News Ticker

GAMMA RAY

GAMMA RAY 1993

Nachdem GAMMA RAY Ende Juni ihr neuestes Werk ´Insanity & Genius´ veröffentlicht haben, welches mit seiner Power einfach super ist, hatte ich Gelegenheit, per Telefon, mich mit Ralf Scheepers Frontmann von GAMMA RAY über dies und jenes zu unterhalten.

 

Habt Ihr Euer neuestes Werk ´Insanity & Genius´ selbst produziert und wo?

– Ja, das neue Album haben wir in unserem eigenen Studio selbst produziert.

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, je einen Song von Kai Hansen und Dirk Schlächter singen zu lassen?

– Das war eigentlich keine Idee, die wir vorher geplant hatten, sondern hat sich einfach so ergeben. Der Grund dafür war wohl der, dass ich in Stuttgart wohne und die anderen in Hamburg. Kai hat sich so mit dem Song ´Heal Me´ beschäftigt, dass er nur noch sagte: ´Lasst mich diesen Song singen. `. Ganz genauso lief das auch bei Dirk ab. Ich finde die Idee war nicht schlecht.

Haben sich die beiden neuen Mitstreiter Thomas Nack und Jan Rubach nahtlos in die Band eingefügt?

– Ja, auf jeden Fall. Damals als unser Studio gebaut wurde haben wir Gigs mit neuen Leuten gespielt. Darunter waren dann auch Thomas und Jan. Nach den Auftritten sind wir dann mit den beiden in unserem Proberaum gegangen und es funktionierte alles super. Ich denke das kommt allein schon daher, weil beide zusammen in einer Band gespielt haben und ein sehr eingespieltes Team sind, was auf unserem neuen Album sehr gut zu hören ist.

Warum fiel die Wahl für eine Coverversion gerade auf den BIRTH CONTROL – Klassiker ´Gamma Ray´?

–  ´Gamma Ray´ ist ein Song der uns einfach gefiel und er passt auch sehr gut zu unserem Bandnamen. Wir haben aber musikalisch noch einiges daran verändert, damit das Ganze noch etwas heavier klingt.

Der Text von ´Gamma Ray´, findest Du das er für die heutige Zeit noch zutrifft?

– Auf jeden Fall passt der Text noch in die heutige Zeit. Selbst nach 20 Jahren hat der Song nichts von seiner Aussagekraft verloren. Bei sehr vielen Musikern liegen die Beeinflussungen sowieso bei den Bands der 70er Jahren. Ich für meinen Teil wurde stark von JUDAS PRIEST Anfang der achtziger Jahre beeinflusst.

Ihr geht jetzt mit RAGE, CONCEPTION und HELICON auf Melodic-Metal-Tour. Wie kam diese Tour zustande?

– Auf dieser Tour spielen nur Bands des Record-Labels NOISE. Ich finde es sehr gut vier Bands desselben Labels zusammen auf Tour zu schicken.

Im Anschluss an diese Tour ist da noch etwas geplant für Euch?

– Geplant schon, nur im Moment steht noch nichts Definitives fest. Nur so viel, es wird sehr wahrscheinlich eine Support-Tour sein.

So, das war es fürs erste von GAMMA RAY. Ich denke, dass wir in Zukunft schwer mit ihnen rechnen müssen.

Story: Gisela

4 Kommentare zu GAMMA RAY

  1. I really love to read such an excellent article. Helpful article. Hello Administ . Cami Halısı ve Cami Halıları Firmasi. cami halısı

  2. Great site, continue the good work!

  3. Good info. Lucky me I reach on your website by accident, I bookmarked it.

  4. Thank you great posting about essential oil. Hello Administ . Onwin , Onwin Giriş , Onwin Güncel Giriş , Tiklayin. Onwin

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.