News Ticker

SABU

SABU 1996

BONFIRE ist ja vielen von euch ein Begriff. Somit müssten euch auch die Namen Jörg Deisinger und Angel Schleifer ein Begriff sein. Diese Beiden haben jetzt zusammen mit Paul Sabu eine neue Band mit dem Namen SABU auf die Menschheit losgelassen und ich war sehr überrascht was dabei heraus gekommen ist. Mit Bassist Jörg Deisinger konnte ich dann auch noch einige Facts über diese Band erfahren.

 

Die erste Frage, die mir natürlich brennend interessierte war die, warum eigentlich nicht mehr BONFIRE?

– Nachdem Claus im September 1992 die Band verlassen hat, bin ich zusammen mit Angel, zwecks Songwriting nach New York und Los Angeles geflogen. Dort haben wir uns mit Don Dokken, Steve Plankett und Paul Sabu getroffen. Die Zusammenarbeit mit Paul hat die meisten Früchte getragen, denn innerhalb von 2 Tagen haben wir vier Songs geschrieben, die auch jetzt auf der Platte vertreten sind. Damals haben wir uns aber der Einfachheit halber entschlossen mit einem deutschen Sänger, nämlich mit Michael Bormann, zu arbeiten. Das lief aber alles noch unter dem Namen BONFIRE. Nach einer Test-Tour, die beim Publikum aber nicht so gut ankam und auch die Plattenfirmen zwar die Musik gut , aber den Gesang nicht so berauschend fanden, haben wir uns dann wieder mit Paul Sabu kurzgeschlossen. Wir drei haben dann wieder an neuen Songs gearbeitet, die dann auch bei den Plattenfirmen sehr gut ankamen. In Angels eigenem Studio haben wir dann das Material aufgenommen.

Trotz allem hat es ja doch einige Zeit gedauert, bis das Album auf den Markt kam.

– Paul hatte zwischen den Recordings auch noch einen Autounfall, an dem ihm keine Schuld traf. Somit verschob sich alles nach hinten. Im April 1996 haben wir dann die Platte fertig gestellt und über Teichiku und USG Records dann auch veröffentlicht.

Zum Album kann ich nur sagen, dass es ein regelrechtes Highlight ist, denn die Stimme von Paul Sabu ist so durchdringend, das es einem kalt über den Rücken läuft. Mit der nötigen Power versehen ist es einfach Musik, die in der nächsten Zeit mit Sicherheit wieder oben ist.

– Für mich persönlich zählen auch nicht die Sprüche ´zu altbacken´ oder ´nicht in´, weil die Trends auch wieder vorüber gehen und in diesem Geschäft wiederholt sich jede Art von Musik. Die Industrie kreiert diese Trends, die dann ausgeschlachtet werden und dann kann das Spiel wieder von neuem beginnen. Wir bleiben uns auch treu und werden unsere eigenen Trends setzen. Wenn denn wieder 89er Melodic-Rock angesagt ist werden auch die Bands wieder auf den Zug aufspringen, die von altbacken gesprochen haben. Die Haare werden dann wieder länger und der Tintenfisch, der den kahlgeschorenen Kopf ziert wird dann vom Schönheitschirurg wegzuoperieren.

Dann ist der Trend wieder da, hinter dem man hinterher laufen muss. Kommen wir aber doch jetzt zu Paul Sabu zurück. Er ist ja sehr vielseitig, denn er hat nicht nur als Produzent gearbeitet, sondern hat auch Songs für z.B. Alice Cooper und Madonna geschrieben.

– Das stimmt, von Pop bis Hardrock kann er so ziemlich alles. Er ist auch ein regelrechter Vollblutmusiker. Da sein Vater ja Schauspieler war (Ihr erinnert euch sicher an den Film ´Der Dieb von Bagdad´ mit dem Jungen Sabu. Das war Pauls Vater. Anm.d.Verf.) hat er auch noch einiges an Filmmusik geschrieben. Auch als Ghostwriter für KISS fungierte er

Was ich mir aber sehr schwierig vorstellen könnte ist die Zusammenarbeit, denn Paul und Angel wohnen in Amerika und Jörg hier in Deutschland. Ist SABU denn jetzt nur ein Projekt?

– Nein, denn die Basis ist auf jeden Fall vorhanden. Wir wollen auch im Dezember wieder mit neuem Songmaterial anfangen. Das muss jetzt auch alles ziemlich schnell gehen, denn wir haben ja lange nichts mehr gemacht. Die Zusammenarbeit ist nicht so schwierig. Ich habe zwar meine Wohnung schon verkauft, aber ich werde noch nicht rüber ziehen. Das wird sehr wahrscheinlich erst in 5 Jahren der Fall sein. Ich weiß zwar noch nicht wohin, aber auf jeden Fall dorthin wo besseres Wetter herrscht.

Was sind denn jetzt eure Pläne? Wollt ihr das Album auch live promoten?

– Das wissen wir bis jetzt noch nicht, aber wenn uns was Gutes angeboten wird, werden wir es auf jeden Fall annehmen. Aber es muss wirklich Sinn machen. In erster Linie wollen wir uns aber um neue Songs kümmern.

Das ist auch sehr vernünftig, denn was bringt es einer Band, wenn keine Leute kommen und man im Endeffekt noch draufzahlen muss. Dann ist es doch besser, wenn sich eine Band erst einmal etabliert und das werden sich SABU mit Sicherheit.

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.