News Ticker

RIOT V – Live In Japan 2018

Veröffentlichung: 02.08.19

Stil:  Heavymetal, Powermetal

Label:  AFM Records

Webpage:  http://www.areyoureadytoriot.com

Facebookhttps://www.facebook.com/riotrockcity

 

RIOT die amerikanische Metalband aus New York gelten als Pioniere des amerikanischen Powermetals. Gegründet wurde die Band 1976 von Sänger Guy Speranza († 2003), den beiden Gitarristen Mark Reale († 2012) und Rick Ventura, dem Bassisten Cliff „Kip“ Leming und dem Schlagzeuger Sandy Slavin. Mitte der 80iger Jahre löste sich die Band auf, aber schon 1987 fand man wieder eine Basis zum Weitermachen.

Nach dem Tod von Mark Reale und dem Ausstieg von Tony Moore führte die Band mit Todd Michael Hall als neuem Sänger ab 2013 unter dem Namen RIOT V ihre Geschichte weiter. Nach zwei tollen Studioalben („Unleash The Fire“, „Army Of Light“) heraus gebracht. Nun veröffentlichen sie ein Livealbum mit dem Titel „Live In Japan“ und mal hören wie es so klingt. Zuerst einmal gibt es die Veröffentlichung als Doppel-CD oder DVD bzw. Blue-Ray.  Das tolle an der diesem Album ist, zum 30 jährigen Geburtstag vom „Thundersteel“ Album wurde dieses in chronologischer Reihenolge dem japanische Publikum präsentiert. Die Fans sind genauso wie die Band, so gut drauf und man hätte sich keinen besseren Ort wünschen können als in Japan. Sie zelebrierten in diesem Konzert ihre Klassiker wie „Swords & Tequila“, „Metal Warrior“ oder „Land Of The Rising Sun“ und vor allem Sänger Todd Michael Hall beweist eindrucksvoll das er der Richtige für diesen Posten ist, denn er präsentiert die Lieder so als wären es seine eigene.

Das neue Livealbum „Live In Japan 2018“ ist nun schon das zweite, von 5 Livealben, was in Japan aufgenommen wurde, Das spricht von einer sehr engen Beziehung zu ihren japanischen Fans. Die Band sprüht nur so vor Spielfreude und der tolle Sound des US-Metals wird knackig präsentiert. Soundmäßig wurde das Album sehr wuchtig aufgenommen, aber trotz allem klingen alle Songs sehr natürlich. Songs wie „Sword And Tequilla“ oder „Thundersteel“ klingen ganz toll. Dieses Livealbum ist in zwei Abschnitte zu unterteilen, denn zuerst gab es das „normale“ Konzert mit Songs aus dem Schaffen der Band mit Songs von Alben wie „The Privilege Of Power“ und „Unleash The Fire“ und danach wurde zum 30 jährigem Jubiläum des Album „Thundersteel“ dargeboten. Diese Zeitreise ins Jahr 1988 ist umwerfend, denn alle Song besitzen eine Power wie man es in der heutigen erwarten kann, aber dadurch geht der Spirit dieser 30 Jahre alten Songs in keinem Fall verloren. Toll gemacht.

RIOT V bieten auf diesem Album ein Live-Erlebnis erster Güte, denn man merkt sofort dass sie mit Herzblut an die Sache heran gegangen sind. RIOT ist Geschichte, aber RIOT V lebt und das vehement. Fans von US Metal, die noch nichts von der Band gehört haben sollten wirklich mal reinhören.

Tracklist:

  1. Armor Of Light
  2. Ride Hard Live Free
  3. On Your Knees
  4. Metal Soldiers
  5. Fall From The Sky
  6. Wings Are For Angels
  7. Land Of The Rising Sun
  8. Take Me Back
  9. Messiah
  10. Angel Eyes
  11. Metal Warrior

 

 “Thundersteel” – Album:

  1. Fight Or Fall
  2. Sign Of The Crimson Storm
  3. Flight Of The Warrior
  4. On Wings Of Eagles
  5. Johnny’s Back
  6. Bloodstreets
  7. Run For Your Life
  8. Buried Alive
  9. Road Racin’
  10. Swords And Tequila
  11. Warrior

 

Line-up:

Todd Michael Hall – Vocals

Don van Stavern – Bass

Mike Flyntz – Guitars

Nick Lee – Guitars

Frank Gilchriest – Drums