News Ticker

SUPERSUCKERS – Holdin‘ The Bag

Veröffentlichung: 29.01.16

Stil: Country-Rock

Label: SPV / Steamhammer

Website: www.supersuckers.com

Facebook: https://www.facebook.com/supersuckers

 

The Greatest Rock’n’Roll Band In The World. Das ist das erste, an das man denkt, wenn man den Namen SUPERSUCKERS hört. Zum Einen, weil diese Urgesteine der Rockmusik sich in den letzten knapp 30 Jahren in die Herzen und Ohren gespielt haben, zum Anderen, weil sie sich ganz einfach selbst so bezeichnen. Hoch gepokert aber die Punkrocker von DIE ÄRZTE sind ja auch die „beste Band der Welt“, da stehen wir unseren amerikanischen Kollegen in Nichts nach. Aber zurück zu den SUPERSUCKERS. Knapp 20 Veröffentlichungen können sich die Jungs auf die Kappe schreiben, ihr Kracher GET THE HELL von 2014 ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat absolut nach mehr geschrien. So wurde sich sofort an ein neues Album rangesetzt, in einem recht interessanten Tonus denn mit „Holdin‘ The Bag“ widmet

sich die Combo ihrer Liebe zur Countrymusik.

13 Tracks beinhaltet „Holdin‘ The Bag“, fährt dennoch eine Spielzeit von einer knappen halben Stunde auf. Die Songs halten sich nicht mit lahmen Geplänkel auf, sondern gehen direkt in die Vollen, hauen ihre Message auf den Tisch und klingen dann verträumt oder hart aus. Während die erste Hälfte der Platte noch relativ getragen daherkommt, wird es zur Mitte noch ordentlich rockig, aber dazu später.

Passend zum Feeling beginnt der Opener und Namensträger „Holdin‘ The Bag“ mit Mundharmonika, Akkordeon und leicht gezupfter Gitarre. Ziemlich cool, allerdings als erster Song ein wenig zu schwach. Der folgende „This Life…With You“ ist dagegen ein ziemlich witziger Leckerbissen, der instrumental wie textmäßig echt Spaß macht. Sarkasmus ist hier an der Tagesordnung und wenn dann die Melodie

auch noch ins Ohr geht, hat man alles richtig gemacht.

Wie gesagt, die ersten Tracks können ohne Probleme auf einem langen Ritt durch die Prärie gehört werden. Typisches Wild West Countryfeeling. Vor Allem Tracks wie „Man On A Mission“ oder „All My Rowdy Friends“ tauchen tief in das Genre ein und verleihen der Platte einen klasse Retro-Kick und vertreten trotzdem den Sound von heute. Richtig gute Mischung! Auch wenn die Songs die höheren BPM-Zahlen eher vermeiden, gibt es auch richtige Abgeh-Tracks wie „Jibber – Jabber“ oder „Shimmy Shake“, bei denen man sich tanzenderweise auch mal rhythmisch bewegen kann. Dazu noch die wirklich gefühlvollen Songs wie „I Can’t Cry“ in dem sich Lydia Loveless die Ehre gibt, oder „That’s How It Gets Done“ und einfach jeder kommt auf seine Kosten.

Sänger Eddie Spaghetti erkrankte übrigens mitten in der Arbeit an dem neuen Album an Mundhöhlenkrebs. Dank Spenden von Fans und der „Eddie Spaghetti Cancer Fight Fund“ konnten schon 57.000 US-Dollar zusammengetragen werden, um den Rocker bei der Behandlung zu unterstützen. Aber der Qualität des Albums merkt man diesen harten Schlag nicht an.

Obwohl „Holdin‘ The Bag“ eine neue Richtung der SUPERSUCKERS einschlägt, bleiben sich die Jungs trotzdem treu und liefern einen grandiosen Wiedererkennungswert ab. Jeder Song ist liebevoll instrumentalisiert, kein Instrument kommt zu kurz, darüber der emotionale und tief greifende Gesang von Eddie und wir haben ein toll arrangiertes Album voller Liebe zum Detail. Fans der Band können hier ohne Bedenken zuschlagen. Neuhörer sollten sich auch einmal in die vergangenen Scheiben rein hören, da gibt es ja auch genug. Also, zieht eure Cowboystiefel an, küsst eure Hausnatter zum Abschied, schwingt euch aufs Pferd und lasst „Holdin‘ The Bag“ auf euren MP3-Player! Cooles Teil, sollte man mal gehört haben!

 

Tracklist:

  1. Holdin‘ the bag
  2. This Life… With You (feat. Hayes Carll)
  3. High and Outside
  4. Man On A Mission
  5. I Can’t Cry (feat. Lydia Loveless)
  6. Let’s Bounce
  7. I Do What I Can
  8. Jibber-Jabber
  9. That’s How It Gets Done
  10. Shimmy and Shake
  11. All My Rowdy Friends
  12. Georgia On A Fast Train (EU Bonus track)

 

Line-up

Eddie Spaghetti – Lead & Harmony Vocals, Acoustic Guitar, Bass

“Mountain” Marty Chandler – Lead Guitar, Backing Vocals

Captain “All Nighter” Von Streicher – Drums & Persussion, Backing Vocals

5.964 Kommentare zu SUPERSUCKERS – Holdin‘ The Bag