News Ticker

ZERAPHINE

Mit Sänger Sven Friedrich und Gitarrist verstecken sich hinter ZERAPHINE ehemalige Mitglieder von DREADFUL SHADOWS. Ich hatte sie ja schon vor kurzem im Vorprogramm der Band LETZTE INSTANZ sehen können und mir gefiel da schon das Material äußerst gut. Mit ihrer gefühlvollen Musik haben sie sich sehr schnell in mein Herz gespielt. Es gab aber noch einiges, was ich von der Band wissen wollte und auf meine Fragen gab mir Sven gerne Antwort.

Im Vergleich zu DREADFUL SHADOWS ist das Material wesentlich emotionaler ausgefallen. Woran liegt das?

– Das ist schwierig für mich zu beantworten, denn wir haben uns jetzt eine so lange Zeit mit den Songs beschäftigt, dass ich darauf im Moment keine Antwort weiß. Wir waren schon seit Dezember im Studio und irgendwann ist dein Kopf so zu, dass man selber keinen Vergleich mehr zu dem, was man vorher gemacht hat, ziehen kann.

Das kann ich schon verstehen, aber wenn man sich die Songs, als Außenstehender anhört, fällt es einem doch sehr stark auf. Im Gegensatz zu früher habt ihr bei den Songs auch deutsche Texte gewählt. Warum eigentlich?

– Es war ursprünglich eigentlich ein Experiment gewesen. Es gestaltete sich aber sehr schwierig, denn wenn man zuvor nur in Englisch Texte geschrieben hat, fällt einem dies sehr schwer. Mir gefielen auch schon lange Texte wie z.B. die von den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN. Es war mir auch am Anfang klar, dass wenn mir die Texte auf Deutsch nicht gefallen, lass ich es einfach und schreibe wieder in Englisch. Aber es funktionierte, nach den besagten Anfangsschwierigkeiten ganz gut und es ist eine große Anzahl an Texten entstanden.

Ich kann mich noch ganz gut an euer Konzert mit der Band LETZTE INSTANZ erinnern, wo euch noch nicht klar war, wie die Songs überhaupt heißen sollten.

– Das war auch ziemlich schwierig, denn wenn wir ein neues Stück geschrieben hatte, mussten wir es auch sofort live präsentieren und deswegen standen zu dieser Zeit die Titel auch noch nicht fest.

Mit Manuel (Gitarre), Michael (Bass) und Marcellus (Drums) komplettieren Studiomusiker das Live-Line-up. Wie kann man das verstehen. Ist ZERAPHINE eine „richtige“ Band?

– ZERAPHINE ist definitiv eine „richtige“ Band, nur die drei Spielen noch in anderen Bands. Sie sind weitaus mehr als nur Gastmusiker, denn sie können auch ihre eigenen Ideen mit einbringen. Obwohl im Großen und Ganze das Songwritng von Norman und mir gemacht wird.

Sicher ist ja auch, dass eine Band erst einmal zusammen wachsen muss und deswegen ist diese Lösung wohl die Vernünftigste.

– Das sehen wir genauso, denn wir wollen keinem im Wege stehen, wenn die Drei in den anderen Bands mehr Erfolg hätten, als bei ZERAPHINE. In der heutigen Zeit muss man auch ein unglaubliches Maß an Idealismus besitzen, um überhaupt am Ball zu bleiben. Bands wie wir machen Musik nicht wegen des Geldes.

Was ich persönlich sehr schade finde, denn es gibt eine große Anzahl an Top-Acts, die weitaus schlechtere Musik machen wie z.B. ZERAPHINE. Man hat in der heutigen Zeit mit Songs wie die von euch keine allzu große Lobby mehr mit.

– Das ist wohl war, aber ich bin der Meinung, dass die Handgemachte Musik immer bestehen wird und nicht zu verdrängen ist. Nur mit dem rüberbringen zu den Fans dieses Genres gestaltet es sich sehr schwierig. Man kann eben nicht das schnelle Geld mit dieser Musik machen

Aber wer schnell zum Erfolg kommt, überlebt meist auch nicht sehr lange. ZERAPHINE hatte in der Anfangsphase ein wenig Probleme mit ihrem ersten Namen, denn ich kannte sie nur unter dem Namen HELIX. Warum musstet ihr den Namen ändern?

– Es gab in Kanada glaube ich eine Band mit diesem Namen. Diese hatte sich zwar schon aufgelöst, aber im Zuge der Reunion haben sie sich vor kurzem wieder zusammengetan. Deswegen haben wir, um den Ärger aus dem Weg zu gehen, den Namen umgeändert.

Der Name ist nun eine Abwandlung aus dem hebräischen.

– Richtig, denn uns gefiel diese Abwandlung, die von „Seraph“ stammt und für ein himmlisches Wesen mit sechs Flügel steht sehr gut. Aus der Mehrzahl entstand der Name ZERAPHINE.

Mir persönlich gefällt der Name auch wesentlich besser als HELIX.

– Er ist auch wesentlich bildhafter und passt im Grunde auch viel besser zu den Texten, die sehr viel Lyrik in sich beinhalten.

Dem kann ich nur zustimmen, denn mit ihren Songs auf ´Kalte Sonne´, die ziemlich melancholisch und trotzdem ohne jedes musikalische Konzept ausgefallen sind, passen sich dem Namen ZERAPHINE an. Ich freue mich schon jetzt auf eine Live-Performance der Band und schon in Kürze haben wir Gelegenheit sie live zu begutachten.

Story: Gisela

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.