News Ticker

UNHEILIG – Veröffentlichen Unplugged Album

UNHEILIG veröffentlichen „Unter Dampf- Ohne Strom“ – MTV Unplugged am 11.12.15 und Daten zur Open Air Tournee im nächsten Sommer!

 

„Unter Dampf – Ohne Strom“ – MTV Unplugged

VÖ: 11.12.15 durch Vertigo/ Universal

www.unheilig.com
https://de-de.facebook.com/Unheilig

 

Vor ziemlich genau einem Jahr gab der Graf gleichzeitig die Veröffentlichung des Albums „Gipfelstürmer“ und seinen schrittweisen Abschied vom Musikgeschäft bekannt. Tief berührt sprach der Sänger zu dieser Zeit über all die wunderschönen Jahre, die er zuvor auf der Bühne stand und versichert, auf seiner fulminanten letzten Konzertreise nochmals alles zu geben.

 

Ein Jahr später, Ende 2015, während unter dem Banner „Zeit zu gehen“ die große Abschiedstournee quer durch Deutschland führt, liefert eine neue Produktion völlig unerwartet ungetrübten Grund zur Begeisterung, die der Graf wie folgt seinen Fans über die sozialen Netzwerke ankündigte:

Liebe Unheilig Fans,

noch nie hatten wir die Möglichkeit, die Unheilig-Songs für ein komplettes MTV Unplugged-Konzert in akustischen Versionen zu präsentieren. Jetzt ist sie da! Der Musiksender MTV eröffnet mir die Möglichkeit eines Unheilig MTV Unplugged. Das ist für mich eine große Ehre, und ich freue mich sehr darauf! Noch in diesem Jahr werden wir also frei nach dem Motto „Unter Dampf – Ohne Strom“  für euch auf der Bühne stehen. Wann und wo? Ihr werdet es rechtzeitig erfahren. In großer Vorfreude

Euer  Graf“

 

Der Einladung zu diesem ganz besonderen Konzert folgte Der Graf und nahm Anfang Oktober gemeinsam mit einem vielköpfigen Orchester in einer einzigartigen Kulisse im Studio Hamburg unter dem Titel „Unter Dampf – Ohne Strom“ ein MTV Unplugged Album mit atemberaubenden musikalischen Gewand auf. Der Graf spielte im Beisein von ganz wenigen erlesenen Zuschauern und Fans einen Querschnitt der bisherigen Werke aus 16 Jahren Bandgeschichte.

 

Angefangen mit „Sage Ja!“, das als Single bereits im Jahr 2000 erschien und auf dem Debüt „Phosphor“ vertreten war, hat das Set alles, was man sich von einer perfekten Retrospektive wünschen kann. Immer wieder geht es um Mut, Leidenschaft, das Leben als Geschenk, aber auch um die kleinen Sorgen und Nöte oder schmerzvolle Verluste. Diese Lieder sprechen eine klare, weil für jeden nachvollziehbare Sprache. So steht mit „Freiheit“, vom dritten Album „Zelluloid“, eine unverzichtbare Hymne bereit, die noch bei jedem Konzert für Bewegung sorgen konnte. Mit „Astronaut“ und „Mein Stern“, beide vom 2006er Werk „Moderne Zeiten“ oder „Herz aus Eis“, „Der Vorhang fällt“ und „An Deiner Seite“ treten hingegen ruhige und berührende Momente in den Vordergrund. In die Gegenwart führt der Weg schließlich mit „Mein Berg“, „Glück auf das Leben“, „Wie in guten alten Zeiten“, „Die Weisheiten des Lebens“ und „Zeit zu gehen. Gemeinsam mit dem Grafen gelingt der steinige Weg zum Gipfel, zur Erfüllung individueller Träume. Als besondere Dreingabe reiht sich „Einer von Millionen“ als bislang unveröffentlichter Song aus der Zeit der Studioaufnahmen zu „Gipfelstürmer“ mit im Programm ein.

 

Herausragend innerhalb der über anderthalb Jahrzehnte Bandgeschichte ist und bleibt freilich das sechste Studiowerk „Große Freiheit“, das 2010 einen historischen Rekord aufstellte, als es 15 Wochen lang Platz 1 der Albumcharts belegte. Mit dem Titelsong „Große Freiheit“, mit „Unter deiner Flagge“, und dem Megahit „Geboren um zum Leben“ finden sich gleich mehrere Perlen dieser Periode auf dem neuen Akustikwerk.

 

Wie bei allen MTV Unplugged-Sessions werden auch Unheilig durch zahlreiche Feature-Artists unterstützt. Den Anfang macht der Graf zusammen mit den Frontmännern Alea der Bescheidene von Saltatio Mortis und Thomas Linder von Schandmaul mit der kraftvollen Rocknummer „Eisenmann“. Sehr weiche und gefühlvolle Akzente hingegen werden mit Helene Fischer („So wie Du warst“ und „Zeitreise“) und Cassandra Steen („Geboren um zu leben“ und „Goldene Zeiten“) in wundervollen Duetten auf der kleinen Bühne umgesetzt. Abgerundet wird das Set dieses besonderen Abends durch die sorgsam gewählte Coverversion von Hildegard Knef’s „Für mich soll´s rote Rosen regnen“. Schon seit Jahren ist dieser Evergreen den Fans aus dem Vorprogramm der Live-Auftritte bekannt und gehört untrennbar dazu.

