News Ticker

CRYSTAL BALL – Das Album soll die Band im Jahr 2019 wiederspiegeln.

Im August zelebrierte die Schweizer Melodic Hardrock/Metal Band CRYSTAL BALL ihr 20 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass veröffentlichten sie das Album „2020“, welches 20 Songs beinhaltet, 10 aus der ersten Dekade und 10 der letzten 6 Jahre. Alles wurde neu eingespielt und mit der Technologie von heute versehen. Wie schon bei den letzten Alben stand ihnen bei der Produktion Stefan Kaufmann (ehemals U.D.O., ACCEPT) zur Seite. Ich finde es toll, dass CRYSTAL BALL nicht nur ein liebloses Live-Album veröffentlichte, sondern sich für eine Neueinspielung ihrer älteren Songs entschieden. Dies war Grund genug ein paar Fragen zusammen zu stellen und diese an Gitarrist Scott Leach zu richten.

War euch das wichtig in zwei CD´s die verschiedenen Epochen darzustellen?

– Ja, das war von Anfang an die Idee hinter der Doppel-CD. Das mit den älteren Songs wollten wir schon länger machen, haben einfach noch auf die richtige Gelegenheit gewartet.

Die Songauswahl hatte die Band durch Fanbefragungen und Streaming-Analysen ermittelt. Aus wie vielen Songs musstet ihr eine Entscheidung treffen?

– Total waren es 10 CRYSTAL BALL Alben, also ca. 120 Songs aus den wir aussuchen konnten. 6 CDs aus der ersten Dekade und 4 CDs aus den letzten 6 Jahren. Wobei es natürlich vor allem interessant war zu erfahren was die Fans von den älteren CDs hören wollen. Bei den neueren haben wir das mehr oder weniger schon gewusst.

War das eine Bandentscheidung gewesen, welche Songs auf dem Album vertreten sind?

– Nein, vielmehr eine Fan Entscheidung. Natürlich haben wir uns auch unsere Favoriten überlegt, aber die haben sich gut mit den Fan Favoriten gedeckt. Einzig die Balladen haben wir bei dieser Abstimmung ignoriert. Es sollten 20 Knaller auf das Album kommen.

Stark finde ich auch, dass ihr alles neu arrangiert und aufgenommen habt. War euch das wichtig?

– Sehr wichtig. Das Album soll CRYSTAL BALL im Jahr 2019 wiederspiegeln. Obwohl, oder gerade weil es älteres Songs sind, wollten wir den Sound und die Art wie wir spielen dem heutigen Stand anpassen. Nicht zu vergessen, dass wir einen anderen Sänger haben. Dabei hatten wir auch Gelegenheit Dinge zu verbessern und anzupassen wir es jetzt für richtig halten.

Wie lange habt ihr für dieses Album gebraucht, denn ich kann mir vorstellen, dass die nicht in kurzer Zeit zu erledigen ist.

– Wir konnten uns die Songwriting Phase natürlich schenken, da die Songs ja schon parat waren. Insofern konnten wir viel Zeit sparen. Aber wir haben uns natürlich im Vorfeld Gedanken gemacht wie wir die Songs bearbeiten werden.Die Produktion hat eher länger gedauert da wir ja nebst den 10 Neuaufnahmen der älteren Songs, auch die 10 neueren Songs nochmals überarbeitet haben. Alles in allem hat es ca. 3 Monate gedauert inkl. Mix.

In den 20 Jahren von CRYSTAL BALL habt ihr ja so viele Touren mit den größten des Genres wie z.B. DeepPurple, eine komplette Tour zusammen mit AXEL RUDI PELL oder auch mit den SCORPIONS gespielt. Waren das eure Highlights, oder gibt es auch noch andere?
– Das waren schon einige der Highlights die du angeführt hast. Wir schätzen natürlich auch kleinere Konzerte, die ganz großen sind halt speziell weil man es auch nicht jeden Tag erlebt. Weitere Höhepunkte waren sicher auch Touren und Festivals mit DOKKEN, PRETTY MAIDS, GOTTHARD, KROKUS, DORO, U.D.O. und auch unsere Shows und Touren als Headliner.

Gab es auch Sachen wo ihr enttäuscht wart, denn ich glaube solche Situationen durchlebt man auch?

– Enttäuschungen gibt es natürlich auch immer, das ist klar. Das waren meist Tourneen oder Shows die man nicht bekommen hat, obwohl man lange dafür gekämpft hatte. Manchmal braucht es auch viel Geduld um an gewissen Festivals spielen zu können. Und man hört im Business viele Versprechungen die sich dann in Luft auflösen. Daran gewöhnt man sich aber schnell und man wird vorsichtig.

Um noch mal auf Größem im Rock-Biz zurückzukommen. Ihr habt ja am Dienstag (6.8.2019) in Schaffhausen beim „Stars in Town“die Bühne mit den SCORPIONS und EUROPE geteilt. Wie war das für euch?

– Das war natürlich auch ein Highlight für uns. Wir haben zwar schon vorher mit den SCORPIONS spielen können, aber es ist immer wieder ein Erlebnis. Beide Bands habe ich auch schon in meiner Jugend verfolgt, deren Songs nachgespielt und Konzerte von ihnen besucht J. Insofern war das natürlich schon etwas Besonderes für sie zu eröffnen. Die Reaktion des Publikums war auch entsprechend gut.

Wenn man die guten und die schlechten Erfahrungen gegeneinander abwägt, würdet ihr noch einmal diesen Schritt zu CRYSTAL BALL machen?

– Ja natürlich …. falls ich diese Frage nicht positiv beantworten könnte, würde ich gar keine Zeit mehr darauf verwenden. Aber wir haben noch einiges vor.

Habt ihr noch Wünsche und Ziele für die Zukunft?

– Ja, wir glauben fest daran, dass wir noch nicht auf dem Höhepunkt angekommen sind und da noch einiges möglich ist. Es gibt noch viele Länder und Locations zu bespielen. Viele Leute die uns noch nicht kennen, obwohl sie diese Art von Musik mögen. Also machen wir weiter solange wir Spaß daran haben.

Ist jetzt für die Folgezeit noch eine Tour geplant oder geht es direkt an die Vorbereitungen für ein neues Album?

– Wir werden im Jahre 2020 sicher noch einige Festivals spielen und parallel dazu aber bereits im den Arbeiten am nächsten Studioalbum beginnen. Am besten schaut ihr regelmäßig auf der Website oder unseren Social Media Kanälen rein um nichts zu verpassen.

Danke dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen habt. Ich wünsche euch für die nächste Zeit alles Gute und hoffentlich bis bald bei einem neuen Album.

– Sehr gerne. Danke für das Interesse.

Schaut schon auf unseren Kanälen vorbei und abonniert sie.

https://www.crystal-ball.ch/

https://www.facebook.com/crystalballrocks

https://www.instagram.com/crystalballrocks

www.youtube.com/user/OfficialCrystalBall

Ich jedenfalls freu mich schon jetzt auf das neue Album von CRYSTAL BALL.