News Ticker

BONFIRE – Temple Of Lies

Veröffentlichung: 13.04.2018

Stil:  Hardrock

Label:  AFM Records

Webpage:  http://www.bonfire.de

Facebookhttps://www.facebook.com/BONFIREofficial

 

BONFIRE können auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken. Bereits 1972 wurde die Band als CACUMEN von Hans Ziller gegründet. Im Jahre 1986 änderten sie ihren Namen in BONFIRE und haben in der Zeit bis heute über zwei Dutzend Alben veröffentlicht. Sie gehörten auch in den 80iger Jahren zusammen mit ACCEPT und den SCORPIONS zu den Aushängeschildern des deutschen Hardrocks und feierten Erfolge auf der ganzen Welt. Von der Urbesetzung ist nur noch Hans Ziller an Bord und nach dem Ausstieg von Claus Lessmann fand man mit Alexx Stahl vor zwei Jahren einen neuen Sänger. Nun stehen sie mit ihrem neuen Album „Temple Of Lies“ in den Startlöchern und ich bin gespannt ob man mich, als Fan der Band überzeugen kann.

Im letzten Jahr überzeugten BONFIRE mit dem Album „Byte The Bullet“ und dieses Album knüpfte endlich mal wieder an die Erfolgsgeschichte der Band an. Nach dem Intro „In The Beginning“ (mit dem amerikanischen Synchronsprecher David Michael Williamson) geht es mit dem Titelsong „Temple Of Lies“ dann auch gleich richtig zur Sache. Ich muss mich zwar immer noch an die Stimme von Alexx gewöhnen, aber bei diesem Song kommt er einem Rob Halford sehr nahe. So agil habe ich BONFIRE noch nie gehört. Mit „On The Wings Of An Angel” kehrt man in die Trademarks der Band zurück. Melodiöse und Prägnante Gitarren bestimme das Bild dieses Songs. Auch die Stimme schmeichelt sich in die Gehörgänge und Alexx beweist welch fantastische Stimme er hat. Der opulent startende Song „Feed The Fire (Like The Bonfire)” groovt was das Zeug halt und setzt sich sofort im Gehörgang fest. So liebe ich BONFIRE. Beim nächsten Lied „Stand Or Fall” wird das Tempo wieder mächtig angezogen und bei Live-Auftritten wird der Song mächtig zünden.

Mit dem Song „Comin‘ Home” haben BONFIRE auch wieder eine dieser Balladen wie ich sie von der Band so liebe – gefühlvoll und unter die Haut gehend. Mit „I’ll Never Be Loved By You” ist der Band ein toller melodischer Hardrocksong gelungen, der sich sofort im Ohr festsetzt. So ist man es eben gewohnt von der Band. Trotz allem klingen bis zum jetzigen Zeitpunkt die Songs sehr modern, was wohl sehr stark am Gesang von Alexx und den perfekten Gitarrenklängen liegt. Beim Song „Fly Away” ist wirklich der zweite Frühling bei BONFIRE ausgebrochen, den der treibende Song lässt keinen kalt. Er ist einer meiner vielen Highlights auf dem Album. Richtig fetzig und modern, mit krachenden Gitarren und einem enormen Drive ist der Song „Love The Way You Hate Me”. Bei diesem Song passt die etwas höhere Stimme perfekt und gibt dem Song den passenden Schliff. Den Abschluss bildet der Song „Crazy Over You“. Dieses Lied ist voll gepackt mit den Trademarks, die man von der Band kennt. Einen besseren Abschluss hätte man nicht wählen können. Zusätzlich zu der normalen CD gibt es noch ein Bonus Digipack oder Vinyl, wo noch die beiden Songs „Comin‘ Home“ in Extended Acoustic Version und „Friedensreich II – The Return Of The Zünsler Into The T.O.L.” vertreten sind.

BONFIRE ist definitiv mit „Temple Of Lies“ auf dem richtigen Weg, denn die Songs klingen frisch und vor allem modern, ohne die Trademarks der Band außen vor zu lassen. Mit solchen Songs werden sie noch lange in der oberen Liga spielen – toll gemacht.

Tracklist:

  1. In The Beginning
  2. Temple Of Lies
  3. On The Wings Of An Angel
  4. Feed The Fire (Like The Bonfire)
  5. Stand Or Fall
  6. Comin‘ Home
  7. I’ll Never Be Loved By You
  8. Fly Away
  9. Love The Way You Hate Me
  10. Crazy Over You

Bonus Digipak/Vinyl

  1. Comin‘ Home (Extended Acoustic Version)
  2. Friedensreich II – The Return Of The Zünsler Into The T.O.L.”

 

Line-up:

Alexx Stahl – Vocals

Hans Ziller – Guitar

Frank Pané – Guitar

Ronnie Parkes – Bass

Tim Breideband – Drums

6.002 Kommentare zu BONFIRE – Temple Of Lies