News Ticker

EVEREVE

Schon das letzte Album ´E-Mania´ von EVEREVE musste man mehrmals anhören, aber dann entwickelte es seine Vielfalt. Der Gothik der früheren Jahre wurde mehr in den Hintergrund gestellt. Dies führt die Band nun konsequent weiter, denn ´enetics´ ist ein Album geworden, bei welchem die Vielfalt überwiegt. Trotz allem klingt es stimmig und sehr gut nachvollziehbar. Um euch ein wenig mehr Einblick in die Geschichte von EVEREVE und dem neuen Output zu gewähren, sprach ich mit Sänger Michael nicht nur über das neue Album.

Mit ´enetics´ ist EVEREVE wieder ein Schritt nach vorne gelungen. Wie seht ihr das?

– Das ist Geschmacksache, ob man es als einen Schritt nach vorne bezeichnet, denn es gibt auch Meinungen, dass früher alles besser gewesen ist. Diese Reaktionen kommen nicht nur von der Presse, sondern auch von den Fans der ersten Tage. Wir sind aber in der glücklichen Lage, auf solche Kommentare nichts zu geben und lieber solche Songs schreiben, die wirklich aus unserem tiefsten Innern kommen.

Wenn man sich das Album anhört, fällt einem auf, dass ihr es auch liebt zu experimentieren.

– Richtig, denn EVEREVE ist in vielen Hinsichten anders als andere Bands. Wenn man uns genau kennt, weiß man auch, dass wir uns überhaupt keine Limits setzen. Wir experimentieren jetzt nicht einfach drauf los, denn wir sind eine Band, welche sehr viele Facetten hat. Genau das ist eine Tatsache, die viele nicht verstehen, denn wir sind diesbezüglich auch keine richtige Szeneband. Viele Leute sehen aber gerade darin ihren Reiz, denn wir scheuen uns nicht davor, diese Vielseitigkeit mit in unser Songwriting einzubauen.

Diese Vielfalt führt mich auch sofort zu einem Ausdruck, den ich in einer Information gelesen habe. Das Album oder besser gesagt die Band wird mit einem Avatar verglichen. Dieser Ausdruck stammt aus dem Computerbereich. Ein Avatar der im Internetbereich angesiedelt ist, wechselt die Außenhüllen, wie es ihm beliebt. Dies kann man ja auch sehr gut mit euch oder besser mit eurer Musik vergleichen.

– Ich fand dieses Info auch sehr gut formuliert, obwohl die Platte mit diesem Avatar überhaupt nichts zu tun hat. Die Verfasserin dieses Textes kennt uns auch sehr gut und ich finde diesen Bezug sehr treffend, obwohl wir ihn am Anfang eigentlich zu übertrieben fanden. Nach Überlegungen mussten wir aber zugeben, dass dieser Begriff vollkommen treffend für uns ist. Viele haben es aber bis heute nicht verstanden, was diese Band überhaupt ausmacht. Dieser Begriff ist eigentlich ganz einfach erklärt. Wir haben einen Mittelpunkt, von dem aber sehr viele Stränge ausgehen. Jeder dieser Stränge hat für uns seinen Reiz und wir stehen voll dahinter.

Da ich bin ein großer Freund von innovativer Musik bin, kann ich deinen Erklärungen folgen und für mich persönlich ist diese Vielschichtigkeit ein großes Plus für eure Band. Das Wichtigste aber ist, ein Song muss gut sein und das gewisse Gefühl bei mir hinterlassen.

– Es ist ja auch nicht so, dass wir jetzt wie wild durch die Gemüsegärten ziehen um unseren Sound zusammen zu brauen. Es findet alles in einem doch schon abgesteckten Rahmen statt. In diesem geben wir uns doch die Freiheit über den gewissen Tellerrand hinaus zu schauen. Das kommt aber in den meisten Fällen aus dem Bauch heraus. Deswegen ist in den Songs immer noch die melancholische Ecke und die wütende vertreten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch eine Seite, wo Ironie und Sarkasmus zum Zuge kommt.

Ist der Titel des Albums ´enetics´ eine Abwandlung von ´Genetics´, oder wie kann man den erklären?