 

Der musikalischen Herausforderung, den bekannten Liedern eine neue Facette zu geben, wird diese Produktion mit Bravour gerecht. „Unter Dampf – Ohne Strom“, ein akustisches Abschiedsgeschenk mit bewegenden Liedern, intensiv dargeboten. Unheilig Songs in einem neuen, ganz besonderen Gewand.

Der erste Trailer zur Veröffentlichung ist HIER zu sehen.

 

Das MTV Unplugged „Unter Dampf – Ohne Strom“ ist in folgenden Versionen erhältlich:

2 CD mit dem kompletten Konzert aus 22 Songs // 2 DVD/ BluRay mit dem kompletten Konzert, der Generalprobe (ein besonderes Fan-Konzert), sowie Bonus Material „Hinter den Kulissen“ // 3-fach 12“-Vinyl mit 22 Songs // 1 CD mit einer Auswahl der schönsten Aufnahmen // limitierte Super Deluxe Box mit 2 DVD, BluRay, 2 CD

Live wird es ernst – nach der Bekanntgabe des musikalischen Abschieds des GRAFen gibt es noch einige Möglichkeiten ihn live zu erleben. Nachdem die Gipfelstürmer Tournee im Frühjahr nahezu restlos ausverkauft war, kündigten UNHEILIG aufgrund der großen Nachfrage weitere Konzerttermine an. Musikalisch wird UNHEILIG ein gemischtes Set von neuen und alten Balladen und schnellen Up-Tempo-Nummern bieten. Freut Euch auf emotionale Konzertabende, die keine Augen trocken lassen werden, wenn Der Graf am Konzertende „Dankeschön – Das war UNHEILIG“ sagen wird.

 

UNHEILIG– Zeit Zu Gehen Abschiedstournee

07.11.2015 Dortmund – Westfalenhalle

13.11.2015 Trier – Arena

14.11.2015 Nürnberg – Arena

19.11.2015 Rostock – Stadthalle

20.11.2015 Hamburg – o2 World

21.11.2015 Lingen – Emslandhalle

28.11.2015 Karlsruhe – DM Arena

04.12.2015 Regensburg – Donauhalle

11.12.2015 Cottbus – Messe

12.12.2015 Braunschweig – VW Halle

18.12.2015 Augsburg – Schwabenhalle

19.12.2015 Salzburg – Arena

27.12.2015 Düsseldorf – ISS Dome

29.01.2016 Stuttgart – Schleyerhalle

30.01.2016 Frankfurt – Festhalle

Veranstalter: Fansation GmbH

 

Die UNHEILIG Familie lädt alle Fans zu den Open Air Konzerten 2016 herzlich ein. Der Graf und Unheilig wollen ein letztes Mal gemeinsam mit den Fans eine unvergessliche Zeit verbringen und auf eine unheilige musikalische Reise gehen.  Für alle -Unheilig Familie und Fans- wird es große emotionale Momente auf jedem einzelnen Open Air geben, denn mit jedem Tag rückt das Abschiedskonzert und der letzte öffentliche Auftritt des Grafen am 10.09.2016 näherHIER ein offizieller Trailer dazu.

 

UNHEILIG – EIN LETZTES MAL – DIE OPEN AIR KONZERTE 2016

13.05.2016 Bad Segeberg – Freilichttheater am Kalkberg

03.06.2016 Hannover – Gilde Parkbühne

04.06.2016 Zwickau – Flugplatz Zwickau

19.06.2016 München – Königplatz

25.06.2016 Baunatal – Parkstadion

30.06.2016 Straubing – Bluetone Festival

01.07.2016 A-Graz – Freiluftarena B (Messe)

02.07.2016 A-Wien – Krieau Open Air

15.07.2016 Rostock – IGA Park

16.07.2016 Berlin – Kindl Bühne Wuhlheide

22.07.2016 Emmendingen – I EM MUSIC! Festival

23.07.2016 Erfurt – Freigelände Messehalle Erfurt

24.07.2016 Aspach – mechatronicArena

29.07.2016 Norderney – Summertime Festival – AUSVERKAUFT

30.07.2016 Saarbrücken – Messe

31.07.2015 Weinheim – Schlosspark

05.08.2016 Rothenburg ob der Tauber – Eiswiese

06.08.2016 Dresden – Filmnächte am Elbufer

12.08.2016 Mönchengladbach – SparkassenPark  Mönchengladbach

13.08.2016 Coburg – HUK Coburg Open Air Sommer

20.08.2016 Ulm – Kloster Wiblingen

27.08.2016 Magdeburg – Domplatz

02.09.2016 Bremerhaven – Open Air Wilhelm-Kaisen-Platz

03.09.2016 Ochtrup – Sportplatz Alte Maate

10.09.2016 Köln – RheinEnergieStadion – Das Abschiedskonzert – ausverkauft

Veranstalter: Fansation GmbH

Tickets für die „Ein letztes Mal – Die Open Air Konzerte 2016“ Tournee gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über www.emso.de.

Aktuelle Infos unter:  www.unheilig.com

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*