News Ticker

SAVATAGE

SAVATAGE 1993

Ich war richtig happy, dass mir East West Records an diesem Abend, vor dem Konzert von SAVATAGE im Züricher Volkshaus ein Interview mit Zachary Stevens ermöglichte. Gespannt war ich schon auf ihn, denn er hatte bei SAVATAGE ja kein leichtes Amt angetreten. Auch war ich neugierig darauf, wie er beim Gig von den SAVATAGE-Fans aufgenommen wird. Aber davon später mehr. Erst kommen wir zum Wichtigsten, zum Interview mit Zachary Stevens.

Seid Ihr mit dem Verlauf der Tour bis jetzt zufrieden?

– Ja, die Tour verlief bis jetzt einfach super für uns. Vor allem in Deutschland wurden wir sehr enthusiastisch empfangen, was auch jetzt in der Schweiz wohl sicher seine Fortsetzung findet. Die Reaktionen im deutschsprachigen Raum sind für uns sehr wichtig, denn das Publikum gilt als sehr kritisch.

Wie war eigentlich die Reaktion auf Dich als den neuen Frontmann von SAVATAGE?

– Die Reaktionen vom Publikum waren sehr gut. Aber ich denke dabei nicht nur an mich, weil für mich die Band im Vordergrund steht. SAVATAGE ist eine komplexe Band, in der Zusammenhalt total im Vordergrund steht..

Warum hat Jon Oliva die Band verlassen?

– Bei Jon war das einfach eine Frage der Zeit. Für ihn wurde es einfach zu viel. Aber alles was er macht, ist für ihn und andere sehr wichtig. So zum Beispiel übernimmt er die Produktion für andere Bands und dann hat er ja auch noch ein Familie für die er da sein muss. Nebenbei hat er auch noch ein eigenes Bandprojekt namens DR. BUTCHER, wo er auch voll intrigiert ist.

Was hast Du musikalisch gemacht, bevor Du den Posten bei SAVATAGE angenommen hast?

– Bevor ich zu SAVATAGE stieß, war ich Frontmann der Band WICKED WITCH. Musikalisch habe ich als Drummer angefangen. Nach 17 Jahren merkte ich, dass meine Stimme ja gar nicht die Schlechteste ist (mit dieser Superstimme war das die einzig richtige Entscheidung. Anm. d. Verf.). So bin ich denn ins Sängerlager übergewechselt. Dieser Wechsel fand vor drei Jahren statt. Zum SAVATAGE-Posten bin ich gekommen, indem ich Dan Campbell, den Gitarrentechniker von SAVATAGE, ein Demo von mir schickte und er wählte mich dann als aussichtsreichsten Kandidaten aus und bekam dann auch schließlich den Posten.

Was sind die Pläne von SAVATAGE für die Zukunft?

– Nach der jetzt laufenden Tour, die noch durch Italien, Frankreich, Holland und England führt, geht es erst einmal für zwei Wochen zum relaxen nach Hause. Danach werden wir 3-4 Monate durch die USA touren. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Will SAVATAGE das Projekt ´Streets-A Rock Opera´ am Broadway aufführen?

– Ja, wir wollen die Rock-Oper aufführen. Chriss schreibt munter an den Songs und den Lyrics. Ich schätze in ca. einem Jahr wird unsere Rock-Oper uraufgeführt werden.

Nachdem ich Zakk Stevens für seinen bevorstehenden Gig und für die Zukunft viel Glück gewünscht hatte, konnte ich ein wenig relaxen um mir in Ruhe den Gig von SAVATAGE anzusehen.

Es war schon sehr beeindruckend, was SAVATAGE in Zürich auf der Bühne alles zustande brachte. Die Band bildete eine Einheit, bei der Zach Stevens mit seiner guten Stimme und seiner theatralischen Gestik das Publikum zum Kochen brachte. Er konnte sich, da er ja kein Keyboard spielen musste, wie Jon Oliva, sich total auf das Singen und die Zuschauer konzentrieren. Spätestens zur Hälfte des Sets hatte SAVATAGE die Zuschauer im Griff. Selbst bei den alten Songs, wie z.B. ´Gutter Ballet´ konnte Zach voll überzeugen. Schade war nur, das sich SAVATAGE nach nur einer Zugabe schon vom Publikum wieder verabschieden mussten. Eines kann man aber nach diesem Konzert sagen, mit Zakk Stevens hat SAVATAGE einen Glücksgriff gemacht.

Story: Gisela Schmitz

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.