– Wir haben diese Wortspielerei seit einiger Zeit zu einem Trademark von EVEREVE gemacht. Ich persönlich finde Sprachen faszinierend. Es ist eine Wortspielerei und hat so viel zu bedeuten wie `genetics´. Deswegen haben wir auch den Punkt davor gesetzt. Trotz allem kann jeder hinein interpretieren was man will. Somit zieht sich dieser Begriff, wie ein roter Faden durch die Platte, denn man kann die kompletten Songs so interpretieren, wie man will. Also jeder für sich seine eigene Version. Es kann aber auch die Abstammung des EVEREVE-Gens bedeuten, welches ja auch sehr vielseitig ist.

Bei dem letzten Interview, was ich mit eurem Bassisten Stefan führte, meinte er, dass man die Texte ein wenig mit Kunst vergleichen könnte. Kannst du mir dazu eine Erklärung geben?

– Ich muss für mich sagen, dass ich mich auf textlicher Ebene immer weiter entwickele. Die Texte würde ich schon als eine Mischung aus Gefühl und Kunst bezeichnen, denn ich versuche immer mehr meinen eigenen Stil zu finden und deswegen finde ich sie schon kreativ. Persönliche Sachen stelle ich auch nicht in den Vordergrund, denn mir sind andere Sachen wichtig. Der Hintergrund zu den Texten von ´.enetics´ ist in gewisser Weise bezogen auf unsere Freiheit im heutigen Leben. Wie frei sind wir denn wirklich, denn es gibt doch genügend Zwänge, die uns den ganzen Tag verfolgen. Dadurch, dass ich vor kurzem mein Studium abgeschlossen habe, hat mich diese Tatsache auch noch sehr stark beeinflusst. Ich finde, in gesanglicher Hinsicht habe ich mich auch sehr stark verbessert, denn auch auf diesem Gebiet lernt man immer mehr dazu.

Euer letztes Album ´E-Mania´ war ja auch konzeptionell angelegt.

– Es geht so, aber es war ein bedeutender Einschnitt in Hinsicht darauf, dass ich singe und zu 99% die Texte geschrieben habe. Obwohl das Album eine Gemeinschaftsarbeit ist, sieht es bei den Texten so aus, dass ich nur Feedback von den anderen bekomme und sie mir diesbezüglich freie Hand lassen. Deswegen war auf dem letzten Album ein roter Faden vorhanden, um es mir auch ein wenig zu erleichtern.

Ihr habt ja auf dem neuen Album mit ´Abraza La Luz´ einen Song auf Spanisch. Wie seid ihr denn darauf gekommen?

– Zum ersten finde ich, dass Spanisch eine Sprache ist, die sehr melodiös und lyrisch klingt. Zum zweiten haben wir in der Vergangenheit ja auch sehr viel mit Sprachen herum experimentiert. Zum dritten hat uns bei diesem Stück das Aha-Erlebnis umgestimmt einem solchen Song auf das Album zu bringen. Wir haben aber auch in den letzten zwei Jahren sehr viele Briefe und E-Mails aus Spanien erhalten, wo Fans unsere Texte aus Spaß auf Spanisch übersetzt hatten. Wir fanden dies sehr gut, denn die übersetzten texte klangen wirklich gut. Das war denn auch der ausschlaggebende Punkt, dass wir uns zu diesem Song entschieden haben

Sozusagen auch ein kleines Dankeschön an eure spanischen Fans.

– Das war aber nicht der Hauptgrund. Wir haben zwar sehr viele Fans in Spanien und Italien, aber deswegen machen wir demnächst nicht ein Lied in Italienisch.

Zum Schluss noch eine Frage bezüglich der Live-Performance. Wann geht ihr auf Tour?

– Da ist im Moment noch nichts spruchreif. Wir haben zwar einige Dates bestätigt, aber eine komplette Tour wird es vielleicht erst nach dem Sommer geben.

Sehen könnt ihr EVEREVE am 26.04.03 auf dem Euro-Rock im belgischen Antwerpen. Sobald ich mehr dazu weiß, bekommt ihr unverzüglich die Informationen weiter gegeben. Ihr habt aber auch die Möglichkeit EVEREVE auf ihrer Homepage zu besuchen. Mehr dazu unter:

Story: Gisela

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.