News Ticker

NEW MODEL ARMY – From Here

Veröffentlichung: 23.08.19

Stil:  Alternative Rock

Label:  earMUSIC/Edel

Webpage:  https://www.newmodelarmy.org

Facebookhttps://www.facebook.com/NewModelArmyOfficial

 

In ihrer 40 jährigen Karriere haben NEW MODEL ARMY 14 Studioalben veröffentlicht und immer wieder haben sie sich neu erfunden. Nie haben sie sich selber kopiert und sie besitzen immer diesen besagten Biss sich im Business durchzusetzen. Dieses bewiesen sie vor allem bei den letzten beiden Alben „Between Dog And Wolf“ und „Winter“. Nun kommt ihr 15. Werk in die Plattenläden und ich freue mich schon auf das neue Werk.

Mit 12 neuen Songs erfreuen uns NEW MODEL ARMY uns auf ihrem neuen Album „From Here“. Aufgenommen wurde das Album auf der norwegischen Insel Giske in nur neun Tagen in totaler Abgeschiedenheit aufgenommen. So startet das Album auch mit „Passing Through“, einem Song dem man sich nicht entziehen kann. Die einschmeichelnde Stimme von Justin Sullivan setzt sich sofort im Ohr fest und der sanftmütige Sound trägt sein Übriges bei. Bei dem etwas flotteren „Never Arriving” trifft das gleiche für den Gesang zu. Wenn das die ganze Laufzeit des Albums anhält, wäre dies ein großer Pluspunkt für das Album. Mir gefällt vor allem, dass man versteht was Justin singt. Toller Song, der bewegende Momente mit rockigen verbindet. Nach dem mit einigen Punkstrukturen versehenen Song „The Weather” folgt mit „End Of Day” ein Stück, bei dem wieder sehr viel Gefühl im Spiel ist und dieses auch durch dezemterer Soundstruktur vorgetragen wird. Auch das Lied „Great Disguise” kommt mit treffenden und sehr emotionalen Klänge aus und es trifft wiederum mitten ins Herz. Mit einer zerbrechlichen Zartheit kommt „Conversation” daher und es durchbohrt sofort das Herz.

Einen wahren Ohrwurm haben NEW MODEL ARMY mit „Where I Am” erschaffen. Der flotte Song geht einem nicht mehr aus dem Ohr. Mit einem hypnotischen Flair wartet der Song „Hard Way” auf, bei dem vor allem die Gitarren und der intensive Gesang der dieses Feeling noch verstärken. Mit „Watch and Learn” nimmt das Album wieder Fahrt auf. Der punkige Song geht sofort unter die Haut und weiß von Anfang an zu gefallen. Mit gefallen an diesem Album vor allem die Stimmungsschwankungen, denn mit dem nächsten Song „Maps“ bekommen wir dann wieder eine neue Stimmung zu hören. Der dramatische, düstere und bedrohliche Song lebt vor allem durch die dezenten aber prägnanten Gitarren, einem perfekten Druming und einer Gesangsleistung die seines gleichen sucht. Der gut 4 Minuten lange Song kommt einem durch die ganze Dramatik sehr viel kürzer vor, weil er einem von Anfang an in seinen Bann zieht. Mit leichten Post Punk Attitüden wurde der nächste Song „Setting Sun” versehen. Bei dem 6 Minuten langen Song kommt Justin wieder mit einer neuen Klangfarbe seiner Stimme daher, denn seine tiefe Stimme passt sich wunderbar dem Sound an. Bei diesem Song jagt ein Highlight dem anderen. Den Abschluss bildet der Titeltrack „From Here“. Der acht Minuten lange Song startet sehr sphärisch, aber nach ca. 1 Minute entwickelt sich der Song zu einem dramatischen Meisterwerk. Die perfekten Drumparts und der auf den Punkt gebrachten Gesang zieht einem von Anfang an in seinen Bann. Besse hätte man dieses Album nicht beenden können.

Mit diesem Album haben es NEW MODEL ARMY geschafft sich auch nach 40 Jahren wieder einmal neu zu erfinden. Perfekt wurden bei diesem Album vor allem die Instrumente wie Gitarre und Schlagzeug in Szene gesetzt. Das trifft natürlich auch auf den ausdrucksvollen Gesang von Justin Sullivan zu, der regelrecht um sein Leben singt. Mit solchen Songs werden sie noch einige Jahre die Spitzenposition innehalten.

Tracklist:

  1. Passing Through
  2. Never Arriving
  3. The Weather
  4. End Of Day
  5. Great Disguise
  6. Conversation
  7. Where I Am
  8. Hard Way
  9. Watch and Learn
  10. Maps
  11. Setting Sun
  12. From Here

 

Line-up:

Justin Sullivan – Vocals, Guitar
Michael Dean – Drums, Vocals
Dean White – Guitar, Keyboard
Marshall Gill – Guitar
Ceri Monger – Bass, Vocals