst Du denn ´Word Of Mouth´aus Deiner Sicht?

– Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit der Produktion und ich bin sehr stolz auf meine Mitstreiter, die wirklich ihr letztes bei der Produktion gegeben haben. Das macht einem sehr stolz und deshalb stehe ich auch voll hinter dieser Produktion.

Das Album wurde im Mai in Deutschland veröffentlicht. Schreibt Ihr denn jetzt wieder an neuen Songs?

– Ja, wir haben schon wieder einiges an neuem Material geschrieben und es wird viel heavier ausfallen als die Songs von ´Word Of Mouth´. Das zeichnet sich mittlerweile schon ab. Aber trotz allem wird die Melodic auf keinen Fall auf der Stecke bleiben.

´Word Of Mouth´ ist im Moment ja nur in Europa und Japan veröffentlicht. Wie sieht es denn mit einem Release in Amerika aus?

– Das Album wird auch in Kürze in Amerika auf den Markt kommen. Im Moment arbeiten wir noch an einem Deal in Amerika. Aber ich denke, dass sich da in den nächsten Wochen schon etwas tut.

Geoff, der ja wie sicher schon bekannt, nach der ´92 Japan-Tour an der heimtückischen Krankheit Carpal Tunnel Syndroms, welche die Hände lähmt, erkrankte, ist mittlerweile, zum Glück für die gesamte Metalwelt, wieder besser denn je.

– Richtig, ich bin auch sehr glücklich darüber, dass die Operationen, die ich mich unterziehen musste so gut verliefen. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis ich wieder richtig spielen konnte, aber ich bin heute so glücklich darüber, dass die Operationen so gut verliefen. Mir geht es heute wieder sehr gut.

Was habt Ihr denn jetzt, nach der Tour mit METAL CHURCH, KILLERS und ZODIAC MINDWARPE noch vor.

– Wir werden, wenn diese Tour vorbei ist, noch einige Dates in Europa, als Headliner absolvieren. Danach werden wir wieder nach Amerika zurückgehen. Ja und wenn dann das Album auch in Amerika erhältlich ist, wird es sicher auch dort noch eine Tour für uns geben. Ich hoffe ja stark darauf. Dann werden wir im nächsten Jahr unsere neue Scheibe recorden, die dann sehr wahrscheinlich auch noch im nächsten veröffentlicht werden soll.

Nun noch ein Wort von Geoff persönlich an euch, den Fans.

– Ich möchte an dieser Stelle auch noch bemerken, dass diese Richtung bestehen bleiben muss, denn sonst sind ja überhaupt keine Gegengewichte mehr zu den ganzen Trends mehr vorhanden.

Hoffen kann man auch darauf, daß man diese, sehr starke Band, bald wieder in unserer Gegend begrüßen können. Also denkt daran, im Dezember sind sie noch einmal als Headliner auf Tour.

Story: Gisela

http://www.viciousrumors.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.