News Ticker

DIABLO – Silver Horizon

Veröffentlichung: 30.10.2015

Stil:  Modern Thrashmetal
Label: Sakara Records
Homepage:  http://www.diabloperkele.com

Facebook:  https://www.facebook.com/diablobandofficial

 

Man vermutete schon das man niemals mehr was von DIABLO wird, denn 7 Jahre musste man auf den Nachfolger von „Icaros“ warten. Warum hat es so lange gesauert bei den Finnen, die schon beachtliche Erfolge mit ihren 5 Alben erzielen konnten? Das weiß wohl nur die Band alleine, sei´s drum denn nun steht das lange erwartete 6. Album „Silver Horizon“ in den Startlöchern und mal sehen ob sich wirklich ein Silberstreifen am Horizont zeigt.

Nach dem ersten Durchlauf kann man getrost feststellen, am Sound hat sich nichts verändert . Bei „Silver Horizon“ handelt es sich um ein Album, welches sich um die schwedische Science Fiction Novelle „Aniara“ dreht. Die Thematik dieser Novelle handelt von einem großen Transport-Raumschiff, welches manövrierunfähig vom Kurs abkommt und ins Weltall hinaus rast. Die Stimmung auf dem Album passt wunderbar zu diesem Konzept. Schon beim Opener „The Call“ bemerkt man, dass der Sound eine Fortsetzung der älteren Scheiben ist. DIABLO verstanden es in der Vergangenheit sehr gut, den harten Sound mit Melodien zu verschmelzen. Das ist auch jetzt wieder der Fall, aber ich würde sagen auf einem neuen Level, der noch melodischer ausgerichtet ist. Das führt dazu, dass es jede Menge Songs mit Ohrwurmcharakter auf dem Album vertreten sind. Hört euch nur Songs wie „Illuminati“ oder „Into The Void“ an und ihr werdet auch diese Songs nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Was hat eigentlich Sänger Rainer Nygård mit seiner Stimme gemacht? So experimentierfreudig habe ich ihn wirklich nicht in Erinnerung. Die Vocals gehen vom cleanen Gesang über laute Shouts bishin zu typischen Deathmetal-Growls. Trotz allem haben DIABLO auch in Bezug auf den Gesang die richtige Dosis gefunden. Alle Songs auf diesem Album sind wie aus einem Guss und an keiner Stelle macht sich Langeweile breit. Auch produktionstechnisch ist das Album absolute Spitze. Was will man also mehr. Hat die lange Zeit der Band geschadet? das muss ich mit einem klarem Nein beantworten, denn DIABLO setzen zwar auf ihre Trademarks, aber trotz allem stechen durchdachte Songs mit allen Finessen bei „Silver Horizon“ hervor.

DIABLO beweisen mit „Silver Horizon“ das sie nichts verlernt haben und mit diesem Album immer noch zu den Besten ihres Genres gehören. Für mich ist es ein mehr als würdiger Nachfolger von „Icarus“ und die Fans werden begeistert sein.

Hier noch ein Video zu „Isolation“.

Anspieltipps:

Isolation, Into The Void, Illuminati, Silver Horizon

Tracklist:

1. The Call
2. Isolation
3. The Serpent Holder
4. Into The Void
5. Illuminati
6.Prince Of The Machine
7. Silver Horizon
8. Savage
9. Corium Black
10. Voyage To Eternity

 

Band:

Rainer Nygård  – Vocals, Guitars
Marko Utriainen – Guitars
Aadolf Virtanen – Bass
Heikki Malmberg – Drums

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.