News Ticker

CRYSTAL BALL – 2020

Veröffentlichung: 02.08.19

Stil:  Hardrock, Melodicmetal

Label:  Massacre Records

Webpage:  http://www.crystal-ball.ch

Facebookhttps://www.facebook.com/crystalballrocks

 

Die Schweizer Band CRYSTAL BALL stand immer im Schatten von Bands wie GOTTHARD oder SHAKRA. Das hat die Band aber nicht gestört, denn seit mittlerweile 20 Jahre veröffentlichten die Workoholics neun Alben die es in sich hatten. Mit ihrem neuen Album wollen sie das 20-jährige Jubiläum feiern und das in Form von einer Doppel-CD.

Viele Bands feiern ein solches Jubiläum mit einer Live-CD, nicht so CRYSTAL BALL. So sind die 20 Songs auf den beiden Scheiben, CD 1 mit Songs aus der Ära ohne ihren neuen Sänger Steven Mageney und CD 2 beinhaltet neueres Material. Schon mal sehr interessant. Alle Songs der ersten CD wurden neu arrangiert und produziert. So startet der erste Song „HELLvetia” mit dem damaligen Intro nur hat man bei der neueren Version den Jodelklub „Echo vom Glaubenberg“ mit hinzugefügt. Zudem ist Stefan Kaufmann mit seiner Akustikgitarre zu hören. Er hat zudem auch noch einen Einsatz bei „Déjà-Voodoo” und mit dem Outro-Gitarrensolo beim nächsten Song „Moondance”.  Was einem schon nach dem zweiten Song auffällt ist die Tatsache, die Songs klingen wesentlich heavier, aber genau das hat sich ja, wenn man die Alben von CRYSTAL BALL kennt, im Laufe der Jahre herauskristallisiert. So klingen „Soul Mate” und “Lay Down The Law” wesentlich kraftvoller und authentischer. Auch die Hymne „He Came To Change The World” macht von Anfang an Spaß. Das trifft auch auf “Dance With The Devil” zu, bei dem der Wuppertaler Sänger Steven Mageney zeigt was er alles drauf hat. Bombastisch klingt danach „Mozart Symphony“ und der Song erzeugt durch das Pianospiel die eine oder andere Gänsehaut.  Mit den rasanten Songs „My Life“, „Am I Free“ und „Forever And Eternally” endet die Ära der Band bis zum Sängerwechsel im Jahre 2012 mit absolut hochklassigem Metal.

Der zweite Teil des Jubiläums-Album startet mit dem Song „Paradise”. Der sphärisch startende Song geht von Anfang an unter die Haut. Der Song wurde wie all die anderen neu aufgenommen und abgemischt und deshalb klingen sie auch modern und sehr zeitgemäß. Das trifft auch auf den groovenden Song „Mayday!”,  dem treibenden“Alive For Evermore”, der zusätzlich über tolle Chorpassagen verfügt und dem hymnenhaften Song „Hold Your Flag” zu. Bei “Eye To Eye” konnte man als Gastvokalistin Noora Louhimo von BATTLE BEAST zurückgreifen und das macht den Song so interessant. Nach dem ebenfalls richtig schnellen „Suspended” kommt mit “Déjà-Voodoo” ein Song der etwas düsterer klingt als das Original, aber durch den groovigen Sound ein absolutes Highlight ist. Keine Zeit zum Luftholen bleibt auch bei den nächsten beiden Songs „Anyone Can Be A Hero” und “Curtain Call”, denn Balladen sucht man auf diesen 20 Song vergeblich.  So wird das Album auch mit „Director’s Cut“ in reinrassigem Melodicmetal beendet wie es begonnen hat.

Der frische Sound des neu aufgenommenen Songs steht dem Album sehr gut zu Gesicht und man muss CRYSTAL BALL hoch anrechnen das sie nicht irgendeine lieblose Live-Scheibe auf die Menschheit losgelassen haben. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dieses Jubiläumsalbum und deswegen zolle ich der Band die allerhöchste Anerkennung.

Tracklist:

CD 1

  1. HELLvetia
  2. Moondance
  3. Soul Mate
  4. Lay Down The Law
  5. He Came To Change The World
  6. Dance With The Devil
  7. Mozart Symphony
  8. My Life
  9. Am I Free
  10. Forever And Eternally

CD 2

  1. Paradise
  2. Mayday!
  3. Alive For Evermore
  4. Hold Your Flag
  5. Eye To Eye
  6. Suspended
  7. Déjà-Voodoo
  8. Anyone Can Be A Hero
  9. Curtain Call
  10. Director’s Cut

 

Line-up:

Steven Mageney – Vocals

Scott Leach – Lead- & Rhythm Guitars, Keyboards

Tony T.C. Castell – Rhythm Guitars

Marcel Sardella – Drums

Cris Stone – Bass